Beiträge von Löwenzahn

    Hoffentlich ist es nicht zu laut wenn man das hören kann. Wenn man auf die Rennstrecke fährt erwartet man das ja so. Wohnt man allerdings in der Nähe möchte man doch eher Ruhe haben. Hoffentlich war ich nicht zu hören habe versucht mich ruhig durch die Orte zu bewegen.


    Andreas

    Heute ging es bei schönen Wetter mal wieder die Tagebauregion besuchen. Das kurze Video und die ersten beiden Fotos zeigen die 502m lange Förderbrücke F60 in Lichterfeld. Die anderen beiden Fotos sind am Lausitzring an der Einfahrt zum DEKRA-Testoval entstanden. Natürlich war alles geschlossen, das war aber nun auch nicht anders zu erwarten gewesen.


    Andreas



    Die Variante Kastration und 6 Wochen Wartezeit bis ein oder zwei Weibchen zu ihm ziehen dürfen ist die einzig empfehlenswerte Möglichkeit für Leonardo. Schön wäre es wenn mindestens ein gut sozialisiertes Weibchen dabei wäre, er könnte durchaus noch was von ihr lernen.


    Andreas

    Uschi meinte heute zu Klein-Maja so schnell lasse ich mich nicht überholen und hat nochmal den Lauf der Zeit umgekehrt. Insgesamt waren auch heute die Werte völlig in Ordnung. Wiese mit einigen Löwenzahnblättern animierte wieder alle 11 zum gleichzeitigen Wiesenmahl. Alinas Nase ist fast ganz abgeheilt. Auf die morgigen Zahlen vom TÜV bin ich besonders bei den 4 Kandidaten die nur 1x pro Woche gewogen werden gespannt, die restlichen 7 haben durch ihre täglichen Werte ja eine gewisse Tendenz gezeigt. Hier die Zahlen im Überblick: Ferrari FF 1.682g (+1) Alina 1.324g (-16) Elsa 1.283g (-4) Rosi 1.058g (+6) Bella 1.022g (+1) Uschi 921g (+6) Maja 918g (-4).


    Andreas



    Die Fragen werde ich mal versuchen zu beantworten. Das Holz selbst spielt keine Rolle da es ja von Teichfolie abgedeckt ist. Wenn die Teichfolie nicht wie bei uns über den Rand reichen sollte muß das Holz zumindest unbehandelt sein und nicht mit eventuell giftigen Lacken versehen. Eine Etage ist nicht sinnvoll da Meerschweinchen keine Klettertiere sind und im Alter später sowieso nicht. Außerdem ist die Reinigung mit Etage komplizierter als ohne. Die Seitenhöhe ist nicht pauschal zu beantworten. Die 2 Fotos von gestern zeigen unsere weibliche Chefin Uschi deutlich über Gehegerandhöhe. Wir hatten 2009 mit 50cm hohen Plexiglasscheiben begonnen. Nun haben wir einen 9qm Eigenbau mit außen 20cm Höhe und durch das Einstreu drinnen mit nicht mehr als 10cm. Keines der 11 Schweinchen verläßt freiwillig den EB obwohl sie deutlich höher als 30cm springen können wenn sie wollen. Als Anfänger würde ich Glatthaar- und oder Rosetten-Meerschweinchen empfehlen. Die meisten Halter haben Probleme mit dem Krallenschneiden und eventuell noch mit dem Einfangen zum wöchentlichen TÜV. Habe ich dann Langhaarrassen die eventuell noch Fellpflege brauchen (Peruaner beispielsweise) ist der Streß für Neulinge noch größer. Empfehlenswert ist eine Gruppe mit einem Kastrat (mindestens 6 Wochen nach der Kastration-Frist) und einer gewissen Anzahl an Weibchen. Wichtig ist auch gerade bei einer größeren Gruppe ab 5 Schweinchen eine gewisse Altersstruktur. Auf keinen Fall alles Babys nehmen und mindestens ein sozialisiertes Erzieherschweinchen. Unsere Gruppe ist im Alter von 8 Monaten (Rosette Maja) und fast 7 Jahren (Merino Uschi). Wir nehmen auch nicht nur Babys auf wenn eine Wutz verstirbt. Plüschkugel Alicia wird diesen Monat 2 Jahre alt und ist noch nicht sehr lange hier.


