Beiträge von Löwenzahn

    Habe gerade 9 Stück in mein Auto eingeladen, die anderen 6 Stück nehme ich Mittwoch mit. Habe alles zu meiner Mutter liefern lassen da ich ja in Berlin war und nicht wußte wann es genau kommt.


    *Fini*

    Stimmt in die Corvette bekomme ich die nicht rein, auch wenn die neuere etwas länger und breiter ist als der Vorgänger war. 3 Stück wie du in den Smart schaffe ich aber auf jeden Fall auch.


    Andreas

    So ein ruhiges Exemplar mit zu reinigenden Zähnen habe ich auch. Maja liegt dabei ganz ruhig auf dem Rücken und läßt sich behandeln. Ruhiger als viele menschliche Patienten beim Zahnarzt. Für Skeptiker, nein sie hat keine Schockstarre sondern nur Vertrauen.


    Andreas


    Das sind 15 Säcke a 24kg = 360kg. Gesamtkosten waren 158,50 € und das sind dann 10,58 €/Sack. Der Preis hängt aber immer davon ab wie weit man vom Versandort weg wohnt. Die Lieferung kommt aus Sachsen (Bischofswerda) und wir sind mit dem Land Brandenburg (Cottbus) nicht so weit weg davon. Es sind etwa 100km.


    Andreas

    Am Kinn ist es durch Surolan schon ganz gut geworden. Bei der Untersuchung fiel die Stelle am Kopf auf. War aber getarnt und nicht offen zu sehen. Dann wurde alles gereinigt und sah wie auf dem Foto aus. Durch die Analyse soll geklärt werden ob Pilz oder andere Parasiten dafür verantwortlich sind oder sie sich selbst verletzt hat.


    Andreas

    Bin wirklich gespannt wie sich Bella abends präsentiert und natürlich auch ob Elsa sich wieder gefangen hat. Erstmal war sie völlig fertig. Rosi hat Krankenschwester Elsa auch noch als Kopfkissen während der Rückfahrt benutzt. Bella möchte in einem kurzen 10 Sekunden-Video ihr neu arbeitendes Gebiss präsentieren. Das längere 2.Video mit ihren Zahngeräuschen ist vom Sonntag. Hoffentlich kann man den Unterschied erkennen.


    Andreas


    Die Einstreu-Lieferung ist heute angekommen. Nun reichen wir hoffentlich wieder ein paar Wochen. Den letzten Sack hatte ich gestern angefangen.


    Andreas


    Wir sind kurz vor 14 Uhr alle 5 Schweinchen und ich wieder im Schweinchen-Heim angekommen. Elsa hat es doch etwas gebeutelt. Habe ihr gerade 5ml von Bellas Päppelbrei gereicht weil sie sich sofort ohne zu fressen in die Villa Wutz gelegt hatte, ganz platt. Nach dem Brei ging sie selbst ein Salatblatt fressen und ruht nun wieder. Von ihr wurde eine Haarprobe und Stückchen der Wunde zur Analyse eingeschickt. Das Ergebnis und weitere Behandlungshinweise gibt es Ende der Woche. Erstmal die Zahlen der 5 Patienten, wobei Maja leider umsonst mit war. Bella aus der Nacht mit 838g (mehr als sonst) und nach dem Frühpäppeln in die Box mit 897g, zurück dann mit sagenhaften 866g nach über 6h. Elsa 1.295/1.236g, Peppermint 1.273/1.246g, Rosi 1.112/1.060g und Maja 981/955g. Rexi bekommt gleich Päppelbrei ist aber gerade nicht ansprechbar wegen Löwenzahn und Haferflocken. Nach dem Aufwachen aus der Narkose hat sie sofort ein Chicorée-Blatt gefressen in ihrer Box. Scheinbar muß es aber noch einiges mehr gewesen sein, denn nach dieser Zeit, vom Streß mal abgesehen verliert sie sonst etwa 70g und nun nur 31g. Die 17Uhr Zufütterung lasse ich mal weg und sehe Abend dann das Ergebnis. Momentan liegt sie in einem guten Bereich. Es gibt beim Kauen auch keine Knirschgeräusche mehr.
    Bei Peppermint ist die Hornhaut wieder komplett geschlossen, sie muß in 2 Wochen nochmal hin und bis dahin sollte ihr Augendruck links auch wieder höher/normal sein. Die Heilung wurde als erwartet positiv bezeichnet. Maja konnte aus Zeitgründen nicht mehr dran weil Elsa so lange dauerte und Rosi auch noch vor ihr dran war. Nun muß ich erstmal Bella wieder „auftanken“ und gespannt sehen wie es abends vom Ergebnis aussieht. Sie hat in der Zeit in der ich hier schreibe für sie recht viel von den Haferflocken und alle ihr hingelegten Löwenzähne gemümmelt.


