Beiträge von Löwenzahn

Schade das sie nicht vorher schnell genug waren die Rennsemmeln. Jetzt haben sie leider wieder verloren. Ilse was dir alles so passiert in dieser Woche ist doch nicht zu glauben.

Andreas

Endgültig entscheide ich Freitag früh ob Bella einen Arztbesuch bekommt. Früh hatte sie 7g weniger als abends und gerade nochmal 1g weniger und somit -8g über einen Tag. Sollte sie früh mehr haben überlege ich mir das, im Zweifel fahre ich natürlich zum Arzt. Ferrari FF hat nun auch die Maja zur Augenpflegerin ausgebildet und außer ihr machen das schon Uschi, Rosi und Alicia. Das passiert nicht zufällig sondern er sucht eine der 4 Wutzen auf und hält ihnen sein Gesicht hin. Maja kann das schon sehr gut und wechselt selbst die Seite. Er ist das einzige Tier mit den Augenproblemchen und sie merken genau was zu tun ist. Elsa hat richtig draufgelegt und Uschi ist der Knaller. Auf ihr aktuell schon recht hohes Gewicht in dem Alter hat sie weiter zugelegt und nun 953g. Zur Erinnerung der letzte Freitags-TÜV zeigte 902g. Damit hat sie sogar die Bella übertroffen. Hier die Tageszusammenfassung: Ferrari FF 1.671g (+/-0) Elsa 1.290g (+20) Rosi 1.053g (-16) Uschi 953g (+5) Bella 949g (-8).

Andreas

Schön zu sehen wie die Forscher aktiv sind. In unseren Videos siehst du oft das Kuschel-T. So wie bei dir nur der Mittelausgang hat es auch noch eine Röhre. Der wird auch sehr gern genutzt. Alicia nimmt ihn sogar um ihre Frisur in Schwung zu bringen.

Andreas

Mach dir keinen Kopf wegen dem Gewicht, da ist alles im Lot. Unser Chefchen wiegt aktuell 1.671g und ist damit arg dünn. Sein TÜV-Höchstgewicht das er zweimal erreichte waren 1.915g und normal war immer etwas über 1.850g.

Andreas

Eine Frühkastration brauchte ich bisher noch nicht machen lassen, allerdings denke ich auch das es besser ist der Arzt kann das und es funktioniert alles sehr gut. Da würde ich nicht auf den letzten Euro schauen, wichtig es geht alles gut aus. Im Verhältnis zu späteren Futter- und Arztkosten über sein gesamtes Leben gesehen sind das sowieso alles Peanuts.

Andreas

Wassn läßt Sogar ihre Katze in den Meerschweinchen EB und sie benimmt sich ordentlich. Unser Britisch Kurzhaar-Kater Balu (Foto) darf auch ins Kaninchen-Zimmer und wird wenn er stört von Kaninchen-Flocke zur Ordnung gerufen.

Andreas

Es wäre wichtig nicht eine Bock sondern einen Kastraten der mindestens vor 6 Wochen kastriert wurde und ein Weibchen zu nehmen. Haremshaltung ist die natürlichste und es kann Zysten bei den Weibchen vorbeugen. Eine der beiden Wutzen sollte mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert sein. Wir haben auch 3 Kaninchen aber in einem extra Raum. Man kann es in einem Raum machen allerdings nicht unbedingt zusammen. Kaninchen können die Schweinchen verletzen auch ungewollt.

Andreas

Hatte ich bei der andere Frage schon geschrieben das für 2-3 Schweinchen mindestens 2x1m zur Verfügung stehen sollen. Etage sind nicht empfehlenswert da nicht jedes Schweinchen Rampen laufen möchte und gerade wenn sie älter geht es auf die Knochen und ist ungesund. Außerdem zählt zur benötigten Fläche immer nur der ebenerdige Teil. Zusammen mit den Kaninchen würde ich sie nicht halten, es sollte zumindest abgetrennt sein im gleichen Raum.

Andreas

Schreibe bitte mal die ersten Ziffern deiner Postleitzahl hier rein und dann wird dir jemand eine Notstation in deiner Nähe empfehlen können. Dort wissen sie meist welche Tiere zusammenpassen können, das auch ein Erziehertier dabei ist und sollte es trotzdem nicht funktionieren wird das Tier auch zurückgenommen und dafür ein anderes Schweinchen rausgesucht. Züchter wäre die 2.Alternative, da gibt es allerdings solche und solche. Dort kann es passieren das man nicht so glücklich wird.

Zoohandlung würde ich von Anfang an ausschließen.

Empfehlung wäre ein Kastrat mit 1-2 Mädels, da reine Bockhaltung eher etwas für erfahrene Halter ist. Je mehr Weibchen mit rumwuseln desto besser. Wir haben einen Harem mit 1 Kastrat und 10 Mädels.

Wichtig ist noch keine Käfig kaufen sondern mindestens 2x1m Gehege zur Verfügung stellen.

Andreas

Habe Bella gerade etwas Benebac und Sab Simplex gegeben. Sie hatte sehr weichen Kot und auch etwas verklebte Füßchen. Abends kontrolliere ich sie wieder und zur Not geht es Freitag zum örtlichen Tierarzt. Rexi ist aber gleich etwas mümmeln gegangen.

Andreas

Heute sind die Corona-Masken angekommen. Für die Kontrolle brauchte ich natürlich keine. Die beste Nachricht zuerst. Uschi legt weiter etwas zu und kratzte schon an der 950g-Marke, die sie letztmals am 13.März erreichte. So kann ich hoffen das sie noch ihren 7.Geburtstag Mitte Juli feiern darf. Ihr Verhalten spricht dafür aber ich weiß wie schnell das manchmal gehen kann, Hoffnung darauf ist aber sicher erlaubt. Chefchen ist mal ein paar Gramm rauf statt runter gegangen und das ist schon positiv zu bewerten. Dagegen geht es bei Bella weiter steil nach unten. Sie hat diese großen Schwankungen schon lange und die hängen sicher mit ihren Zysten zusammen. Ihr Verhalten ist nicht unnormal. Ein Teil macht sicher auch Rosis Diabetes Futter für alle aus. Die Kalorienbomben sind eben nicht im Angebot. Hier die Tageszahlen: Ferrari FF 1.671g (+3) Elsa 1.270g (-9) Rosi 1.069g (-12) Bella 957g (-20) Uschi 948g (+3).

Andreas

Foto 1: 2x Corona-Maske Motive „Meerschweinchen“

Foto 2+3: Ferrari FF, Rosi, Alina und Uschi beim Frühstück, im Hintergrund Alicia

Foto 4: Bella und Peppermint an der morgendlichen Wiese

Foto 5-7: fast alle an der Wiese vor der Nachtruhe