Beiträge von Löwenzahn

    Rosi hat es heute früh schwer gehabt. Der Hunger trieb sie zum Heu und als sie zurück in die Texas Scheune zu ihrem Freund wollte schnellte immer der Plüschkugelkopf von Alicia raus und ließ sie nicht rein. Rosi lief völlig verzweifelt umher bis Ferrari FF auch Heu brauchte. Sofort lief sie zu ihm und futterte an seiner Seite solidarisch nochmal mit und ging ihm nicht mehr von der Seite. Wie kann Plüschi nur so herzlos reagieren.


    Andreas

    Ferrari FF möchte bitte kurz widersprechen. Er ist froh als mittelalter Kastrat mit über 4 Jahren 10 Weibchen für sich zu beanspruchen, hat aber als Jungspund mit 11 Monaten auch mit 5 anfangen müssen.


    Andreas

    Ja da weiß ich auch nicht weiter. Früher als noch die Begrenzung auf 5MB war lag es daran das es etwas größer war und seit die 10MB ausreichen kam es bei mir nur vor wenn ich im Fotoalbum mehrere Fotos angeklickt hatte und dann zusammen hochladen wollte.


    Andreas

    Wenn ich mehrere Fotos hintereinander auswähle und hochlade habe ich das auch. Man muß es nicht einzeln machen 2 haben auch schon funktioniert. Lade ich jedes einzeln hoch passiert das nie und die ganze Aktion dauert auch nicht wesentlich länger.


    Andreas

    Da möchte ich auch widersprechen, Mein Logan ist jetzt der letzte von insgesammt 9 Shelties die hier lebten,die zwei leichtesten waren Kastrat Chucky mit ca 1150g und Haley mit 1050g etwa. Chucky war Herzkrank und sehr zart und Haley kam aus unklaren Verhältnissen und war sehr früh Mutter geworden. Die anderen 7 wogen mehr als 1200g und waren auch sehr groß (nicht dick).Die größte Sheltie-Dame war Chasey mit über 1500g!

    Gut wenn du das so festgestellt hast hatten wir wohl immer Sheltiezwerge auch wenn ich das von anderen auch schon gehört hatte das sie meist nicht riesig werden. Ausnahmen gibt es aber immer.

    Was aber definitiv so sein wird ist der ausgeprägte Hunger von US-Teddys. Unsere Leonie damals war das rangniedrigste Tier der Gruppe. Gab es Futter hielt sie aber nichts mehr da wurden sogar die Chefs beiseite gedrängt. Das war nicht frech sondern der Hunger. Kurz danach war sie wieder gegenüber allen Schweinchen die Rangletzte.


    Andreas

    Wenn du zielstrebig und nicht unsicher zugreifst wird das auch funktionieren. Ein Irrglaube ist auch das man damit etwas "kaputt" macht was an Vertrauen möglicherweise aufgebaut wurde. Die Schweinchen die ich täglich rausholen muß wegen Creme geben, Tabletten oder ähnlichem werden viel zutraulicher als wenn man sie nicht so oft nehmen muß. Sie merken auch das dabei nichts passiert und fassen Vertrauen. Selbst unser Neuzugang hat mir heute im EB 30cm vor mir zugesehen was ich da mache obwohl sie uns als recht ängstlich beschrieben wurde. Wenn ich bei 11 Schweinchen solche Probleme hätte würde ein TÜV möglicherweise mehrere Stunden dauern.

    Nur Mut das wird schon werden. Ein TÜV ist trotzdem wichtiger als die Angst das Schweinchen zu stören.


    Andreas

    Wenn man nicht gerade Mastfutter verfüttert wird ein Meerschweinchen sich nicht überfressen. Im Gegensatz zum Labrador der frißt bis nichts mehr da ist geht ein Schweinchen wenn es satt ist und macht ein Päuschen. Kontrolle ist immer gut aber bitte keine Panik das läuft wahrscheinlich komplett richtig so. Optisch das zu beurteilen ist auch nicht ganz so einfach. Unsere aktuellen US-Teddys Peppermint und Alina sind ähnlich groß und um die 1,3kg schwer. Alina sieht immer etwas füllig aus, Peppi nicht obwohl sie meist ein paar Gramm mehr als Alina hat. Flink sind sie beide und Peppermint ist sogar besonders sportlich. Übrigens frißt unser Neuzugang aktuell wie ein Scheunendrescher. Trotz vorher schon 10 Schweinchen ist die Steigerung der Futtermenge deutlicher zu spüren als 10%. Sie muß aber sicher auch viel nachholen da sie mit gut einem Jahr nur 658g wog die kleine Mutti.

