Beiträge von Löwenzahn

    Nun werde ich mal kurz die 3:45h Abwesenheit der 4 Schweinchen von ihrer Gruppe zusammenfassen. Rosi bekam ihre Abszesswunde nochmals gereinigt und selbstauflösendes Mull reingestopft. Rosi wurde ein grauer Star diagnostiziert der durch eine Diabetes ausgelöst wurde die ebenfalls heute festgestellt wurde. Ihr Wert war mit 492 extrem hoch, der Grenzwert ist so Maximum 160. Leider muß nun Möhre, Fenchel und Broccoli von der Futterliste gestrichen werden, die anderen 10 werden „begeistert“ sein. Maja war insgesamt in Ordnung, ihre Wunde im Mäulchen war vernarbt und das könnte ihr Probleme bereitet haben. Es wurde alles geglättet und nun muß ich beobachten. Bella bekam nach ausgiebiger Untersuchung ihre erste Ovogest-Spritze und ich die weiteren 2 gekühlt mit. Urin wurde auch getestet da sie ja vor gut einem Jahr die Blasensteine hatte und alles ist in Ordnung. Ferrari FF wurde geröntgt und etwas Wasser in der Lunge festgestellt. Beim Abhören des Herztons war es der Ärztin etwas dumpf vom Geräusch und deshalb kam sie auf das Röntgen. Er bekommt jetzt täglich von mir ein Entwässerungsmittel allerdings in geringer Dosis (0,05ml). Eine Überweisung bekam er zum Herzultraschall nach Kleinmachnow und da mache ich für ihn dann einen Termin. Der wiederum wird mit Frau Dr.Ewringmann abgestimmt und er kommt am selben Tag auch zu ihr um nicht zweimal so weit reisen zu müssen. Hier nun noch die vorher/nachher Gewichte der 4 Reisenden: Ferrari FF 1.695g/1.654g (-41g), Rosi 1.050g/1.012g (-38g), Bella 1.007g/989g (-18), Maja 845g/828g (-17g).


    Andreas

    Habe gerade in meiner Tier-App nachgesehen und zu den 300g in 4 Wochen biete ich mal Lunkarya-Mädel Minnie an. Vom 4.Januar 2019 TÜV bis zum 1.Februar 2019 genau 4 Wochen später schaffte sie 312g mehr mit den Wochensteigerungen: 78g, 86g, 80g, 68g und es ging danach mit 54g und 53g fast so weiter. Schwanger war Minnie nie gewesen. Mit 4,5 Monaten waren die 1.000g überschritten worden.


    Andreas

    So nun habe ich noch 3 Uschi-Fotos gefunden obwohl ich nicht alle durchgesehen habe. Vielleicht sind es nicht die Besten, Uschi ist aber in der für sie typischen Witterungsposition sehen. Das machte sie auch heute wieder als nach der Wiese noch Petersilie im Topf serviert wurde nahm sie wieder Witterung auf, wenn auch ohne Fotodokumentation von mir.


    Andreas


    Das erste Foto zeigt unsere damalige Chefin Texel-Schweinchen Miss Marple kurz vor der Fußball-WM 2014. Das Foto wurde dann während der WM von einer Münchener Notstation nach meiner Zustimmung für ihre Webseite verwendet. Chefchen Ferrari FF möchte seine weiße Nase auch mal zeigen. Die Fotos dokumentieren, auch wenn hier falsch sortiert, seinen Weg aus Berlin vom Praxistisch über die Autofahrt bis in sein Heim zurück.


    Andreas


    Am Vorabend unserer Reise zu Frau Dr.Ewringmann nach Berlin bin ich mit den Zahlen recht zufrieden. Es werden nun in 2 Transportboxen mitfahren: Box 1: Ferrari FF mit Maja und Box 2: Bella mit Rosi. Uschi hat mit ihrer Steigerung von 21g auf gestern gezeigt das ihre Probleme einfach „nur“ altersbedingt sind. Maja begleitet Ferrari FF da sie immernoch 100g unter ihrem bisherigen Maximalwert rumdümpelt obwohl sie mit 8 Monaten noch Steigerungspotential haben müßte. Bella hat auch einen Schritt nach vorn gemacht, sie muß aber unbedingt durchgecheckt werden. Rosi wird ihre Abszessgeschichte hoffentlich beendet bekommen. Hier nun die Zahlen von heute: Ferrari FF 1.704g (-13) Elsa 1.277g (+4) Alina 1.271g (-41) Rosi 1.047g (+3) Bella 995g (+13) Uschi 924g (+21) Maja 846g (-8). Das Video hat gerade zum Ende hin nach 6min und nach 7min lustige Szenen an der Wiese als zuerst Little Lou ganz mutig neben Violetta auftaucht und später Maja mit einem mutigen Sprung an Ferrari FF vorbei ins Zentrum der Wiese hüpft. Vorher sind viel Verteidigungsaktionen sowohl mit Körpereinsatz (Alicia) und Tritten mit den Hinterläufe (diverse Wutzen) zu sehen.


    Andreas



    Ja. Man darf allerdings Etagen die sehr groß sind mitrechnen. Also wenn die quasi dem Boden gleichwertig ist. Kann bei einer Bock Gruppe allerdings sein dass die Tiere dass nicht mitrechnen. Das heißt, dass sie die Etage nicht nutzen um sich aus dem Weg zu gehen.

    Lassen wir es besser so ohne Etagen. Wenn man es sich schön rechnet und die Tiere nicht mitspielen wird es weiterhin Streß geben.


    Andreas

    Wenn es noch günstiger sein soll schau mal in den Tiervorstellungen bei „Sally und Elsa - Die Neuen“ da wirst du auf einer der letzten Seiten unser Gehege, deins kann viel kleiner sein, sehen. 4 Bretter verbunden, Teichfolie und Einstreu rein, dazu noch Futter Einrichtungsgegenstände und die Wusler werden auch bei dir glücklich sein.


    Andreas

    Draußen sollten es sowieso 4 Tiere sein und je eher die Erziehung beginnt desto größer sind die Chancen das die Zwerge noch etwas lernen.


    Andreas

    Zunächst einmal brauchen 4 Böcke 4qm Fläche, haben sie diese zur Verfügung? Wenn nicht bleibt der Streß in jedem Fall. Von den 4 Schweinchen ist keines ein Erzieherschwein da alle zu jung sind. Ohne Erzieher wird das nichts mit dem Sozialverhalten. Ein Erzieher sollte mindestens 1,5 Jahre alt und selbst gut sozialisiert sein. Ebenso sollte es eine gerade Anzahl von Böckchen sein was dann heißen würde aus 4 mach 6 und somit 6qm Fläche. Sicher alles nicht ganz einfach das so umzusetzen.


    Andreas

    Sofort damit anfangen und dann wöchentlich immer zur gleichen Zeit den TÜV mit Wiegen absolvieren. Je öfter sie rausmüssen und merken mir passiert nichts, desto schneller werden sie entspannt und zutraulich. Mit der Wiese langsam anfangen (Eingewöhnungsphase) und dann steigern.


    Andreas