Beiträge von Löwenzahn

Dreckige Zähne fördern bei Meerschweinchen Lippengrind, das kann so wie auf dem Foto aussehen und braucht lange bis es mit der richtigen Medizin verheilt ist. Unsere Elsa hatte während dieser Zeit 7 Wochen nur von Päppelnahrung gelebt und ist auf gut 800g abgemagert (normal 1,3kg).

Andreas

Als Beispiel unsere Jüngste, die Maja, vor etwa einem Vierteljahr.

Ja Frau Dr.Ewringmann hat sich gemeldet und wir waren mit Bella auch heute die OP-Wunde spülen. Mit dem Tagesbericht später werde ich das alles mitteilen. Bin gerade mit Rudern fertig und habe da noch keinen Nerv jetzt alles zu schreiben.

Bis später Andreas

Das tut mir leid das es Maja leider nicht geschafft hat und macht einen einfach nur wütend wie dieser selbstgerechte Idiot auch noch reagiert hat nach dem eindeutigen Fehler. Auch wenn es Maja nicht mehr hilft würde ich dort aber nochmal einen richtigen Auftritt hinlegen und das Minimum wäre die OP-Kosten zurückzuverlangen. Wenn solche Strolche damit auch noch ungestraft durchkommen lernen sie es nie und so kommt vielleicht ein späteres potentielles "Opfer" ohne Falschbehandlung durch wenn der Herr doch mal zum Nachdenken kommt.

Andreas

Gartenschweinchen

Schön das deine Patientin langsam mit dem Fressen angefangen hat. Hier wird während des Päppelns Wiesenhalme, ein halber Löwenzahn und etwas vom inneren der Gurke gefuttert. Natürlich ganz, ganz langsam, aber immerhin. Ihre Instinkte sind auch wieder da. Als die Wiese geliefert wurde für die Gruppe kam Bella aus ihrem Kuschelsack und rief alle zusammen. Selbst ging sie auch hin, leistete aber nur Gesellschaft.

Die Kontrolle heute Abend zeigte ganz gute Ergebnisse auch wenn man Bellas nicht überbewerten sollte, da sie statt 4x jetzt 6x Päppelbrei bekam und deshalb so gut zulegte. Vorsichtig positiv ist ihr Wille und die Fressversuche/-erfolge während der Zufütterung zu sehen. Montag rufe ich beim örtlichen Tierarzt an und frage ob ich gleich kommen kann zum Spülen oder erst später. Ihre Grundfitness ist jedenfalls nun mit über 900g wieder da, es hapert eben noch am Kauapparat. Sie flitzt schon recht schnell durch den EB. Hier noch die Zahlen meiner Kontrollettis: Ferrari FF 1.561g (+3) Alina 1.346g (-15) Elsa 1.259g (-8) Rosi 1.037 (-5) Uschi 945g (+16) Bella 908g (+54).

Andreas

Foto 1: Übungsmaterial für Bellas Kaumuskulatur

Foto 2: diese Köttel sind bei Bella zwischen 17und 22:30Uhr entstanden

Foto 3: Bella nach Überquerung des Heuberges auf dem Weg zu ihren Haferflocken

Foto 4: Wiesenmahl von einigen Mädels

Schlau ist die Siva und nun muß sie wieder Zwangsdiät mittels Sport machen. Mensch Siva du hast es schwer, dabei warst du sonst immer schwer. Mittlerweile sind 2 unserer Mädels schwerer als du, das hätte ich nicht für möglich gehalten als deine Zahlen so um 1.600g lagen. Das sind bei uns übrigens 2 Teddys. Die Alicia (CH) wiegt 1.385g und die Alina (US) wiegt 1.366g.

Andreas

Sehr schön Luna. Rosi hatte ihren Abszess auch direkt am Hals und war im Einstreu unterwegs. Als sie zurückkam setzte ich sie ein paar Stunden separat und sie hatte nichts gefressen. Abends kam sie zu den anderen Schweinchen ins Einstreu und hat sofort gefressen. Natürlich kannst du das machen wie du möchtest, ich habe auch mehrfach nachgefragt und gesagt das Einstreu in die Wunde kommen könnte. Sie sagte wenn sie sich etwas reinrammen wollen schaffen sie das überall und es gibt keine größere Gefahr im Einstreu.

Andreas

Alles Gute für Luna, schön das sie etwas selbst zu sich nimmt. Wichtig ist es in den nächsten Tagen. Nach der OP hat Bella auch sofort gefressen weil sie noch benebelt war. Nun geht es erst ganz schwer wieder los. Das mit den Handtüchern und auch dem hier empfohlenen einzeln setzen überlegt dir nochmal. Vor und nach Bellas OP habe ich mehrfach gefragt ob ich sie nicht ins Einstreu setzen soll, sie hat ja auch die geklammerte Seite offen zum Abfluss der Wundflüssigkeit. Frau Dr.Ewringmann bestand darauf sie sofort zu den anderen Schweinchen ins Einstreu zu setzen.

Andreas

Rexi Bella hat ihr 17Uhr Päppeln hinter sich gebracht und möchte 2 Fotos und ein Video davon zeigen wie schwer es doch fällt Grashalme zu fressen. Immerhin hatte ich diesmal 2x Grashalme zum Training eingefügt in die Zufütterung. Rexi kämpfte sich da durch und am Ende des Video wurde von ihr mit Händen und Füßen nachgeholfen damit das auch rutscht. Mit 942g geht es nun zur 22:30Uhr Fütterung.

Laß dir unbedingt das Spülen zeigen. Bei Rosi konnte ich das gut und erfolgreich selbst. Bei Bella muß ich nun Anfang der Woche zum örtlichen Tierarzt. Mal sehen ob ich die Stelle am Schnütchen dann auch selbst hinbekomme wenn ich es mir angesehen habe.

Andreas

Sieh es positiv, schneller konntest du das nicht feststellen und so hat sie beste Voraussetzungen die OP zu bewältigen. Wer kann das schon so frühzeitig bevor Gewichtsabnahmen zu verzeichnen sind bemerken. Alles Gute für Luna, sie wird das schon schaffen.

Andreas