Beiträge von Löwenzahn

Karl-Otto hat die gleichen Symptome wie Ferrari FF. Jeden Tag mußte ich ihm die verklebten Augen reinigen und es hatten sich auch schon 3 Schweinchen-Mädels (Uschi, Alicia und seine Rosi) mit der Aufgabe beschäftigt ihn zu putzen. Chefchen wurde dann vor ein paar Tagen unter Narkose der Tränenkanal gespült und nun ist es deutlich besser. Vorher wurde das schon immer mal ohne Narkose gemacht aber nicht ganz so effizient da er nicht für 10 Spülungen nacheinander die Ausdauer aufbringen wollte. Bei ihm ist der Kanal durch Verwachsungen nicht ganz frei, es ist aber deutlich besser.

Andreas

Es sind ja nicht alles Sorgenschweinchen aber ich zähle mal auf weshalb jeder/jede raus muß. Bella und Peppermint ist bekannt wegen Zähnen und Auge. Die Lippengrindvorsorge mit Multilindsalbe bekommen Rosi, Alina und Elsa. Das Artrin gegen Arthrose bekommen beide Chefs also Uschi und Ferrari FF. Maja bekommt nur eine tägliche Wiegekontrolle da sie in der letzten Woche beim TÜV 87g verlor. Seit diesem Tag hat sie nicht weiter verloren sondern 15g zugelegt. Das möchte ich aber noch beobachten wie es weitergeht. So kann man also zusammenfassen das nur 2 Schweinchen wirklich Patienten sind und der Rest betreut oder gepflegt wird.

Durch Bellas OP machte sie in den 3,5 Wochen nun Ausweichbewegungen durch die ihre Muskulatur im Unterkiefer einseitig etwas verkürzt wurde. Bei den Malbewegungen gibt es eine Drehbewegung des Unterkiefers, man sieht es das beim Fressen es quasi hin und her gehen sollte wenn man von vorn schaut. Durch die Verkürzung ist Rexis Kreisbewegung zu klein und deshalb geht es schlecht. Nun sitzt sie vor mir und ich unterstütze ihre Kaubewegungen mit den Fingern nach links und rechts. Das ist wie eine Dehnübung beim Sport zur Erwärmung der Muskulatur. Dadurch soll dieser verkürzte Muskel wieder in Schwung kommen. Die Beißkraft hat sie nicht verloren und man sah beim Löwenzahn schon deutliche Fortschritte auch wenn es sie noch anstrengt und nicht so schnell und locker reinflutscht wie früher oder bei den anderen Wutzen. Löwenzahn hätte sie aber am Wochenende noch nicht mal versucht.

Zu der Zahnkorrektur die wurde gestern komplett vorn und hinten von Frau Dr. Ewringmann durchgeführt. Sie macht das aber ohne Narkose und ich war da schon dabei, wenn auch nicht gestern. Beim Einschleifen wird nicht nur die Länge angepasst, was gestern passiert ist, sondern unter Narkose die Flächen genau auf die Gegenseite passend bearbeitet. Hoffentlich habe ich alles recht verständlich rübergebracht, sonst einfach nochmal nachfragen wenn etwas unklar ist.
    Rexi wartet auf ihre nächste Fütterung.

Andreas

Peppermint hat ihren Augenarzttermin sehr gut überstanden und nur unwesentlich weniger als gestern gewogen. Bei Bella ist ein kleines Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Bei der Abend-Zufütterung hat sie selbst ohne Hilfe ein Löwenzahnblatt gefressen. Ebenso noch andere Wiesenangebote probiert. Es war nicht viel aber ging völlig ohne Hilfe. Die Physiotherapie nimmt sie gut an. Nun werden wir alles tun um bis zum 2.Juni, dem Arzttermin, ihr Fressverhalten zu verbessern. Rexis Tageswert ist nicht aussagekräftig da sie bis einschließlich 22:30Uhr erst 3 statt 5 Fütterungen bekam. Da ich alles notiere werde ich auch die Verluste vergleichen können und entsprechend mehr oder weniger geben können. Hier noch die Tageszahlen: Ferrari FF 1.515g (+1) Alina 1.367g (-7) Elsa 1.278g (+13) Peppermint 1.277g (-9) Rosi 1.103g (-8) Maja 979g (+3) Uschi 947g (-3) Bella 795g (-35).

Andreas

Bella und ihre Fressaktivitäten

Vielleicht hast du Glück und es ist "nur" am Hals so wie vor ein paar Wochen bei unserer Rosi. Kiefer ist da eine andere Sache und wir sind gerade bei der langwierigen Nachsorge unserer Bella nach einer Zahn-OP am 30.April 2020.

Andreas

Keine Zucht aber sonst wenn ich die gewohnten 500 Liter-Säcke hole sind das immer 20 Stück. Platz habe ich und die stehen trocken im Haus. Ewig reichen die bei unseren 11 Rennsemmeln auch nicht.

Andreas

Habe gerade mal so eine Palette mit 15 Säcken a 24kg Allspan Exquisit bestellt da ich gerade nur noch 3 Säcke a 500 Liter da habe brauchte ich sowieso eine neue Lieferung in der nächsten Woche. Es soll zwischen 1. und 3.Juni geliefert werden und bis dahin komme ich wohl noch mit meinem Vorrat. Mal sehen ob ich Unterschiede ausmachen kann.

