Beiträge von Löwenzahn

    Paprika

    Bei der 12:15Uhr Zufütterung habe ich mal probiert Bella was zum kauen anzubieten. Einen 10cm langen Grashalm habe ich einmal zusammengefaltet und ihr nach den ersten 5 Päppelspritzen angeboten. Es dauerte Minuten aber sie hat ihn selbstständig gekaut und komplett gefressen. Danach ging es mit Brei weiter. Mit 934g setzte ich Bella wieder rein, sie hatte vorher wieder ein Pfützchen und diesmal auch 7 Köttel gemacht. Scheint also der Durchsatz völlig in Ordnung zu sein. Nun muß die Fressluke noch wieder in Gang kommen dann sind wir mit der kleinen Kämpferin sehr zufrieden. Durch das Gehege läuft sie zielstrebig und nicht träge, ruht natürlich trotzdem viel.


    Andreas

    In einer gemischten Gruppe lernen sie immer dazu. Unsere Älteste, die fast 7jährige Uschi, hat weiterhin den größten Einfluss auf die Entwicklung der Jungspunde und selbst die erfahrene Elsa, am 24.6. 4 Jahre alt, lernt weiterhin von Chefin. Ohne Uschi und Ferrari FF gebe es hier nicht so eine harmonische Elf. Das alles war nur möglich weil auch Uschi in ihrer Jugend von 2 jeweils über 7 Jahre alten Schweinchen das Meerschweinchen-ABC gelernt hatte.


    Andreas

    Mepsi macht sich doch auch sehr gut das wollte ich hiermit hervorheben. Kann mich noch an die Zeit erinnern als sie mit Rosi Woche für Woche ihr „Duell“ hatte und da ging es meist knapp über der 900g-Marke zu. Da muß Little Lou noch zulegen bevor sie Mepsi wirklich Konkurrenz machen kann. Merlin ich soll dir ausrichten das Ferrari FF aktuell genau 320g weniger als du wiegst, du erinnerst dich vielleicht noch als er immer schwerer war als du, ihr beide hier die Forumsschwergewichtsklasse vertreten hattet. Dafür kommt dein weibliches Gegenstück, die Alica, nun schon langsam der 1,4kg-Marke nahe (1.385g).


    Andreas

    Sie bekommt die ganze Frischfutterpalette auf dem Herd serviert und versucht sich da in den Päppelpausen auch dran. Es geht nur noch nicht. Wiesenhalme probiert sie mit Kopf in verschiedenen Richtungen zu halten, funktioniert auch noch nicht. Dafür freut sie sich wenn der Brei kommt. Habe sie gerade ins Gehege gesetzt mit 925g und kurz nach 12Uhr wird wieder aufgetankt. Ein schönes Pfützchen hat sie kurz vor Päppelende gemacht, Köttel gab es heute mal keine dabei.


    Andreas

    Rexi wog am OP-Tag auch früh 930g und ging gepäppelt mit 953g in die OP. Gestern nach dem sie über 10h nichts bekam ging es auf 854g runter. Mit 3x Zufütterung bis 2:45Uhr schickte ich sie nachts mit 921g schlafen. Da ich mir 6,5h Ruhe gönnte sind wir gerade beim Päppeln und sie wog immerhin vorher noch 897g. Sie wird auch von allen Mitschweinchen besucht und macht außer der fehlenden Selbstversorgung einen guten Eindruck. Gestern Nacht besuchte die große Alicia sie und stand vor dem Kuschelsack. Als Bella sie sah schrie sie vor Schreck und flitzte ganz schnell weg obwohl Alicia ihr nichts getan hatte und verdutzt zurückblieb.

    Hoffentlich geht das bald los mit etwas eigenem Futter zu sich nehmen. Den Brei kaut sie auch immer und schluckt ihn erst dann. Jetzt kann sie gern mal einen Wettstreit mit deinem Schweinchen machen wer eher etwas zu sich nimmt.

    Nun muß ich weitermachen, Bella will mehr als die bisherigen 10ml haben.


    Andreas

    Dann ist bei beiden Schweinchen auch die Stelle die gleiche. Die Menge Metacam hängt mit dem Gewicht zusammen und Bella bekommt alles für 900g Kampfgewicht.


    Andreas

    Das Päppeln funktioniert wunderbar (will es nicht beschreien wenigstens ist es bisher so). Sie bekommt 0,3ml Metacam 2x täglich und Antibiotikum Baytril 2x täglich. Am Wochenende geht es mit der Zufütterung unter der Woche muß ich die dienstlichen Aktivitäten immer mit Bella abstimmen, denn ich möchte das nicht zuviel Gewicht verlorengeht und die Grundsubstanz ordentlich ist wenn sie selbst wieder loslegen kann.


    Andreas

    Als Bella nach der Narkose noch unter „Drogen“ stand hat sie sofort gefressen. Aktuell geht sie halt oft hin und probiert aus. Es geht leider noch nicht. Hoffentlich kommen nun bald beide Schweinchen langsam wieder zur Selbstversorgung.


