Beiträge von Löwenzahn

Rufe ruhig mal bei den Heuwuslern an. Ihre Tiere werden immer von Frau Dr. Barbara Homeier aus Geretsried (südlich von München) betreut das weiß ich von Andrea Kraus, der ersten Vorsitzenden.

Andreas

Das kann ich mir vorstellen das es Streß ist als Fahrradkurier zu fahren. Selbst kann ich mir die Straßen aussuchen und meide deshalb die Städte. Das mit dem Wetter kenne ich zu gut. Im 2018er Jahr waren das 307 Fahrten mit im Mittel 122,5km pro Fahrt bei Wind und auch kaltem Wetter bis -7 Grad. Gerade bei solchem Wetter ist Scheibenbremse super, habe ich am Crossrad, den MTBs und dem Renntandem was ich erst in der Aufzählung vergessen hatte. Schutzbleche sind am Alltagsrad auch unverzichtbar, sowas habe ich aber nicht.

Nicht alle Velomobile sind schnell. Mango, Strada, Quest und Quattrovelo sind alltagstauglich für autolose Nutzer aber viel langsamer als die Rennmobile.

Nach gemütlichen 2:13h (nur 128er Durchschnittspuls) auf der Rolle für die 80km habe ich noch eine intensivere 2 Stunden-Ruder-Challenge drangehangen die unten zu sehen ist.

Andreas

Das Go One habe ich im Dezember in Straelen in eurer Nähe beim Hersteller abgeholt. Ist das 5. der neuen Serie welches gebaut wurde. Nr.6 und 7 im Januar und Februar gingen in die USA, die Nr.8 im März in die Schweiz. Mit dem alten Modell gibt es Videos da fährt einer längere Zeit gut 65km/h. Also offen (viel mehr Luftwiderstand da sich die Luft hinter mir wieder im Fahrzeug sammelt und bremst) waren 50km/h kein großes Problem wobei ich anmerken muß das ich gut trainiert bin. Die Kurven bin ich sehr langsam gefahren bei den ersten beiden Fahrten und man muß sich an die Lenkung gewöhnen. Über 40km/h im Schnitt waren es aber auch bei 3 Grad über etwas mehr als 100km und offen gewesen ohne ans Limit zu gehen. Man kann aber mal etwas mitnehmen und ist definitiv schneller als mit jedem anderen Rad. Bei den 3 Stunden-Rennen der Velomobile gibt es immer Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50-55km/h wenn es nicht zu bergig ist.

Früher habe ich die Tacx-Wettbewerbe auf der Rolle mitgemacht und da auch einige Preise gewonnen (Radzentrierständer, Montageständer ...). Zwift findet ohne mich statt. Diese ständigen Nutzungsgebühren sind nicht meine Sache. Alles was ich brauche wird bezahlt und gut ist. 2018 bin ich beispielsweise das ganze Jahr nicht einen Meter auf der Rolle gefahren und hatte mit 37.625km die meisten Jahreskilometer bisher. Da waren die etwas mehr als 28.000km vom letzten Jahr nichts dagegen gewesen. Bei Zwift hätte ich aber bezahlt ob genutzt oder nicht. Auch bei Strava bin ich kein Premium-Mitglied. Für weitere Auswertungen habe die SRM-Software zur Leistungs- und Pulsanalyse und brauche deshalb das Premium nicht.

Zusammengefaßt will ich aber feststellen das ich nicht mehr auf Rekorde aus bin und deshalb keine Rennen, eigentlich seit 2010 mit einer Ausnahme einem versprochenen Paarzeitfahren 2016, mehr fahre.

Andreas

Foto ist von September 2016 dem Paarzeitfahren

Diese gemeinte Strava-Aktivität wurde mit meinem Crossrad Canyon Inflite Di2 absolviert. In die Kategorie Rennräder und Zeitfahrräder fallen bei mir BMC TM01, BMC TMR01, Canyon Ultimate, ein Trek und ein Scott Rad. Im MTB-Bereich einzuordnen sind ein Scott Carbon Hardtail und jeweils ein 26 und 29 Zoll Canyon Lux. Etwas aus der Art geschlagen ist mein schnellstes Rad das Go One Evo R auf dem Foto. Damit bin ich aber noch in der Eingewöhnungsphase und noch nicht komplett geschlossen gefahren da ich noch etwas an der Lüftung optimieren möchte. Als quasi Cabrio ohne Dach und damit ist es aber auch schon schnell.
    Aktuell fahre ich aber durch meine Kombination mit dem Rudern meist auf dem Wahoo Kickr, also der Rolle.

Andreas

Mehr Platz haben wir aktuell nicht und warum soll es jetzt nicht gut gehen wenn es mit den beiden vorher auch gut ging? Die Erziehung erfolgte doch von dem vorherigen Partner.

Es gibt Tiere die leben in einem sehr engen Käfig und werden auch alt. Trotzdem haben sie kein schönes Leben. Das mit dem Mindestmaß für die zwei von 2x1m ist nicht meine Erfindung sondern nur das Minimum welches benötigt wird. Wir haben auch mal klein mit 2 Tieren 2009 angefangen. Platz war anfangs 2,5x0,8m. Jetzt flitzen bei uns 11 Schweinchen, ein Kastrat mit seinen 10 Mädels im Alter von 8 Monaten bis knapp 7 Jahren. Es ist kein Vergleich diese jetzt auf 9qm flitzen zu sehen. Natürlich braucht nicht jeder soviel Platz, das gewisse Minimum aber schon.

