Beiträge von Löwenzahn

    Ja die Maja hat keiner festgehalten. Sie hat sich seit ihrem Einzug im Herbst 2019 zu einer selbstbewußten aber zutraulichen Wutz entwickelt die merkt wenn man es gut mit ihr meint. Zum TÜV flitzt sie gern weg, sonst überhaupt nicht. Aber auch da wenn man sie in einem Haus hat und beide Türen zuhält bleibt sie ruhig nach dem Motto du hast gewonnen dann machen wir das jetzt mal. Svhreien gibt es nicht mehr wie anfangs, das kann hin und wieder nur noch Little Lou wenn ihr etwas nicht paßt.
    Mit Bella sind wir sicher noch lange nicht über den Berg aber seit Donnerstag ist mein Optimismus wieder größer. Vor 3 Tagen hatte sie beim Kauen dieses Knirschen mit den Zähnen und sich da vielleicht etwas ihren Bedürfnissen angepasst. Bisher sind die am Montag gerichteten Schneidezähne auch nicht wieder schräg abgenutzt und das deutet auf eine Kauveränderung hin seit sie ihre Physio bekommt.

    Elsa hat das Multilind schon etwas geholfen und gerade habe ich Surolan gegeben. Sie steht aber gut im Futter und hat trotz langer Nacht statt abgenommen sogar auf 1.294g erhöht. Scheint also keine Einschränkungen dadurch zu haben.

    Chefchen bleibt die Ruhe selbst und dümpelt ja nun auch schon Wochen mal etwas mehr mal etwas weniger über 1,5kg rum. Seine Geräusche im Schlaf sind nicht weg, das Schnarchen aber deutlich weniger als vor dem OP-Termin.


    Andreas

    Danke, dann werde ich heute Surolan draufmachen und weiter beobachten. Wir haben ja Dienstag in Berlin sowohl Peppis Kontrolltermin als auch Bellas Zahnschleifanpassung der Backenzähnchen und da kommt Elsa dann mit.


    Andreas

    Der Wochen-TÜV ist auch bei den Nichtmeerschweinchen geschafft. Alle bisherigen Ergebnisse, Pauline liefert Frauchen wieder nach, sind mit einem Pluszeichen versehen. Nächste Woche Sonnabend haben Flocke, Pauline und Jonny ihren Impftermin um 11Uhr. Dieser wurde wegen dem Coronavirus in den Juni verlegt. Hier die Zahlen:

    Balu 6.588g (+56)

    Jonny 2.378g (+36)

    Flocke 1.536g (+24)


    Andreas

    Der TÜV ist vorbei und seit gestern Nacht würde ich sagen ist Bella auf einem besseren Weg. Von gestern Abend bis heute zum TÜV hat sie trotz gleichbleibender Päppelanzahl von 5x 40g mehr auf der Waage gehabt und damit sogar den TÜV-Wert vom letzten Freitag überboten. Gestern vor 1Uhr ging sie selbst an die Wiese und mümmelte einige Zeit. Maja bekam ihre Schneidezähne gereinigt und hat sich dazu ruhig auf den Rücken legen lassen. Alles freiwillig und entspannt, also keine Schockstarre für die Zweifler. Elsa hat etwas unter dem Kinn, dafür habe ich schon im Krankenbereich nachgefragt. Ihr Gewicht und das Mümmeln sind aber völlig normal. „Fettwanst der Woche“ wurde Maja mit +30g vor der Alicia (+22g) und der Bella (+14g). Trotzdem hat Maja wieder 25g weniger als am Dienstag, so ganz gefällt mir das noch nicht. Erhebliche Verluste gab es Alina (kein Problem), Violetta und Little Lou (möglicherweise beide brünstig). Peppermint hat sich perfekt entwickelt und durch das 2x tägliche Rausnehmen ist sie viel zutraulicher als sonst geworden. Alicia ist der Alina wieder dicht auf den Fersen um Platz 2. Uschi ist in einem konstant niedrigen Bereich, sie hat aber meist dann auch wieder zugelegt einige Tage später. Hier kommt nun die Wochenrangliste:

    1.(1) Ferrari FF 1.525g (-12)

    2.(2) Alina 1.366g (-54)

    3.(3) Alicia 1.352g (+22)

    4.(4) Peppermint 1.297g (+8)

    5.(5) Elsa 1.284g (+8)

    6.(6) Violetta 1.192g (-49)

    7.(7) Rosi 1.086g (-26)

    8.(8) Maja 994g (+30)

    9.(10) Uschi 926g (-11)

    10.(9) Little Lou 894g (-48)

    11.(11) Bella 843g (+14)


    Andreas



    Foto 1: Maja bei der Zahnreinigung völlig entspannt und freiwillig

    Foto 2: Wiesen-Gruppen-Mahl

    Fotos 3-5: Frühstück bei Schweins

    Was kann das bei unserer Elsa sein? Beim TÜV habe ich festgestellt das bei ihr unter dem Mäulchen die Haare irgendwie störrisch sind. Es ist ist nichts dick wie bei einem Abszess. Wenn ich etwas davon mit Pinzette rausziehe schreit sie und deshalb habe ich das dann gelassen. Multilindsalbe habe ich drauf gemacht. Die Haare sind nicht vom Futter verklebt. Die Haut darunter schätze ich auch als etwas gerötet ein. Sie frißt gut und ihr Gewicht ist mit 1.284g auch optimal für unsere fast 4jährige Elsa.


