Beiträge von Löwenzahn

Da du ja kein Antibiotikum gibst kannst du Benebac ruhig mal servieren. Erstmal Heu, Fenchel, Karotte würde ich geben und natürlich beobachten wie es sich entwickelt. Gute Besserung Mepsi auch von deiner Kollegin aus dem wöchentlichen Gewichtswettstreit, der Rosi.

Andreas

Dann kannst du dir ja gut vorstellen das wir ihr in ihrer schwierigen Situation sie unbedingt aus der Notstation holen wollten obwohl zahlenmäßig nicht unbedingt Bedarf bestand. Sie dankt es aber auch täglich mit ihrer freudigen Art.

Andreas

Im anderen Forum gab es diesen Thread auch immer und nun werde ich den hier mal starten.

Heute Vormittag habe ich das schöne, sonnige aber kühle Wetter für eine Runde mit dem Auto genutzt und dabei auch gleich Uschis Artrin vom Tierarzt holen können. 2 Tage konnte sie nichts bekommen, da zwar rechtzeitig bestellt wurde der Arzt aber so seine Probleme mit dem Empfang der Lieferung hatte. Erst war die Praxis zu als Donnerstag zugestellt werden sollte und als er Freitag die Lieferung bei der Post holen wollte hatte er keinen Ausweis mit und bekam so die Lieferung auch nicht. Uschi wird abends jedenfalls wieder gierig ihr Artrin schlürfen können.

Andreas

Scheint ja wie bei uns auch eine weiße Elsa zu sein. Unsere Elsa hatte Zysten und auch da Fellverlust. Bei ihr wurde das mit einer Ovogest-Kur behandelt mit 3 Gaben im Abstand von 10-14 Tagen. Das scheint also ein typisches Merkmal für weiße Elsas zu sein. Das wächst dann aber auch schnell wieder nach.

Andreas

Na ich denke hier geht es nicht um das absolute Gewicht sondern den sagen wir sehr ungewöhnlichen Gewichtsverlauf bis zum heutigen Zeitpunkt. Ohne mich da genau auszukennen denke ich das selbst beim Säugetier Mensch wenn der Nachwuchs sich ankündigt die Gewichtszunahme nicht in dieser Kurve erfolgt.

Andreas

Frauchens verschämtes Ergebnis von ihrem Löwenköpfchen Pauline ist diese Woche 1.952g und das bedeutet nochmal einen neuen Rekord mit +16g. Bei 2kg käme es dann zum plötzlichen Luftverlust, also Knall.

Andreas

Der Wochen-TÜV ist vorbei und wie zu erwarten war nach der letzten Woche als 10 von 11 Schweinchen zunahmen ging es diesmal für 9 Schweinchen rückwärts. „Fettwanst der Woche“ wurde die Little Lou mit +11g vor der Elsa (+9g) und der Uschi (-6g). Diese Woche sind wieder alle CH- und US-Teddys, sowie die große Rosette über 1,3kg in der Wochentabelle. Krallen wurden bei beiden US-Teddys gekürzt. Alina hat starken Lippengrind wie ich in einem der letzten Videos schon gesehen hatte und meine Behandlung mit Multilindsalbe wurde gleich begonnen. Jetzt braucht sie auch erstmal täglich die Salbe. Die Fotos zeigen heute mal ausschließlich Little Lou, gut einmal ist Bella im Hintergrund mit drauf. Uschi hat sich gut konsolidiert. In den letzten beiden Tagen jeweils 10g rauf für die Omi ist schon super. Chefchen bekam seine Augen getropft und hat alles gelassen hingenommen. Er fragte mich warum die Ärztin ihn so entgeistert anschaute heute. Wenn nach Rosi er auf den Behandlungstisch steigt kann man schon die fragenden Augen sehen: „Ist das auch ein Meerschweinchen?“ Lou hat sich direkt nach ihrer Kontrolle zum Abhängen in die Hängematte geworfen (Foto). Insgesamt kann ich aber mit dem TÜV zufrieden sein, Luft nach oben ist besonders bei Bella, Rosi und auch Maja. Hier die Ergebnisse:

1.(1) Ferrari FF 1.719g (-18)

2.(3) Alina 1.321g (-9)

3.(2) Alicia 1.320g (-20)

4.(5) Elsa 1.304g (+9)

5.(4) Peppermint 1.301g (-20)

6.(6) Violetta 1.168g (-16)

7.(7) Rosi 1.029g (-19)

8.(8) Bella 1.012g (-25)

9.(9) Uschi 945g (-6)

10.(10) Maja 847g (-9)

11.(11) Little Lou 722g (+11)

Andreas

Natürlich glaube ich auch das es bald Nachwuchs gibt und ich will auch nicht zu kleinlich sein. Aber was ist das für eine Waage die immer nur in 25g-Schritten wiegt. Unsere Waage wiegt einzelne Gramm und wenn ich nur 25g-Schritte hätte würde ich Gewichtsabnahmen bei gesundheitlichen Problemen überhaupt nicht schnell genug bemerken.