Andreas

Es so zu lassen ist auch nicht in Ordnung. Erstens sind die knapp 1,5qm auch für die 2 zu wenig und zweitens wird ein unsozialisiertes Meerschweinchen immer Probleme haben, spätestens wenn es wieder neue Artgenossen bekommen sollte.

Es ist ganz einfach 4 Bretter zu verschrauben, Teichfolie, Einstreu und ein paar Einrichtungsgegenstände rein. Das kann jeder selbst schaffen und nicht nur die Tiere werden glücklich werden. Kein Käfig den es zu kaufen gibt erfüllt ansatzweise die Bedürfnisse.

Andreas

3 ist tatsächlich einer zuviel oder zuwenig. Bockgruppen funktionieren mit gerader Anzahl an Teilnehmern. Da der erste Bock unkastriert ist würde ich den zunächst kastrieren lassen. Da ich glaube das er nie sozialisiert wurde, wer sonst würde einen unkastrierten Bock abgeben bei vernünftiger Haltung vor der Abgabe, wäre es eher empfehlenswert den Bruder vom Neuzugang noch dazu zu setzen und als wichtigstes Element einen mindestens 1,5jährigen und gut sozialisierten Erzieher-Kastraten zu kaufen. Als 4er Bande in der er dann das Sagen hätte wäre für die anderen 3 damit noch etwas zu retten. Platz sollte dann aber mindestens 4qm sein.

Andreas

Der erste Schritt wäre auch die verbleibenden 2 Schweinchen zu kastrieren um etwas Spannung aus der Situation zu nehmen. Sind alle 4 nicht sozialisiert, was ich vermute, liegt es einfach daran das es so großen Streß gibt. Eine Bockgruppe ist sowieso nichts für Anfänger und zarte Gemüter, wenn da aber ein sozialisiertes Erzieherschwein fehlt geht es drunter und drüber. Selbst in Haremsgruppe muß zwingen ein Erzieherschwein dabei sein, welches mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert ist. Sie lernen sonst weder ihre Meerschweinchensprache noch das entsprechende Verhalten. Also bitte erstmal mitteilen wie alt jedes Schweinchen ist und dann gibt es bestimmt noch Hinweise um gut aus der Situation zu kommen.

Andreas

Die heutige Kontrolle habe ich um die Maja erweitert da sie mir zufällig „ins Netz ging“. Natürlich nur Wiegekontrolle ohne Behandlung. Sie flitzt weiterhin voran und das kann ich erstaunlicherweise auch über Omi Uschi sagen. Bella hat weiter verloren, Ferrari FF auch. Er zwar wenig und trotzdem ist die gesamte Tendenz leicht nach unten. Bis zum 29.April zum nächsten Berlin-Termin müssen sie noch gut durchhalten. Rosi erstaunt mich auch sehr und Elsa kommt langsam wieder in ihren Wohlfühlbereich um die 1.300g. Hier nun die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.668g (-6) Elsa 1.279g (+11) Rosi 1.081g (+14) Bella 977g (-12) Maja 962g (+16) Uschi 945g (+16). Plüschkugel Alicia hatte gerade wieder ihren Run und flitzte fröhlich durchs Gehege. Mehrere Schweinchen flüchteten „verängstigt“ in verschiedene Häuser als die Große wild durch die Gegend raste. Nur Uschi, Ferrari FF, Bella und Elsa blieben ruhig. Später zur Nacht macht das täglich Little Lou und da schauen alle nur staunend zu, flüchten aber nie.

Andreas

Dexter wird ein Rex-Teddy werden und Linus sieht nach einem Sheltie-Schweinchen aus wenn das Fell noch etwas länger wird, sonst normales Glatthaar. Können natürlich beides auch keine reinrassigen Exemplare sein aber den beiden Rassen kommen sie recht nahe.

Andreas

Das ist unser Rex-Teddy-Mädel Bella zum Vergleich mit ihrer Kopie auf Foto 2.

Foto 1 links ist unser ehemaliges Sheltie-Schweinchen Berlino mit Merino-Mädel Uschi zu sehen.

Doppelt hält besser, also sollte jetzt alles klar sein und schon können die ersten Kontakte zu Tierärzten die Frühkastrationen machen geknüpft werden. Das wäre sehr wichtig damit die Jungs länger bei Mutti bleiben können. Damit ist zwar nicht wie gewünscht der Tierarzt zu umgehen, es ist aber für die kleinen Jungs besser so und nicht erst warten bis eine normale Kastration mit 6 Wochen-Kastrationsfrist nötig wird.

Andreas

Wenn eine Kastration nötig ist muß sie gemacht werden und mit 3,5 Jahren besteht kein außerordentlich großes Risiko. Nach der Kastration bekommt man einen Termin zur Nachkontrolle um solche angesprochenen Komplikationen ausschließen zu können. Deshalb würde ich nun nicht überall recherchieren was passieren kann, sondern schnell einen Termin machen und eher darauf achten das der Arzt kompetent ist.

Andreas

Heute habe ich den örtlichen Tierarzt angerufen wegen Bellas Ovogest-Spritze. Mir wurde beschrieben wie das gemacht wird und dann bin ich nochmal zu Bella gefahren und habe ihr die Spritze noch Vormittag gegeben. Damit habe ich ihr den Weg zum Arzt erspart und Bella hüpfte sofort wieder im Gehege rum.

Übrigens habe ich gesehen wie es geht das Alicia immer so schön gestriegelt aussieht. Alicia läuft, besser gesagt quetscht sich, durch das Kuschel-T und da sie da wirklich wegen ihrer Größe kaum durchkommt ist ihre Frisur danach wieder perfekt gestylt. Die viel kleinere Maja kann sogar darin noch hüpfen.

Andreas