    Andreas


    Elsa mit tiefer Kopfwunde

    Sylvie will bestimmt so groß werden wie Siva, ob das funktioniert wird die Zeit dann zeigen. Wenn Logan trotz viel Schlaf zunimmt muß er schon einen guten Appetit haben wenn er mal wach ist.


    Andreas

    Rexis Tagesergebnis habe ich wohl heute zu verantworten. Früh verschlafen und damit gab es 8-9h nichts an Zusatzfutter. Ihre Zähne knirschen beim Fressen wieder, die Abnutzung ist aber noch nicht besonders schräg. Sie frißt auch weiterhin mit und seziert sehr gern die Löwenzähne. Uschi hat heute wieder zurückgeholt was in den letzten Tagen auf der Strecke blieb. Sie kämpft sich beharrlich Richtung ihres 7.Geburtstages. Ferrari FF dagegen hat heute den nächsten Hunderter in der Gewichtstabelle unterschritten. Weiß nicht wie lange wir noch unsere Freude an ihm haben können. Mit 4 Jahren und heute genau 5 Monaten ist er für seine Größe schon recht alt geworden. Offensichtliche Probleme zeigt er nicht und frißt auch normal sein Futter. Maja wird nun Dienstag auch noch mitfahren, mir reicht ihre täglich Abnahme so langsam. Zähne habe ich wieder gereinigt, riesige Probleme kann sie nicht haben. Sie popcornt weiter durchs Gehege, macht man ja nicht wenn es einem schlecht geht. Peppi ist perfekt für ihre Augenärztin aufgestellt und wird bestimmt als geheilt entlassen werden. Rosi hat ihren gestrigen Verlust sofort wieder egalisiert. Braucht sie auch da sie in der Transportbox erfahrungsgemäß nichts frißt. Hier noch die Tagesergebnisse: Ferrari FF 1.494g (-22) Alina 1.352g (-17) Peppermint 1.284g (+21) Elsa 1.276g (+9) Rosi 1.102g (+28) Maja 971g (-12) Uschi 930g (+14) Bella 823g (-23).


    Andreas


    Foto 1: Helikopterperspektive

    Foto 2: Rexi in Aktion

    Foto 3-5: Rexi und Freunde an der Wiese

    2x1m reicht sogar für 3 Tiere aus, zumindest wenn es Haremshaltung ist. Mehr Platz ist immer besser für Schweins, nur sollte man die Anforderungen gerade bei Neulingen nicht unverhältnismäßig hoch ansetzen. Hat man weiter Spaß dran und sammelt Erfahrung wird auch der Platz wachsen der den Schweinchen zur Verfügung gestellt wird.


    Andreas

    Keine Angst machen lassen, das wird möglicherweise ganz entspannt ablaufen. Zähneklappern gehört dazu, auch Drohgebärden wie quer voreinander aufstellen um sich größer zu machen. Möglicherweise bilden sie auch mal ein Knäuel. Es sieht aber oft gefährlicher aus als es ist und meist bleibt es ganz ruhig.
    Viel Erfolg beim Einzug des Kastraten.


    Andreas