    Andreas

    Da Bella heute ihre 17Uhr Fütterung nicht hatte oder anders gesagt Vormittag und Mittag Päppelfutter bekam ging es rasant nach unten. Nun werde ich gehen 1Uhr und später dann nochmal zufüttern. Wobei Zufütterung das falsche Wort ist glaube ich. Sie frißt nichts selbst denke ich auch wenn sie gern möchte. Am Wiesenhaufen war sie eine der Ersten. Sie versucht alles gerade aktuell auch wieder. Sie versucht den Wiesenhalm aufzunehmen und es klappt nicht richtig. In ihrem Kuschelsack waren über die gut 10h Unmengen an Köttel. Die Verdauung ist in Ordnung und den Brei nimmt sie auch sehr willig. Mehr als 28ml habe ich mich aber nicht getraut, bisher gab es immer 25ml für die gierige Wutz. Sie liegt gern in ihrem Kuschelsack kommt dann aber auch selbst raus und schaut wo es etwas zu futtern gibt. Nur geht es eben nicht. Wir kämpfen weiter und Sonntag wird die Nachmittagsfütterung wieder stattfinden.
    Eigentlich haben alle Kontrollettis verloren mit Ausnahme von Chefchen der 19g zulegte. Rexi ist schon wieder raus aus dem Sack und möchte weiter probieren von der Wiese. Nun weiß ich nicht ob sie die Haferflocken nehmen kann. Sie ging ran und mümmelte anschließend, ob was reinging oder nicht ist trotz intensiver Beobachtung nicht zu sehen.

    Peppermint wurde gerade der Villa Wutz verwiesen von unserer Kleinsten. Da sie erstaunt stehen blieb kam Little Lou raus und scheuchte Peppi weg. Was das Kleinschwein sich da traut, Peppi hat es irgendwie nicht für voll genommen auch wenn sie flüchtete. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.558g (+19) Alina 1.361g (-5) Elsa 1.267g (-12) Rosi 1.042g (-15) Uschi 929g (-26) Bella 854g (-50). Nach Zufütterung waren es vorerst 888g.


    Andreas

    Das Verhalten ist völlig normal da beiden Schweinchen sowohl ein mindestens 1,5jähriger Erzieherbock als auch der Platz fehlt. 2 Böcke benötigen mindestens 2qm Platz, 4 Böcke dementsprechend 4qm an Platz. Warum ich das schreibe weil sie ein Erzieherschwein unbedingt brauchen und Böckchen egal ob kastriert oder nicht, wobei eine Kastration aller Beteiligten unbedingt anzuraten wäre, immer in gerader Anzahl gehalten werden sollten. Somit verlief der Start in die Schweinchenhaltung recht unglücklich und nun müßt ihr das beste draus machen. Kein Käfig erfüllt ansatzweise das Platzbedürfnis und deshalb bitte einen Eigenbau fertigen. Dazu gehört nicht viel. 4 Bretter verschraubt, mit Teichfolie ausgelegt und Einrichtungsgegenstände sowie Futter rein dann wird das auch was werden.


    Andreas

    Das längste Schweinchen ist Ferrari FF mit knapp 40cm und da bin ich mit 187cm deutlich länger somit ist das bitte nicht zu vergleichen. Das weiß ich das ich das größte und schwerste Schwein in Ferrari FFs Harem bin.


    Andreas

    Da es diese Woche keinen TÜV-Bericht hier zu lesen gibt weil ich im falschen Thread geschrieben hatte und nun nicht alles nochmal schreiben möchte inklusive Fotos und Videos gibt es heute nur die ewige Bestenliste unserer bisherigen insgesamt 24 Schweinchen mit den Zahlen der aktuellen 11 Rennsemmeln. Der 2.Wert (fett gedruckt) ist das aktuelle TÜV-Ergebnis von Freitag.

    1. Ferrari FF (Peruaner) 1.915g - 1.539g

    2. Sally (Angora) 1.595g

    3. Pocahontas (Coronet) 1.473g

    4. Ranomi (Rosette) 1.452g

    5. Alicia (CH-Teddy) 1.385g - 1.385g

    6. Leonie (US-Teddy) 1.374g

    7. Alina (US-Teddy) 1.366g - 1.366g

    8. Ellinore (Coronet) 1.350g

    9. Uschi (Merino) 1.334g - 955g

    10. Elsa (Rosette) 1.331g - 1.279g

    11. Peppermint (US-Teddy) 1.325g - 1.281g

    12. Aschenbrödel (Peruaner) 1.315g

    13. Miss Marple (Texel) 1.303g

    14. Etcetera (Angora) 1.288g

    15. Bella (Rex-Teddy) 1.249g - 904g

    16. Violetta (Peruaner) 1.223g - 1.223g

    17. Minnie (Lunkarya) 1.157g

    18. Jäger (Sheltie) 1.136g

    19. Berlino (Sheltie) 1.124g

    20. Rosi (Curly) 1.074g - 1.057g

    21. Panda (Rosette) 1.072g

    22. Yolina (CH-Teddy) 1.048g

    23. Maja (Rosette) 1.043g - 1.043g

    24. Little Lou (Angora) 900g - 900g


    Andreas (77kg)