Beiträge von Löwenzahn

    Schau dir mal unsere Peruanerin Violetta an. Die kam mit genau einem Jahr zu uns von ihrer Züchterin mit 657g und damit noch ein Gramm weniger als die kleine Lou vor gut einem Monat. Meine Hoffnung damals war das sie die 800g mal schaffen wird. Ihr Höchstgewicht ist nun mit gut 3 Jahren 1.190g und über 1.150g hat sie eigentlich immer. Die 1,1kg hat sie genau an ihrem 2.Geburtstag erreicht. Das sie dick ist denke ich nicht und riesig ist sie auch nicht. Bin jedenfalls begeistert wie sich unser kleiner Charakterkopf entwickelt hat und denke ähnlich wird es bei deinen Wutzen auch werden bei der Rundumversorgung.


    Andreas

    Dann fasse ich das mal kurz zusammen.

    Meerschweinchen brauchen mindestens ein Partnerschweinchen und einen Eigenbau von mindestens 2x1m Größe. Kein Käfig der Welt erfüllt diese Bedingungen. Ein Eigenbau kann aus 4 verschraubten Brettern mit Teichfolie drin und darin Einstreu bestehen. Ein paar Einrichtungsgegenstände mit Häusern welche 2 Eingänge haben. Sie brauchen immer Heu und Wasser. Ebenfalls sollten sie sonst hauptsächlich mit Frischfutter versorgt werden. Das wären beispielsweise Gurke, Möhre, Fenchel, Aubergine, Paprika, verschiedene Salate, Broccoli. Trockenfutter bitte vermeiden ausnahmsweise geht getreidefreies Trockenfutter. Das Wasser wird bei ausreichend Frischfutter nicht genutzt werden, sollte aber immer vorhanden sein. Salzlecksteine unbedingt weglassen.
    Wenn es erstmal 2 Tiere werden bitte beachten das eines davon mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert ist. In Notstationen oder Tierheimen suchen immer Schweinchen ein Heim. Den Zoohandel sowie diese Vermehrer würde ich meiden. Da kann es vorkommen das man bald ungewollten Nachwuchs bekommt.
    Alles was ich in dieser unvollständigen Kurzfassung vergessen habe bitte einfach nachfragen. Lieber einmal mehr fragen als unwissend falsch beginnen.


    Andreas

    Wofür braucht ihr ein Körbchen zum TÜV, zum Wiegen?

    Rosi hat aber die Latte für Little Lou wieder hochgelegt, nach dem Lou sie Freitag um 2g übertraf. Lotta wird hingegen kaum ein Chance gegen Maja (gestern 908g) haben in dieser Woche sofern Maja nicht extra Kapriolen mit Gewichtsabnahme einbaut.

    Die Gewichtskurve von Rosi sieht jetzt so wie die gewünschte Corona-Kurve aus die etwas abflachen soll.


    Andreas

    Da färbt wohl Ferraris Art und Weise etwas ab auf Merlin. Egal was geliefert wird geht es immer erst ans Heu und dann an das Frischfutter. Bei Wiese geht es aber auf direktem Weg dorthin, denn er kennt ja seine verfressenen Mädels genau und muß schnell dabei sein.


    Andreas

    Ja so ist das, die Wurzeln werden von den meisten Schweinchen und auch Kaninchen verschmäht aber der Rest ist immer weg und es hat noch nie geschadet.


    Andreas

    Das Wichtigste ist erstmal die tägliche Kontrolle der Wutzen jetzt nach der Geburt und schnell einen Frühkastrationstermin für den Buben zu bekommen. Wir kommen auch aus dem Süden von Brandenburg und ich hätte auch eine kompetente Adresse aber vom Raum Doberlug-Kirchhain bis in den Süden Berlins ist es ja auch nicht zu weit. Wenn diese Sache „überstanden“ ist heißt es sich erstmal neu zu sortieren und möglichst eine mindestens 1,5jährige Schweinchendame als Erzieherin zu holen. Diese muß aber unbedingt selbst Sozialverhalten erlernt haben sonst hilft das Alter nicht weiter. Keinesfalls würde ich die Quelle nutzen aus der die trächtigen Tiere kamen. Das hört sich nicht nach Züchter sondern Vermehrer an. Je schneller ein Erzieher dazukommt desto besser wird die Gruppe funktionieren, die Erfahrungen haben wir auch schon gemacht als wir 2009 mir 2 Baby-Schweinchen begonnen hatten. Mittlerweile wuseln hier 11 sehr gut sozialisierte Rennsemmeln rum und das verdanken wir nur den immer vorhandenen kompetenten Erzieherschweinchen.


