Beiträge von Löwenzahn

    Für 11 Meerschweinchen etwa 4,5-5kg Frischfutter pro Tag. Da ein Diabetes-Schweinchen dabei ist ist unsere Vielfalt der Sorten seit ein paar Wochen eingeschränkt da Broccoli, Fenchel, Sellerie, Möhre ... nicht gut für sie sind müssen die andere 10 da durch. Jetzt und bis zum Winter ist die Frischfuttermenge aber teilweise durch Wiese ersetzt. Frisches Heu ist aber auch täglich in großen Mengen verfügbar.


    Andreas

    Der linke Zahn sieht schon etwas gelblich aus in dem Bereich wo er abgebrochen ist und da wird die Zahnsubstanz nicht die Beste sein. Bei uns kam das vor wenn sich Dreck zwischen den beiden Schneidezähne sammelte und seit Elsa mindestens beim TÜV die Zähne gereinigt bekommt brachen sie auch nie wieder ab. Allerdings sind sie in 5 Tagen komplett nachgewachsen und das Problem somit schnell behoben.


    Andreas

    Das Kapazitäten mit den 2 Herren ausgeschöpft sind ändert nichts daran das ein Erzieherschwein benötigt wird. Dafür können die beiden Wutzen nicht und sollten deshalb auch nicht auf ein vernünftiges Leben in der Zukunft verzichten müssen. Es wird doch möglich sein da noch nachzubessern und die Sache rund zu machen.


    Andreas

    So der Tagesbericht fehlt noch und den gibt es nun. Rexi habe ich bei der 22.30Uhr-Zufütterung in einer Pause mal einen 15cm langen und ein Zentimeter breiten Wiesenhalm gegeben. Sie hat ihn tatsächlich selbst reingezogen und gefressen, nicht schnell aber immerhin. War von der Anstrengung aber so geplättet das sie einen weiteren Halm in der nächsten Pause nahm und dann wütend rechts neben sich wieder wegwarf. Nach etwa 5 Versuchen habe ich sie damit in Ruhe gelassen und gefüttert. Nun noch kurz die Zahlen, danach werde ich noch das Gehege reinigen weil Montag wohl nicht viel Zeit bleibt und die letzte Rexi-Fütterung vor der Nacht machen. Ferrari FF 1.514g (-21) Alina 1.374g (-8) Peppermint 1.286g (+6) Elsa 1.265g (-5) Rosi 1.111g (+6) Maja 976g (+/-0) Uschi 950g (-10) Bella 830g (-19).


    Andreas


    Das lange Video zeigt den Kampf Bellas vom Sonnabend mit einem Petersilientopf den sie selbst umwarf.


    Foto 1: Bella auf Kontrollgang

    Foto 2: Der Kopf Little Lou im Haus schnellte zur Verteidigung gegen die große Alina kurz nach dem Foto raus

    Foto 3: Uschi kuschelte sich mal zu Ferrari FF rüber, die beiden Ältesten mal zusammen unter einer Hängematte

    Danke dafür, ich versuche aber möglichst alles selbst zu organisieren. Es gibt ja auch sehr schöne Zeiten mit so einer großen Gruppe. Letztes Jahr hatten wir was die Verluste angeht das schlimmste Jahr. Ellinore (2.1. 6 Jahre), Leonie (25.1. 5,5 Jahre), Aschenbrödel (9.5. 3,5 Jahre), Minnie (20.9. 10 Monate) und Yolina (13.10. 14 Monate). Dieses Jahr sind die Arztbesuche extrem nach oben gegangen. Nun hoffe ich das sich alles wieder beruhigt.


    Andreas

    Gib ihr mal einen Tag garnichts dazu. Die 3-5ml sind fast nichts. Kontrolliere dann die Zahlen und du wirst feststellen das sie allein klarkommt. Wenn sie nicht fressen würde, weil du es nicht siehst denkst du das ja, dann geht es an dem Kontroll-Tag ohne Zufütterung weit im dreistelligen Bereich nach unten. Das wird aber nicht passieren.


    Andreas

    Es wird immer alles was machbar ist probiert um jedem Tier zu helfen. Gibt es keine Chance mehr quäle ich kein Tier und lasse es erlösen. Allerdings werde ich nie aus Kostengründen vorher aufgeben, nur wenn keine Heilung möglich ist. Der Zeitaufwand ist aktuell das größere Problem. Man kann sich nicht von früh bis Abend auf dienstliche Sachen konzentrieren und muß immer mit Rexi planen. Auf dem Weg nach Berlin werde ich dann noch in Lübben eine dienstliche Lieferung zum Kunden bringen. Montag um 9Uhr rufe ich bei Frau Dr.Ewringmann an um zu versuchen das ich Rexi auf dem Weg mitbringen kann. Wundkontrolle und Zähne machen wäre sehr wichtig. Weiß aber nicht ob das ohne vorherigen Termin irgendwie eingeschoben werden kann. Versuchen werde ich es aber, ich würde sie ja auch eine gewisse Zeit da lassen während Peppis-OP.


    Andreas

    Sie fühlte sich ähnlich unserer jetzigen Alicia immer sehr leicht an, da man ein großes Schweinchen in der Hand hatte und noch dazu das aufbauschende Fell. Man hat es immer schwerer erwartet wenn man die Beiden hochgehoben hat. Zu dick waren sie nie. Allerdings durfte Minnie nur 10 Monate alt werden wegen einem Herzproblem.


    Andreas

    Der Termin ist um 13Uhr und es ist in etwa 130-140km einfache Wegstrecke.

    Alina muß das ja erst noch bestätigen, aktuell ist sie wieder knapp unter 1,4kg. Alicia hätte von ihrer Größe eher das Potential, ist aber nicht so verfressen wie Alina. Alina fühlt sich schon recht füllig an.


    Andreas