Beiträge von Löwenzahn

    Klar, es ist schwierig zu sagen, ob es nicht besser gewesen wäre, ein älteres Tier zum 7 Jahre alten Meeri zu holen, nachdem sein Freund mit 7 gestorben ist, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

    Das ist nicht schwierig zu sagen. Es ist einfach falsch für einen 7jährigen Opa 2 Babys zu holen.


    Warum die Zwerge nun so reagieren könnte ganz einfach an der beginnenden Rappelphase liegen. Da muß man durch und eine Kastration der Jungtiere wäre auch günstiger für ihre Zukunft.


    Andreas

    Wenn sich bei Letty die beiden Jungs Bean und Foxi in die Köppe kriegen während der Rappelphase dann wird sie auch trennen und zu jedem Herrn ein Mädel setzen. Natürlich ist es besser einen Harem (Kastrat mit 3+ Weibchen) zu haben. Trotzdem wäre es eine Alternative so keinen abgeben zu müssen.


    Andreas

    Hanah

    Es gibt hier zweierlei Neulinge. Das nicht alles perfekt ist kann jeder verstehen. Nur gibt es Kategorie 1 die sofort dicht macht wenn nicht so geschrieben wird wie erhofft, Kategorie 2 versucht alles schnell anzunehmen und meist auch sehr zügig umzusetzen. Letty hat hier auch vor etwas mehr als 6 Monaten ungünstig angefangen und alles konsequent umgesetzt. Es waren durchaus noch einige User mehr die schnell reagierten. Lieber ewig raten statt es endgültig zu klären ist eben keine Lösung. Sicher steht auch nicht am nächsten Tag der perfekte EB bereit. Das Ziel diesen zu bauen ist aber schon ein Weg in die richtige Richtung. Fehler machen im Übrigen alle noch, auch alte Hasen. Entscheidend ist lernen und verbessern zu wollen.


    Andreas

    Übrigens möchte Alina-Teddy mitteilen das sie auf dem Foto 1 beim Weglaufen nicht in ein Köttel reingetreten ist wie schon Nicole vermutete. Nein das helle Alina US-Teddybärchen hat dunkle Laufsohlen damit man den Dreck nicht so sieht.


    Andreas

    Immer überzeugt und beherzt zugreifen. Dann rede ich immer mit ihnen während wir zum Ort der Kontrolle laufen. Little Lou hat anfangs auch geschrien. Das dauerte aber nicht lange und nun ist Ruhe wenn ich sie nehme. Hast du mal ein Tier welches wegen Krankheit oft raus muß wird es eines der zutraulichsten Schweinchen werden. Das Gegenteil von dem immer wieder geschriebenen ängstlichen Tier welches häufig rausgenommen wird ist der Fall.


    Andreas

    Wir haben 2009 auch mal mit 50cm hohem Plexiglas angefangen. Mittlerweile wuseln unsere 11 Schweinchen (Kastrat mit 10 Weibchen) im 9qm Eigenbau mit 20cm Umrandung rum, die durch dickes Einstreu maximal noch 10cm höher ist als ihre Lauffläche. Kein Schwein kam bisher auf die Idee auszubrechen. Das Heu fressen sie manchmal höher als die Umrandung ist und sind Luftlinie gesehen außerhalb der Umrandung. Niemand springt da raus und das könnte selbst unsere 7jährige noch. Das schreibe ich nur damit nicht eine unnötig hohe Plexiglasumrandung gebaut wird.


    Andreas

    Heute wurde ich von Bella bei der Zufütterung mehrfach angequasselt. Da mußte ich ihr sagen das ich sie nicht verstehen kann weil ich nicht von Uschi sozialisiert wurde. Das änderte aber nichts an ihren weiteren Kontaktaufnahmen zu mir, konnte mich ja auch nicht verstehen.

    Gewichtsmäßig hat sie etwas weniger als gestern aber seit 3 Tagen mit nur 5 Päppelaktionen täglich kann ich mit dem Ergebnis in etwa leben. Ihre Eigeninitiative es mit dem Fressen zu versuchen ist weiterhin da. Sie macht einige Geräusche mehr als sonst wenn sie selbst frißt, beim Päppeln macht sie die nicht obwohl sie auch kaut.

    Patientin Nr.2 braucht sich nun Dienstag nur nochmal vorstellen und wird bestimmt als geheilt entlassen werden. Gewichtsmäßig ist sie gut drauf mit knapp 1,3kg. US-Teddy Nr.2 toppt heute wieder alles und liegt nur noch 112g hinter Chefchen. Vor ein paar Monaten lagen zwischen ihm und der ersten weiblichen Wutz jedes Mal mindestens 500-600g. Maja geht weiter ihren Weg wieder in die richtige Richtung. Hier nun noch die Tageszusammenfassung: Ferrari FF 1.521g (-10) Alina 1.409g (+34) Peppermint 1.295g (+32) Elsa 1.291g (-11) Rosi 1.086g (-18) Maja 1.019g (+7) Uschi 930g (+1) Bella 790g (-15).


    Andreas



    Foto 1: Das „Ehepaar“ Rosi und Ferrari FF ruhen zusammen.

    Foto 2: Uschi beim Wieseninhalieren

    Foto 3-4: Rexi Bella während einer Päppelpause mit Eigeninitiative

    Foto 5: Wiesenmahl mit 8 von 11 Schweinchen

    Foto 1: Die Kuschel-Ruhe-Gruppe von links Ferrari FF, Alicia, Uschi und Rosi. Bella ist auch mit dabei aber von Alicia verdeckt.

    Foto 2: Das „Ehepaar“ Rosi und ihr Ferrari FF

    Als erstes würde ich mal versuchen einen passenden Schweinchenarzt zu finden. Das kann einfach nicht sein das sich etwas so lange hinzieht. Mit der ungefähren Postleitzahl (erste 2-3 Ziffern) könnte da bestimmt jemand eine Empfehlung aussprechen.

    Es hat zwar nicht mit der Krankheit zu tun aber die beiden Frühkastrate brauchen unbedingt ein sozialisiertes Erzieherschwein um später ein normales Schweinchenleben zu haben.

    Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.


    Andreas