Beiträge von Löwenzahn

Da stellt sich wirklich keine Frage wer einziehen sollte. Nur der 1,5jährige junge Mann könnte als Erzieherschwein fungieren sofern er selbst mal Sozialisierung erfahren hat. Wenn das nicht der Fall ist hilft auch sein Alter nicht. Die Jünglinge würde ich als Erzieher von vorn herein ausschließen, das kann nichts werden in Sachen Erziehung.

Andreas

Erstmal einen großen Dank an Bella die mir durch ihre gute Mitarbeit schon seit mindestens Donnerstag die Möglichkeit gibt von 7 auf 5x Zufütterung zu verringern und trotzdem leicht an Gewicht zuzulegen. Das ist schon eine ungemeine Erleichterung im Vergleich zu vorher. Sie frißt wirklich schon merklich besser und auch die Zähne sind noch nicht wieder schräg abgenutzt. Mal sehen was Dienstag rauskommt. Während jeder neuen Anmischung frißt sie etwas was sie in der Küche findet. Heute hat sie ihre Allrodin Tablette selbst aufgenommen und komplett gefressen, das hat noch nicht mal eine gesunde Bella gemacht.

Elsa wird mit Surolan auch langsam besser am Hals. Peppi hat zwar heute weniger ist aber komplett fit und auch an der Wiese dabei. Chefchen hat wieder ein paar Gramm gewonnen, Uschi dafür wieder verloren. Beide sind aber sonst fit und willig. Maja schleicht sich leider wieder grammweise nach unten. Der untere Teil der oberen Schneidezähne ist sehr dunkel, der Zwischenraum aber gereinigt. Eine Wesensveränderung ist bei ihr nicht festzustellen, flitzt und frißt gut. Hier noch die Tagesübersicht: Ferrari FF 1.516g (+16) Alina 1.369g (-21) Elsa 1.267g (-13) Peppermint 1.263g (-47) Rosi 1.074g (-40) Maja 983g (-5) Uschi 916g (-15) Bella 846g (+9).

Andreas

Foto 1: Rexi mit Löwenzahn

Foto 2-4: Frühstück

Foto 5: Uschi in ihrer persönlichen Kuschellage nachdem sie 2 Haken der Matte ausgehängt hatte

Komm Merlin noch 5g und Ferrari FF ist von der Spitzenposition mit dem Maximalgewicht verdrängt. Kann dir versprechen der Rekord wird dir dann für die Ewigkeit bleiben da unser schmaler Geselle mit heute gerade 1.516g nie wieder zurückschlagen könnte.

Wenn Luna so weitermacht brauchst du dir doch nicht soviel Gedanken machen. Sie macht das schon selbst sehr gut.

Andreas

Habe heute meiner Mutter gesagt das dein Mann dir Meerschweinchen-Masken genäht hat. Sie kennt ja meine Masken auch und fragte dann trotzdem: "Meinst du das jemand sowas kauft?" Darauf sagte ich das ich auch schon welche bestellt hatte. Sie fragte tragen denn Meerschweinchen auch Masken, gibt es die denn so klein? Da fiel mir dann auch nichts mehr ein das sie dachte Meerschweinchen-Masken sind für Schweinchen. Sie konnte aber über ihre Unwissenheit lachen.

Andreas

Heute gab es bedingt durch den gestrigen TÜV ein Kontrolletti mehr. Little Lou hat aber schon wieder 13g mehr und ist damit Sonntag wieder raus bei den Kontrollettis. Peppermint hat wieder die 1,3kg übertroffen, man merkt sie hat wieder den vollen Durchblick. Elsa hat wieder Surolan bekommen, da es dazu führte das die Haarknubbel am Hals rausgingen und damit die Haut wieder frische Luft bekommt. Ihr Gewicht ist völlig in Ordnung und sie kommt Dienstag ebenso mit wie die Rosi. Ihr Abszess am Hals hat sich wieder etwas gefüllt und das will ich sofort entfernen lassen wenn wir sowieso schon einen Termin haben. Chefchen hat gerade so noch 1,5kg gewogen, die Augen sehen aber gut aus. Er ist auch gerade wieder Heu fressen. Er und Alicia sind schon extrem heubezogen, egal was sonst noch angeboten wird. Rexi Bella hat in beiden Pausen zum Päppelbrei anrühren einen erfolgreichen Kampf gegen 2 Riesenlöwenzähne geführt. Wie ein Löwe hat sie ihre Beute gerissen und alles außer die Mittelader gefressen. Sie geht dabei sehr entschlossen vor. Auf der Waage sind wir ein paar Gramm hinter gestern zurück, allerdings deutlich mehr als in den letzten Tagen davor seit sie Donnerstag etwas besser zurecht kam. Die Päppel-Anzahl ist weiterhin bei 5x geblieben. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.500g (-25) Alina 1.390g (+24) Peppermint 1.310g (+13) Elsa 1.280g (-4) Rosi 1.114g (+28) Maja 988g (-6) Uschi 931g (+5) Little Lou 907g (+13) Bella 837g (-6). Nur Alicia und Violetta blieben damit von einer Kontrolle verschont.

Andreas

Rexi nutzt ein Päppelbreianrühren zum „Löwenzahnniederringen“

Bei einigen Usern hier haben die Schweinchen Ovogestspritzen bekommen, man kann wohl auch die Flüssigjeit punktieren und ich habe sogar gelesen, das man die Zysten von einem erfahrenen TA zerdrücken lassen kann...aber das finde ich sehr strange, stell mir das sehr schmerzhaft für das Tier vor und würde für mich keine Option sein.

Eine örtliche Tierärztin hat das bei Elsa auch schon gemacht, es ist nicht schmerzhaft. Fragwürdig finde ich es aber auch und ein Wahl hatten wir da nicht sie machte es schnell während der Untersuchung.

Andreas

Am 9.Juni kontrollieren lassen würde ich auch. Zysten lassen sind von einem erfahrenen Tierarzt ertasten und müssen nicht anderweitig bestätigt werden. Meistens hilft eine Ovogest-Kur bei der 3 Spritzen im Abstand von 10-14 Tagen gegeben werden. Elsa und Bella kennen das auch schon aus eigener Erfahrung.

Andreas

Einiges von diesem zusammengebackenem Fell hat Elsa mit dem Multilind über Nacht schon abgelegt, gerade habe ich nun Surolan gegeben und werde Abend kontrollieren. Der Dienstag für eine Begleitung zum Arzt steht ja zur Verfügung und unsere Krankenschwester Elsa ist in Berlin bestimmt auch gern gesehen. Sie ist ja ebenso wie Bella aktuell eine Kämpfermaus die rund um ihren ersten Geburtstag ganze 7 Wochen nur durch Päppelnahrung am Leben gehalten werden konnte. Dafür hat sie danach schon 3 weitere schöne Jahre erleben dürfen.

Andreas