Beiträge von Löwenzahn

ich hätte da noch eine Frage zum wiegen

Warum ist es so wichtig sie immer an der selben Uhrzeit zu wiegen?

Das ist deshalb so wichtig weil es erhebliche Unterschiede zu verschiedenen Zeiten gibt. Wenn unser Kastrat abends gewogen wird ist er bis zu 50g schwerer als früh nachdem er ausgeschlafen Richtung Napf wackelt. Selbst beim Menschen ist das so. Vor der Nachtruhe 600g mehr als früh nach dem Aufstehen. Es geht nun sicher nicht um ein paar Böhnchen aber wie Letty schon schrieb hat man da die beste Aussagekraft für das Ergebnis wenn es immer gleich gemacht wird. Bei uns ist das eben immer 22Uhr. Bei den Mädels erkennt man dadurch auch ihre Brünstigkeit in der sie auch erheblich weniger wiegen.

Andreas

Sehr wichtiges Warnschild für jedes Meerschweinchengehege und es ist unbedingt Folge zu leisten. Bei Zuwiderhandlungen ist mit drastischen Strafmaßnahmen zu rechnen und im Wiederholungsfall ist der Halter in Quarantäne als Bestrafung zu setzen.

Uschi und ihre Freunde im Auftrag der Meerschweinchen-Gewerkschaft

Das Verhalten wird sich auf jeden Fall ändern wenn man es häufiger herausnimmt und das Schweinchen dabei feststellt mir passiert nichts. Zum Tierarzt würde ich ein Schweinchen mitnehmen das ruhig und souverän reagiert und damit als Begleitschwein beruhigend auf den Angsthasen einwirkt.

Andreas

Heute gab es mal wieder 2 Petersilientöpfe und wenigstens 7 Racker haben diesmal etwas davon abbekommen. Alinas Nase ist noch nicht über den Berg aber keinesfalls schlechter geworden. Schmerzen hat sie nicht so wie sie futtert. Uschi hat mich mit ein paar Gramm mehr erfreut, dafür hat Ferrari FF weiter etwas verloren. Langsam reichts mein Großer du dünnes Hemd. Hier noch die Zusammenfassung vom Tage: Ferrari FF 1.705g (-15) Alina 1.332g (-13) Elsa 1.286g (-32) Rosi 1.047g (-22) Bella 1.008g (+1) Uschi 931g (+8) Maja 850g (-1).

Andreas

Letty schau mal unter deinen User-Namen da steht Profi.

Nun zum Durchfall. Die Kotuntersuchung ist das Erste was ich machen würde um von der Seite alles ausschließen zu können. Ungewohnte Sachen würde ich auch nicht geben und vorerst die Wiese weglassen und noch nicht mit der Anfütterung beginnen. Fenchel, Möhren und Aubergine sollte vertragen werden. Ebenso würde ich mal Sab Simplex verabreichen und das Schweinchen häufiger zur Kontrolle auf die Waage setzen, das bitte immer zur gleichen Tageszeit um einen guten Vergleich der Gewichtsentwicklung zu bekommen. Bei Schmerzen sollte unbedingt beim Tierarzt (vielleicht auch mal ein anderer) geklärt werden ob wieder Blasensteine vorhanden sind.

Andreas

Es verschwindet schon etwas im Einstreu und das sammele ich auch täglich raus. Am Futter machen sie aber auch kaum Köttel, das Schlachtfeld bezog sich eher auf die Salatverteilung. Köttelansammlungen gibt es meist in Häuschen oder Ecken wo geruht wird.

Andreas

Die Tageskontrolle ist geschafft und was Alina und Rosi über den Tag gemacht haben zeigen die Zahlen sehr deutlich. Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.720g (-20) Alina 1.345g (+43) Elsa 1.318g (+13) Rosi 1.069g (+38) Bella 1.007g (-5) Uschi 923g (+3) Maja 851g (-12). Im ersten Video am Basilikum zeigt Little Lou sowohl ihren Respekt vor Alicia, Uschi und Elsa und wird dann ungewollt zum Pingpongball. Video 2 ist gestern Nacht entstanden und dabei ist Uschi Heu mümmeln über der Höhe der Gehegeumrandung. Fluchtgedanken sind Uschi aber fremd.

Andreas

Alicia mit ganzem Körpereinsatz und Lou wird zum Pingpongball von Uschi und Elsa

Uschi über Gehegehöhe ohne Ausbruchsversuch beim Heumümmeln

Das Beste wäre möglichst sofort die Kastration und anschließend die Trennung durchzuführen. Alles andere ist nicht sinnvoll und würde Shadow unnötig einem Risiko aussetzen. Wiegen würde ich in dieser Situation täglich zur gleichen Zeit, außerhalb der Schwangerschaft reicht natürlich einmal pro Woche wiederum um die gleiche Zeit.

Andreas

Naja,sie sind ja auch nur noch zu dritt,ihr hättet mal sehen müssen wie es bei 6 Schweinchen aussah^^

Machst mir schon Angst wie es nachher aussieht wenn 11 Schweinchen tagsüber allein gehaust haben. Versprochen ich werde es dokumentieren ohne das es zensiert wurde einfach so wie ich das Ganze sehe wenn ich die Wohnzimmertür aufmache.

Andreas