    Andreas



    Wenn das eine Zugsalbe ist wird die nicht sehr viel bringen. Bei Rosi ging die Behandlung auch so los. Dann wurde recht schnell der Abszess am Hals geöffnet und es kam jede Menge Schmodder raus. Das wurde täglich gespült und mittlerweile ist alles wieder in Ordnung.


    Andreas


    Das ist sicher richtig. Bisher geht sie nur an Wiese und Haferflocken. Wenn ich da noch etwas streiche bleibt nicht viel. Vor 2 Wochen war es immer so das sie nach der Zufütterung die anderen an die Wiese rief, dann kurz dabei blieb um bis zur nächsten Fütterung wieder zu verschwinden. Jetzt kommt sie selbst öfter raus und ruht auch mit den anderen Wutzen zusammen. Ebenso läßt sie sich nicht mehr vom Napf verdrängen, da gibt es schon mal einen Bella-Kopfstoß. Das Foto ist gerade entstanden und in etwa einer Stunde gibt es die letzte Fütterung vor der Nacht.


    Andreas


    Ohne die Schweinchen zu kennen kann man es nicht abschließend beurteilen. Grundsätzlich sind die Mädels etwas leicht und der Kastrat sehr leicht. Mit 1,5 Jahren sollte er ausgewachsen sein und wenigsten die Kilogramm-Marke übertreffen. Unsere Uschi würde ich mal als durchschnittlich großes Mädel in der meisten Zeit ihres Lebens beschreiben, jetzt mit Arthrose ist sie viel leichter als normal. Sie zog mit 7 Wochen und 432g ein. Minnie hatte da schon 569g und dabei noch wöchentliche Zuwächse von über 80g. Sie war ein ganz anderes Kaliber und mit 4 Monaten schon über 1kg schwer. Vergleichen ist aber sehr schwer, ich würde bei einem kompetenten Tierarzt mal alle 3 kontrollieren lassen.


    Andreas

    Der Tierarzt hat einen ähnlichen Tipp gegeben wie Gartenschweinchen: vielleicht mal versuchen, Lea so lange "hungern" zu lassen, bis sie merkt, dass sie selber fressen muss, und nur falls es wirklich nicht geht, dann am Abend mit Critical Care ergänzen. Auch sollten wir das Metacam wieder geben, da sie vielleicht noch Schmerzen haben könnte.

    Wenn Lea gewichtsmäßig noch ein kleines Polster hat würde ich das auch so machen. Bei Bella traue ich es mich aktuell nicht. Ein Schweinchen was meist etwa 1,1kg gewogen hat und nun um die 800g wiegt kann ich leider nicht zum Test hungern lassen. Sollte es nicht funktionieren könnte ich ihr dann auch nicht mehr helfen.


    Andreas

    Heute früh gab es eine sehr skurrile Situation bei meiner Gehegereinigung. Es war nur noch die Texas Scheune dran und der Rest war sauber und das Futter schon geliefert. Alicia wollte Richtung Näpfe und Peppermint stand ihr schon mit Beute in den Pfötchen fressend im Weg. Kurz danach drängelte sich Alicia vorbei und mümmelte. Rosi wollte durch die Hängematten in ihre Texas Scheune und erschrak das ich da war. Sie raste plötzlich 90 Grad Richtung Villa Wutz und lief dabei Alicia im wahrsten Sinne des Wortes über den Haufen. Alicia lag danach ganz kurz auf dem Rücken paniert mit Einstreu und als sie sich wieder sortiert hatte schaute sie völlig verblüfft. Sie bekam garnicht richtig mit was los war.

    Bella macht trotz Physio nur kleine Schritte, ich würde sagen ihr Willen ist ungebrochen da, auf der Waage kann ich noch nichts wesentliches ablesen. Sonst gibt es kaum Anlass zu Kritik. Solange ich nun mit 5x Zufütterung hinkomme belasse ich es dabei. Mit mehr will ich ihr Gewicht nicht künstlich steigern, sie soll lieber selbst zulegen. Reicht es nicht mehr erhöhe ich natürlich die Anzahl wieder. Heute mußte ich mangels Herbi Care Plus auf Rodi Care Instant umstellen. Rexi hatte auch darauf großen Hunger. Hier die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.522g (+1) Alina 1.386g (-23) Elsa 1.282g (-9) Peppermint 1.271g (-24) Rosi 1.077g (-9) Maja 1.007g (-12) Uschi 927g (-3) Bella 803g (+13).


    Andreas



    Foto 1: Rexi in einer Päppelpause an ihren Haferflocken
    Foto 2: Frühstück

    Foto 3: Little Lou ist zu „schwer“ für die Hängematte

    Foto 4: Bella und Uschi an den Haferflocken

    Foto 5: Uschi lugt unter einer Hängematte hervor
    Foto 6: Eine von Alinas 4 dunklen Pfötchensohlen

    Foto 7: 2 Hintern am Napf, Alina und Bella

    Foto 8: Wiese zur Nacht