Beiträge von Löwenzahn

Haferflocken sind in der Situation schon gut. Fenchel und andere gewichtbringende Sachen wird sie ja nicht in größeren Mengen nehmen. Egal was sie nun wirklich wiegt, wichtig ist erstmal das sie selbst etwas frißt und auch köttelt dann geht es in die richtige Richtung. Wenn sie dann in den nächsten Tagen nicht zunimmt wird die Kotprobe sagen warum.

Andreas

Verstopfung kommt meist vor wenn vorher die Verdauung unterbrochen wurde und oder Haare diese auslösen. Wenn Durchfall ist kommt ja wenigstens was durch und nun muß nur erstmal das Gas raus, welches verhindert das Schweinchen ausreichend frißt und dadurch kommt dann die Verdauung durcheinander.

Das Sab besser von der Seite im Mundwinkel anbieten so wie die Päppelnahrung auch wenn sie es nicht gern selbst nimmt.

Andreas

Grundsätzlich hat Letty Recht man muß es immer vergleichbar machen und einzelne Tageswerte nicht zu sehr überbewerten. Unser TÜV findet immer Freitag 22Uhr statt bevor Fressen dazukommt. Natürlich ist Futter auch so immer da. In diesem geringen Gewichtsbereich machen 10g mehr oder weniger schon was aus und deshalb frage ich mal ob die Waage schon mal mit einem bekannten Gewicht überprüft wurde. Tüte Haferflocken, Spaghetti oder Zucker zeigen das die Technik keine Macken hat. Wenn immer etwas gefressen wird und auch Kot rauskommt ist schon viel gewonnen. Das Sab Simplex nicht gern genommen wird habe ich noch nie gehört. Selbst Schweine die nicht gern Päppelfutter nahmen haben Sab immer verschlungen. Wenn die Wirkung nicht groß genug war muß halt die Menge oder Abstand zur nächsten Spritze verändert werden.

Andreas

Das ist völlig normal so. Bei dem Gewichtsbereich weiß ich nicht wieviel das genau sein sollte aber es ist definitiv so. Unser Kastrat mußte bei seiner Zahnentzündung täglich überwacht werden und im Durchschnitt hatte er früh über einen längeren Zeitraum verglichen 40-50g weniger. Bei seinen Mädels die deutlich kleiner sind reden wir von etwa 30g. Verglichen habe ich immer 22Uhr vor der Nacht und dann morgens wieder.

Andreas

Sab Simplex gebe ich immer eine komplette 1ml-Spritze ins Schweinchen und das hat noch nie geschadet auch wenn keine Blähung vorlag gab es das preventiv bei größeren Gewichtsverlusten oder sichtbarer Fressunlust.

Andreas

Schaue dir bitte mal unser Gehege in den Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ an. Das soll keine Werbung sein und du muß es auch nicht annähernd so groß machen wie bei uns, nur siehst du dort wie einfach es ist ohne Käfig meerschweinchengerecht einen Eigenbau zu bauen. 4 Bretter, bei uns sind es Bohlen, Teichfolie, Einstreu, Einrichtungsgegenstände und Futter rein. Fertig ist das Schweinchenparadies.

Andreas

Zunächst mal möchte hier jeder nur helfen, wenn dann etwas unangenehmes angesprochen wird sollte man das verkraften können. Ob man nun Fan von Züchtern ist oder nicht möchte ich zumindest mal festhalten das es sich in dem Fall nicht um einen Züchter, sondern um einen Vermehrer (Forumssprachgebrauch) handelt. Wir haben sowohl Nottiere, gerade am 6.März eingezogen, als auch Züchtertiere. Seit 11 Jahren haben wir Meerschweinchen und lernen immer dazu.

Für die 3 Babys ist es gut wenn der erwachsene Kastrat dann folgt. Sollte er auch kein Sozialverhalten haben muß noch eine entsprechende weibliche Wutz dazu. Alles andere spielt sich dann ein wenn die Babyschweine gesund sind und sich mit ihrem Erzieher vergnügen können.

Andreas

Dienstag werde ich beim örtlichen Tierarzt nochmal wegen Rosi anrufen. Ein Knubbel der bei der letzten Spülung noch da war ist weiterhin da und wenn ich spüle, wie eben gerade, kommt nur die Flüssigkeit wieder raus die ich reinspritzte. Möglicherweise hat sich etwas abgekapselt. Nun muß er entscheiden ob ich bis Freitag warten soll und die Kleintierspezialistin da ist oder er sich das selbst ansehen möchte. Außerdem sieht mir ihr linkes Auge in der Mitte etwas trüb aus und das sollte dann auch überprüft werden. Sonst bin ich ganz zufrieden mit den Tagespatienten. Hier die Zusammenfassung: Ferrari FF 1.740g (+24) Elsa 1.302g (+17) Rosi 1.025g (-11) Bella 1.025g (+10) Uschi 945g (+2) Maja 856g (+3).

Das letzte Foto zeigt Elsa und Uschi gemeinsam entspannt unter der Hängematte.

Andreas