Beiträge von Löwenzahn

    Diese Orakeln ob trächtig oder nicht ist wirklich nicht gut und wenn es als Sparmaßnahme für Tierarztkosten gedacht ist kann ich nur sagen das ist an der völlig falschen Stelle gespart.


    Andreas

    Egal wie Bella wieder in Gang kommt oder nicht muß ich sie zur „Mitarbeiterin des Monats“ küren. So ein Willen ist schon erstaunlich und von Rückschlägen läßt Rexi sich nicht aufhalten. Gestern vor der letzten Zufütterung ging sie Haferflocken fressen und verteidigte diese gegen Maja energisch. Peppi die ihr gegenüber aus dem gleichen Napf Pellets nahm wurde nicht behelligt. Vor einer Woche kuschte sie noch vor jedem anderen Schwein. Danach ging sie an die Wiese und ich konnte beobachten das sie sich etwa 25min damit beschäftigte und auch etwas futterte. Die Technik war ihrer Lage genau angepasst. Es wurde mit „Händen und Füßen“ mitgeholfen. Löwenzahn wurde mittels Pfötchen in Streifen gerissen, drauftreten und mit Mäulchen abreißen und anschließend gemümmelt. Teilweise wurden Stücke rausgerissen und gemümmelt, alles jedenfalls so wie es dann gut zu mümmeln ging. Es ist nur ein winziger Schritt, auch wenn ich mir einbilde es bringt schon leicht was auf der Waage. In den 7h in denen es nachts nichts dazu gibt hat sie in den letzten Tagen die Verluste von: 65g, 69g, 73g und heute 52g gehabt. Sollte man nicht überbewerten aber ich sehe es positiv.

    Immer wenn sie sich anstrengen muß beim Kauen wackeln ihre „Lederöhrchen“ mit und bei den entstehenden Grimassen kommt Tränenflüssigkeit in/aus ihre(n) Augen.


    Andreas

    Löwenzahn bist Du sicher, dass es bei Euch pro Mahlzeit 40ml sind? Ich hatte gelesen, dass ein Schweinchenmagen 20-30 ml aufnehmen kann, dass wäre dann mehr pro Mahlzeit, als in einen Magen reingeht.

    Bin ganz sicher weil ich es aktuell noch so mache. Weil mir die Gier danach von Rexi auch spanisch vorkam habe ich unsere Spezialistin in Berlin befragt ohne meine Menge vorher zu nennen und sie meinte 20ml pro Fütterung darf immer sein, auch mehr wenn Schwein es möchte. Da ich vorher/nachher immer wiege sehe ich auch was wirklich Netto ankommt da Bella auch köttelt und gegebenenfalls Pfützchen macht. Der 3.Päppelakt gestern zeigte 817/858g. Mittlerweile halten wir aber mit 5 statt 7x pro Tag ihr Gewicht.


    Andreas

    Die Menge des Antibiotikums sollte man einfach den Tierarzt entscheiden lassen. Es kann ja auch verdünnt sein und dadurch die zu gebende Menge anders. Bei Metacam fragt auch jeder welches Metacam das denn ist und paßt die Dosis dann entsprechend an.

    Wer Päppelfutter in die Lunge drückt muß aber wirklich Gewalt anwenden. Beim Päppeln des Tieres läuft es eher aus den Mundwinkeln raus wenn Wutz nicht mehr mitmachen will.


    Andreas

    Schön das „Peppis Schwester im Geiste“ hier zu sehen ist. Kann mir das gut vorstellen mit den kleineren, leichteren ehemaligen Züchterschweinchen. Unsere Mutti Alicia ist da eher eine Ausnahme von der Regel. Das Maximum der Plüschkugel lag schon knapp unter 1,4kg. Ihre fürsorgliche Muttiart hat sie beibehalten und kümmert sich gern um Chefchen.


    Andreas

    Positiv denken, das mit dem Auge wird schon wieder. Peppermint grüßt ihn hiermit von Augenpatientin zu Augenpatient. Es ist ja wenigstens nichts lebensbedrohliches was Karl-Otto da mit sich rumschleppt.