Andreas

Die Nichtmeerschweinchen haben ihren Wochen-TÜV schon absolviert und die Ergebnisse sind bisher (Paulinchen wiegt Frauchen später selbst) völlig in Ordnung. Unser operiertes Flöckchen hat richtig zugeschlagen diese Woche und +48g sind für die leichte Kaninchendame enorm. Balu hat sich wenigstens stabilisiert nach der Kastration und nun ohne Kragen kann er wieder zulegen in Zukunft. Jonny hat wie erhofft etwas abgenommen, er ließ ja auch Flocke oft den Vortritt. Seit Dienstag ist ihr Krankenstatus bei ihm aber wieder gelöscht und es wird sich wieder ums Futter gedrängelt. Hier noch die Zusammenfassung:

Balu 5.540g (-6)

Jonny 2.382g (-38)

Flocke 1.480g (+48)

Andreas

Schecke ist doch eine arzterprobte Wutz und schafft das schon. Die Ovogest-Kur-Möglichkeit besteht ja weiterhin. Alles Gute für ihre Genesung in dieser chaotischen Zeit.

Andreas

Ja es ist sicher eine Strecke aber es fahren auch Tierchen gern mit Versandmöglichkeiten zum neuen Halter. Da wäre mir eine seriöse Stelle wie in Hamburg oder auch die von Fini empfohlene Notstation lieber als ein kurzer Weg. Selbst bin ich für unsere Schweinchen schon sehr weit gefahren. Chefin Uschi habe ich aus gut 400km Entfernung geholt und einige andere sind auch weit, teils weiter gereist. Das positive Ergebnis erfreut mich Tag für Tag wenn ich unsere harmonische „Fußballelf“, Kastrat mit 10 Weibchen im großen Gehege rumflitzen sehe. Nur mal zur Ansicht das Video in dem unser letztes Notschweinchen Little Lou nach wenigen Tagen schon freudig rumflitzt. Diese Freude die wir täglich sehr häufig beobachten können entschädigt für alle Aufwendungen.

Andreas

Nach 1,5 Stunden aus ihrem Gehege sind unsere 3 Patienten wieder zurück. Ferrari FF bekommt jetzt Augentropfen hauptsächlich weil er damit seine Augen feucht hält. Rosis Abszess ist sehr gut verheilt und die 2 Knubbel bleiben erstmal da sie keine Verbindung zum Abszess haben und nicht wachsen. Diese beiden Wutzen haben jeder erstmal auf dem Behandlungstisch einen See hinterlassen, Bella konnte sich beherrschen. Bella soll für ihr Näschen Surolan bekommen, hat sonst aber keine Probleme. Es gibt keinen Grund warum ihr Fell im Nacken so kurz ist. Ferrari FF und auch Bella haben sofort in der Box beim Arzt Heu gefressen, Rosi hat bis zum EB damit gewartet. Verluste während der Abwesenheit waren Ferrari FF -24g, Rosi -21g und Bella -4g. Nun warten wir gespannt auf den TÜV heute Abend.

Gestern zur Nachtruhe haben Little Lou und Alicia viel Spaß miteinander gehabt. Beide rannten wild durchs Gehege bis sich Alicia müde in die Hängematte legte. Lou kam an schaute ihr ins Gesicht und stupste sie an um weiterzuflitzen. Alicias Müdigkeit ließ das aber nicht mehr zu mit der jungen Wilden zu rennen. Früh lag Ferrari FF unter der Hängematte und statt wie gestern Lou legte sich Alicia in die Hängematte auf ihn drauf. Das war ihm dann zu schwer quasi 2x das Gewicht von Little Lou zu tragen und er quälte sich unter ihr raus aus der Matte. Mit dem Frühstück im Video mußten alle warten bis der Arztbesuch vorbei war.

Andreas