Andreas

Habe gerade einen Anruf bekommen und Bellas "Zähne aufeinander einschleifen" wird am 2.Juni um 9:45Uhr eingeschoben. Anschließend habe ich die Augen-Tierarztpraxis angerufen und den Termin auf 11Uhr vorverlegt. Somit können Peppermint und Bella wieder in einer Box reisen und Bella braucht nicht aussteigen zwischendurch in Box 2.

Andreas

Die Altersstruktur paßt perfekt. Je größer die Gruppe desto weiter kann es auseinandergehen mit dem Alter. Unsere 11 sind von 10 Monaten bis 7 Jahre alt. Das Gros tummelt sich so zwischen 2,5 und 4,5 Jahren.

Andreas

Da würde ich ihn dazusetzen sofern er die 6 Wochen Kastration hinter sich hat. Quarantäne gibt es bei uns nicht wenn ich ein Tier aus bekannter Quelle hole und somit würde ich hier raten ihn nicht mehr allein zu halten. Das Restrisiko wäre es mir wert.

Andreas

Abschlussbericht vom Arztausflug. Peppi ist fit und munter mit 1.258g (vorher 1.289g) wieder zurück. Nur während das Auto fährt frißt sie nicht so gerne, im Stand mümmelt Peppi und wartet also auf Staus.

Bella hat ihre Zähne gemacht bekommen und auch ihre Wunde wurde nochmal versorgt. Frau Doktor meint das sieht alles gut aus und ich darf jetzt mit Bellas Physiotherapie beginnen. Da sie lange mit ausweichenden Bewegungen gekaut hat ist die Muskulatur zwar da aber am Unterkiefer verkürzt und muß mit Physio wieder in Schwung gebracht werden. Rexi zog mit 795g (vorher 845g) wieder ein und sitzt gerade in der Pause nach Päppelspritze (1ml) Nr.25. Nächsten Dienstag am 2.Juni muß Peppi sich nochmal bei ihrer Augenärztin vorstellen und Frau Dr.Ewringmann wird sich noch melden ob Rexi wieder mit kann, denn sie würde als letzte Maßnahme noch die Backenzähne aufeinander einschleifen damit es ihr noch etwas leichter fällt. Ob das aber terminlich am 2. einzurichten wäre erfahre ich noch. Einschleifen ist nicht normales Kürzen wie es bei einer Zahnkorrektur, also auch heute, gemacht wird. Nun muß ich weitermachen, Rexi wartet auf Charge 26-30. Gerade gab es wieder einen Trainingsgrashalm und es mümmelt zäh bis sie ihn wohl irgendwie zu fassen bekam und in wenigen Sekunden war er weg. Wir müssen eben trainieren, nicht nur ich auf dem Rad oder beim Rudern, sondern Bella auch beim Fressen.

Andreas

Bei uns in der Lausitz ist da wirklich nichts los. Da wirst du sicher selbst aktiv werden wenn deine Bande und Vivien aus dem gröbsten raus sind. Für die Notmeerschweinchen als Pflegestelle ist Letty bestimmt zu weit weg in sagen wir mal „Rand-Polen“ oder „Fernost“ wenn man es auf ganz Deutschland bezieht.

Andreas

Danke Rebecca, nun weißt du das Gewicht bei dem Tierärzte zufrieden sind. :) Allerdings denke ich das sie so eine Rasse wie Peppermint noch nicht oft hatte. Dieser von dunkler nach hell verlaufende Schokoton mit der California-Nase sieht schon besonders aus.

Alice darf aber über 1,4kg bleiben, hatten doch alle User im Forum bestätigt.

Andreas

Nun sitzen wir mit Peppi im Auto vor der Arztpraxis von Frau Dr.Ewringmann und warten das es 14Uhr wird. Peppi ist am Futter beschäftigt. Sie braucht keine OP und bekommt ein Antibiotikum. Das Auge ist perforiert, die Iris dichtet das allerdings alles ab und die Natur heilt das besser als eine OP-Naht. Frau Dr.Allgoewer hat das selbst kontrolliert und mich anschließend ausführlich auf den neuesten Stand gebracht. Weiß nicht ob selten Meerschweinchen zu ihr kommen, sie war jedenfalls begeistert von Peppi. Sie gefällt ihr sehr gut, das Fell, die Farbe und so schön weich wie sie ist. Sie meinte das es kein Wunder ist das Peppi gut frißt bei dem Verpflegungsvorrat den sie in der Box hat. Mit 1.289g ist Peppi angereist, kein Wunder sie frißt ja auch in der Box gut weiter.

Andreas

Danke ich sitze mit Peppi, nein wo ich es schreibe wurde sie gerade ins Behandlungszimmer geholt, schon in der Praxis. Bella hatte ich 11:45Uhr rechtzeitig bei Frau Dr.Ewringmann abgegeben. Nun werden wir sehen was bei der Diagnose rauskommt und wie es weitergeht (OP ja oder nein).
    Habe gerade einen Anruf bekommen das Bella schon fertig ist und ich sie ab 14Uhr abholen kann, je nach dem wann ich hier mit Peppi fertig werde.

Andreas