Beiträge von Löwenzahn

Eine Formulierung ist schon mal ein Widerspruch an sich, „Der Käfig ist auch groß, ...“. Kein Käfig ist groß genug, auch ein 1,60er nicht. Wenn das Tier nur rumliegt werden schon gesundheitliche Probleme vorliegen die abschließend nur ein guter Arzt beurteilen kann. Wenn man die Schweinchen einmal wöchentlich zur gleichen Uhrzeit wiegt (Schweinchen-TÜV) merkt man die aufkommenden Krankheiten wesentlich schneller.

Andreas

Da wir ja immer recht viel Frischfutter für die 11 Schweinchen zur Verfügung stellen und ich das schon einmal wiegen sollte schreibe ich das hier nochmal rein. Die damaligen 10 bekamen täglich 4.662g Frischfutter (einmal gewogen, sonst in etwa soviel) was also 466,2g pro Tier entspricht. Die Gewichte der 10 Schweinchen damals lagen zwischen 600g (Maja) und 1.900g (Ferrari FF). Zusätzlich ist immer Heu vorhanden und ab sofort wieder Wiese.

Andreas

Den Unmut kann ich komplett verstehen. Da mußt du die Wutzen beim Reinigen mit einbeziehen. Uschi kommt immer "helfen" und kann sich deshalb nicht über Sachen beschweren die sie nicht finden würde.

Andreas

Bis auf Uschi war die Tageskontrolle heute recht gut ausgefallen. Bin nicht sicher ob ich Mittwoch mit 2 Boxen fahren sollte und Uschi auch noch mitnehme oder es bei ihr aufs Alter schiebe und sie in Ruhe lasse. Ferrari FF und Bella haben nach ihrem Wiesenabend gestern gut zugelegt. Ob es da Zusammenhänge gibt oder nicht das Ergebnis zählt. Das heutige Video ist vom Frühstück, das Wiesenvideo abends war auch sehr lustig, gibt es aber frühestens Dienstag zu sehen. Hier noch die Tageswerte: Ferrari FF 1.717g (+22) Alina 1.312g (+7) Elsa 1.273g (-10) Rosi 1.044g (-22) Bella 982g (+21) Uschi 903g (-7) Maja 854g (+2).

Andreas

Übrigens das Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie" gehört fast dazu wenn man sich als Meerschweinchenhalter sieht. Übrigens eine der beiden Autoren des Buches ist unsere Spezialistin für eben alle Kleintiere.

Andreas

Vom Alter her ist das noch kein Problem. Entscheidend ist neben Ursache selbst (Tumor gutartig oder bösartig) die Qualität des Operateurs und der Narkoseform die er anwendet. Wir hatten früher ähnliche Erfahrungen mit OPs bei Schweinchen gehabt, Ausnahme kein Tier wurde ausgeschlossen aus der Gruppe. Seit wir aber unsere Spezialistin in Berlin bei schwierigen Fällen aufsuchen ging noch nie etwas schief (auf Holz klopfen). Vor 4 Wochen wurde unsere 6jährige Kaninchendame Flocke wegen Gebärmuttertumor operiert und sie hat das hervorragend überstanden obwohl es nicht ganz einfach in diesem Alter ist.

Andreas

Auf den Fotos ist nichts ungewöhnlich was nicht heißen soll das es nicht so wie vermutet sein könnte. Gleich vorweg um lange Diskussionen zu vermeiden. Stell die Wutz einem Tierarzt vor. Falsch, nicht einem Tierarzt sondern einem der sich mit Kleinnagern auskennt und er wird schnell herausfinden ob schwanger oder nicht. Rätseln bringt da nun wirklich nichts und das hatten wir in den letzten Tagen hier öfter. So ist auch eine Planung für die Zukunft möglich. Außerdem ist es wichtig das die Kleine ein Erzieherschwein bekommt oder wenn selbst kein Baby mehr ein Partnertier und somit das 1x1 des Schweinchenverhaltens lernen kann.

Erzieherschweinchen sollten in dem Fall mindestens 1,5 Jahre alt sein.

Andreas

Ja die Schweinchenbande dankt. Der Hauptpatient ist natürlich die Bella und da muß mal grundlegend festgestellt werden warum sie trotz Futter fassen so schnell weniger wird. Ferrari FF wird auch kontrolliert ist aber so doch ganz gut drauf wenn auch wesentlich dünner als normal. Bei Rosi geht es um die 2 kleineren Knubbel die in der Nähe ihres entfernten Abszesses liegen. Sie steht ja mit 1.066g (TÜV-Maximum bei 1.074g) sonst gut im Futter.

Andreas

So der Termin für Bella, Rosi und Ferrari FF steht, sie dürfen Mittwoch 11:30Uhr bei Frau Dr.Ewringmann antreten.

Wiese habe ich gerade noch woanders für heute Abend gefunden, es ist einfach noch nicht so richtig die Zeit dafür in unserer Gegend.

Andreas

Die beste Lösung wäre mal ein kurzfristiger Arzttermin um ein Schwangerschaft entweder zu bestätigen oder auszuschließen. Alles andere mit dem Zahlenvergleich ist einfach „Im Trüben fischen“. So gibt es erstmal Klarheit ob ja oder nein und damit Planungssicherheit.

Andreas

Das 6 von 7 Kontrollettis ein Minus auf der Waage zeigten war weniger positiv. Danach wendete sich das Blatt aber und deshalb habe ich heute ein etwa 4min-Video davon reingestellt. Alle 11 sind gierig an der Wiese gewesen und nach einigem sortieren der Schweinchen funktionierte es problemlos. Das aber alle dabei waren hat mir sehr gefallen und zeigt das sich hier niemand aufgibt im Team. Little Lou mußte schon kämpfen um zwischen Peppermint, Alina und auch Alicia (alles 1,3kg-Schweinchen) sich behaupten zu können. Nun muß ich sehen wo ich wieder Wiese herbekomme, zur Nachtruhe ist noch etwas da. Hier noch die Zahlen: Ferrari FF 1.695g (-3) Alina 1.305g (-30) Elsa 1.283g (-9) Rosi 1.066g (+19) Bella 961g (-14) Uschi 910g (-16) Maja 852g (-5).

Andreas

Alle 11 Schweinchen gleichzeitig an der Wiese.