    Andreas

    Heute gab es einige gute Ergebnisse auch wenn Rexi nicht gerade den Sprung gemacht hat versucht sie trotzdem den ein oder anderen Halm zu mümmeln. Auf der Waage ist diese geringe Menge noch nicht zu sehen, ihre Hauptnahrung ist Herbi Care Plus. Peppermint hat sich heute für Fotos zur Verfügung gestellt und zeigt das sie mit ihrem Auge doch schon wieder sehr schick aussieht. Elsa hat nach langer Zeit wiedermal die 1,3kg überschritten und Maja scheint ihr Tief auch überwinden zu haben, sie hat den vierstelligen Bereich wieder erreicht. Chefchen legte auch 16g drauf, nur Uschi und Peppi haben ihre Zahlen etwas nach unten korrigiert. Bellas Physio funktioniert ohne Beschwerden ihrerseits. Man merkt wenn das mit Löwenzahn im Mäulchen stattfindet flutscht es besser. Es strengt sie nur eben noch sehr an und deshalb geht da noch keine Menge hintereinander rein. Hier die Tageszahlen: Ferrari FF 1.531g (+16) Alina 1.375g (+8) Elsa 1.302g (+25) Peppermint 1.263g (-14) Rosi 1.104g (+1) Maja 1.012g (+33) Uschi 929g (-18) Bella 805g (+10).


    Andreas


    Foto 1: Ruhende Reihe: Ferrari FF, Alicia, Uschi und Rosi
    Foto 2: Bella räumte die Pellets raus als ich nach 22Uhr kam, Haferflocken füllte ich nach

    Foto 3: danach suchte sie die Restwiese ab bevor Nachschub kam

    Foto 4-5: Peppermint zeigt ihr verletztes Auge, sieht doch gut aus

    Foto 6: nach der 22:30Uhr-Fütterung hängt Rexi ab

    Jeder sollte das machen wie es das Tier kann und will. Eine Menge empfehlen da halte ich mich lieber zurück. Da hat so jeder seine Meinung. Unsere Bella bekommt zur Zeit täglich 5-7x Päppelfutter mit je 40ml. Das nun aber nicht als Empfehlung nehmen, Bella frißt es gierig und ganz freiwillig.

    Richtig zwingen geht sowieso nicht, dann lassen sie es einfach rauslaufen und schlucken es nicht.


    Andreas

    Das links im Bild ist eine Ständerbohrmaschine. Wenn du Fräsen möchtest nimmt doch eine Handoberfräse. Da kannst du verschiedene Fräser einbauen. Löcher, Nuten, Profile, Verzierungen kannst du alles damit machen. Gibt es bestimmt auch leihweise. Wir haben sowas aber du bist zu weit weg wie ich weiß.


    Andreas

    Das ist schwer aussagekräftig zu filmen. Schau dir ein gesundes Schweinchen mal an. Es kaut nicht nur in dem es draufbeißt sondern es werden immer die Bewegungen nach links und rechts gemacht. Das Ganze ist dann aber eine Kreisbewegung da es auch vor und zurück geht. Rexis Unterkiefer nehme ich vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger. Dabei wird von mir die kreisende Bewegung unterstützt und an den Punkten wo sie links nicht weit genug geht etwas ausgedehnt. Alles aber ohne Krafteinsatz, ganz vorsichtig.

    Ob das alles Erfolg hat wird sich zeigen. Es sind nur winzige Fortschritte, sie ist weit weg von eigener Ernährung. Erstmal muß ich sie wieder in den Bereich von 830-850g vor der Zufütterung bekommen. Früh nach 7h ohne 784g. Es dauert Rexi die Pause nun zu lange, nimmt schon wieder Haferflocken aus der Schale neben ihr. Muß jetzt unbedingt mit Spritze Nr.11 weitermachen.


    Andreas

    Bei den Tropfen gibt es aber auch unterschiedlich wirkende. Die Augen-Tierarztpraxis von gestern gab mir andere antibiotische Tropfen für Peppi nun mit da sie das Tier behandelten. Vorher bekam sie Gentamicin verschrieben und bei der telefonischen Terminabsprache der Augen-Praxis wurde bestätigt ich soll das weiter so geben. Gestern nun wurde nach Begutachtung der Verletzung umgestellt. Wie das nun heißt müßte ich auf der Rechnung nachlesen.


    Andreas

    Wutzenmami2

    Wenn du noch Fragen hast dann frage ich habe es kurz zuvor versucht zu erklären.

    Das ihr Nackenfell wächst hat Frau Dr.Ewringmann bei ihrer vorletzten Behandlung auch überraschend festgestellt. Mir fällt das nur direkt auf wenn man darauf angesprochen wird. Da ich das Schweinchen mehrmals täglich in der Hand habe und es ja nicht über Nacht passiert merkt man das selbst so nicht.


    Andreas