    Andreas


    Ja das gibt es in der Apotheke wenn sie es da haben was nicht immer der Fall ist. Wenn Sab Simplex nicht da ist dann geht auch Lefax. Der Päppelbrei kann auf jeden Fall weitergegeben werden. Manche Schweinchen mögen Critical Care nicht und bei uns sind sie verrückt nach Herbi Care. Das ist aber Geschmackssache und geht eben beides.

    Wichtig ist wenn Baytril gegeben wird das Benebac nicht zur selben Zeit sondern ein paar Stunde (etwa 4h) später geben.


    Andreas

    Bei Antibiotikums wie Baytril gibt man zeitversetzt Benebac um die Verdauung wieder in Gang zu bringen. Sonst in jedem Fall etwas Päppelbrei geben, denn sonst kann das Schweinchen aufgasen und das ist auch gefährlich. In dem Fall gibt man Sab Simplex und kann das auch vorbeugend tun wenn man sicher gehen will. Schädlich ist das nicht.


    Andreas

    Die 2 würde ich in das Gehege zusammen reinsetzen in dem sie später leben sollen. Es sollte also wenigstens 2qm ebenerdig groß sein. Dann würde ich sie machen lassen und immer ausreichend Futter dazustellen. Das kann schon etwas dauern bis sie sich verstehen. Das mit dem neutralen Platz bringt nicht viel weil im späteren Gehege die Sache wieder von Neuem losgehen wird. Trennen würde ich nur bei großen Verletzungen und dazu zählen nicht fliegendes Fell, Ohren zwicken oder kleinere Wunden. Fließt richtig Blut ist Trennung natürlich besser.


    Andreas

    Das sind Fotos von vorher und nachher von unseren 11 Futtervernichtern. Es gibt immer gut 5kg Frischfutter wie auf den ersten 3 Fotos auf 4 Näpfe verteilt und am Ende sieht es aus wie auf den Fotos 4 und 5. Das kannst du dir in etwa auf deine Gruppe runterrechnen und dann wird das passen, denn bei uns läuft das seit Jahren so immer angepaßt an die tatsächliche Anzahl der Schweinchen.


    Andreas


    Also heute stellt sich die Frage was war in der saftigen Wiese drin. Alle Kontrollettis legten zu. Besonders beeindruckend ist Majas Entwicklung genau nach ihrem Arztbesuch vom 1.April. Da wog sie abends ihre schon wochenlang in etwa gehaltenen 843g obwohl sie eigentlich noch wachsen sollte. Nun in genau einer Woche liegt die Kleine bei sagenhaften 922g, Respekt kleine Rennsemmel. Im Video ist nach einigen Sekunden eine besondere Auferstehung zu sehen die wohl auch kein Schwein das dort schon futterte erwartet hätte. Violetta ist aber immer für Überraschungen gut. Uschi wieder beim Heumümmeln über Gehegerandniveau. Hier die Kurzzusammenfassung: Ferrari FF 1.681g (+10) Alina 1.340g (+39) Elsa 1.287g (+11) Rosi 1.052g (+10) Bella 1.021g (+13) Maja 922g (+14) Uschi 915g (+9).


    Andreas



    Also meiner Meinung nach ist Trockenfutter total überflüssig. Heu und frischfutter reichen völlig. Er ist das Zeug natürlich gewöhnt, da muss er sich umstellen. Das ist glaube ich genauso wie schoki bei Kindern. Die Schokolade wird dem gesunden Apfel natürlich gern vorgezogen. Ich würde hart bleiben und den kleinen umgewöhnen. Meerschweinchen sind leider Meister der Manipulation

    Hier wird Trockenfutter nie dem Frischfutter vorgezogen und auch nicht in Mengen verarbeitet.


    Andreas

    Diese Menge getreidefreies Trockenfutter kann man schon geben, gerade wenn er noch im Wachstum ist. Vom Gewicht allein kann man mit 4 Monaten nicht auf jedes Schwein ableiten. Unsere Minnie hatte mit 4 Monaten schon über ein Kilogramm und war trotzdem nicht dick. Das Gewicht eines Tieres einmal wöchentlich zu vergleichen macht schon Sinn und ist für den Halter die beste Methode Krankheiten möglichst früh zu erkennen, da die Tiere wahre Meister im Problemverbergen sind. Das Foto zeigt die Lunkarya-Maus Minnie.


    Andreas