    Andreas

    Also wenn ich die heutigen Zahlen zu Grunde lege wird Freitag unsere Maja den Wochen-Titel holen. Das kann selbst Little Lou nicht mehr toppen. Erstmals ist Maja schwerer als Uschi die ihre sprunghaften Veränderungen heute mal wieder nach unten hatte. Uschi habe ich die Krallen gekürzt damit sie wieder besser laufen kann. Chefchen kämpft sich langsam und tapfer wieder an seine Werte vor der Arztreise ran und auf dem Foto grüßt er wieder vom Heu. Rosi gefällt mir sehr gut, Peppi ist zwar auf dem Video nicht mit dabei kam aber noch zeitig genug dazu. Sie war etwas sauer das ich sie außer der Reihe kontrollierte und auch noch etwas weniger als Freitag hatte. Bei ihr bin ich etwas unsicher aber es geht immer so leicht bergab. Insgesamt ist das Rudel aber gut dabei und sobald die Wiese ruft ist Schweinchen-Stammtisch und es heißt so wie beim Fußball 11 Freunde müßt ihr sein. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.671g (+18) Alina 1.301g (-34) Elsa 1.276g (+5) Peppermint 1.245g (-19 allerdings zu Freitag) Rosi 1.042g (+15) Bella 1.008g (-2) Maja 908g (+25) Uschi 906g (-26).


    Andreas



    Wir haben unsere Peppermint, ein California US-Teddy. Auf den Fotos ist sie zu sehen. Am 27.Dezember 2019 wurde sie 2 Jahre alt. Sie macht einen fitten Eindruck und bisher keine Probleme. Um aber bei Californias repräsentative Aussagen zu treffen ist es wohl zu früh da diese Rasse noch nicht so lange gezüchtet wird um über die Lebenserwartungen wirklich Auskunft zu geben. US-Teddys haben im allgemeinen trockene Haut und neigen zu Schuppenbildung. Außerdem muß ich bei beiden US-Teddys, auch nicht California Alina die Ohren reinigen. Die sehen aus dreckig wie im Bergwerk.

    California Rosetten kenne ich nicht, wir haben noch 2 normale Rosetten bei uns im 11er Team. Einmal ganz weiß (Elsa) und einmal fast ganz schwarz (Maja).


    Andreas



    Unser Chef und sein Bruder haben von ihrer Züchterin einen Autonamen bekommen. Ob originell oder nicht sie hat sie eben so betitelt und er lebt sehr gut als kleiner „Peruaner-Sportwagen“. Bei Namensruf weiß er immer das er gemeint ist.

    Die Namen die da so infrage kommen brauche ich bestimmt nicht aufzählen.



    Andreas

    Auch wir nehmen normalerweise Heu vom Allgäuer Heustadl. Da dort erst ab 15.August geliefert wird haben wir letzte Woche 3x 13,5kg vom Samerberger Heustadl bestellt und Schweins sind ebenso super zufrieden wie mit dem Allgäuer Heu. Wir haben eine große Heuraufe wo die Schweine drunter und seitlich rausfressen. Ebenso eine Heutrommel um die im Kreis mehrere Wutzen fressen können. Die Verluste dieser Heuqualität halten sich in Grenzen. Selbst die Heuberge die ich und Schweinchen Uschi auftürmen werden gern gefressen und nur unten am Rand mal etwas gewässert.

    DIe Raufe und die Heuqualität sind sehr entscheidend für den Verlust.


    Andreas