    Es wird hoffentlich alles in Ordnung sein bei einer Kontrolle.


    Andreas

    Schau mal auf Seite 82 in unserer Tiervorstellung „Sally&Elsa - Die Neuen“ nach, da gibt es Fotos wie so eine Krankenstation in den EB immer schnell integriert werden kann. Rosi brauchte da nur einen halben Tag sein, das hängt aber immer von der OP ab und der Arzt wird das dann schon mitteilen wie lange ohne Streu gesessen werden soll.


    Andreas


    Hier noch kurz die 6 Zahlen der Kontrollierten: Ferrari FF 1.731g (+17) Elsa 1.310g (+13) Bella 1.058g (-3) Rosi 1.005g (-26) Uschi 949g (+8) Maja 846g (-7).


    Andreas


    Die zu empfehlende Praxis hängt sicher in ersten Linie vom Wohnort ab, zumindest bei den meisten Usern. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Bei einem Besuch in Berlin bei Frau Dr.Ewringmann wollte eine Frau ein 8jähriges Meeri bei ihr operieren lassen und per Flugzeug aus Düsseldorf anreisen. Auch solche Halter gibt es eben. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht werde ich hier nicht bewerten, allerdings wer die Möglichkeit hat diese Praxis aufsuchen zu können tut in jedem Fall was die Behandlung angeht das Beste für sein Tier und mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.


    Andreas

    Die gezeigten Steigerungen sind völlig normal, auch die absoluten Zahlen sind alles andere als rekordverdächtig. Allerdings ist es gut bei US-Teddys genau zu beobachten, diese Rassetiere sind schon richtige Fressmaschinen. Bei unseren insgesamt bisher 24 Schweinchen waren 3 US-Teddys (2 sind davon aktuell noch im Team) dabei. Alle 3 sind in unserer „Ewigen Bestenliste“ in den TOP10 und Leonie war dabei nicht weit weg von 1,5kg auf Platz 4.

    Wer leichte Exemplare sucht muß sich mal mit Shelties beschäftigen. Da gibt es sicher Ausnahmen aber meist wird da nicht viel mehr als 1.000g auf der Waage stehen. Unser schwerster Sheltie von 3 Exemplaren wog gerade einmal 1.123g.


    Andreas

    Schön das Däumeline wohl über den Berg ist und du auch noch frei hast. So wird sie die Rundumversorgung erhalten und das wird ihr gut tun.


    Andreas

    Bei mindestens 2 Eingängen so wie es sein soll hältst du einen Eingang zu und greifst zielsicher, nicht hastig in den anderen Eingang rein und umfaßt das Schweinchen am Bauch. Beim Rausholen ist es wichtig das das Tier vorwärts durch die Tür zu ziehen ist. Machst du das andersrum werden die Hinterläufe sich links und rechts an der „Türzarge“ von innen abstützen und da holst du nichts mehr raus, zumindest nicht ohne Gewalt. Immer ruhig mit ihnen reden und die agilsten Wutzen werden mit der Zeit gut mitmachen. Viel Erfolg beim ersten TÜV, das spielt sich dann ein.


    Andreas

    Schön das Carlos und Pablo nun hier zu sehen sind. Aus meiner Sicht fasse ich die wichtigsten Punkte mal zusammen. Besonders wichtig ist das sie 2 oder mindestens 1 Erzieherschweinchen bekommen, je später desto schwieriger wird ihre Sozialisierung werden. Sozialisierung ist das Wichtigste was Kleinwutz für ihr Leben braucht. 2 Schweinchen schrieb ich nur weil Bock-WGs immer eine gerade Anzahl an Tieren aufweisen sollten. Den Wochen-TÜV bitte immer am gleichen Tag der Woche und zu etwa der gleichen Zeit durchführen, welcher Tag ist egal. Durch diese Statistik kann man sehr häufig beginnende Krankheiten noch rechtzeitig bemerken, sie zeigen das ja sonst nicht. Eine Kastration halte ich auch für die beste Lösung. Schön das du den Tierarzt für fähig hältst, wirklich erkennt man das leider erst im Notfall und es tut gut Alternativen zu haben. Mit den normalen Sachen fahre ich immer zu einer von 2 örtlichen Tierärzten mit Schweinchenerfahrung in Cottbus nicht weit weg. Bei lebenswichtigen Sachen fahre ich immer die 130km nach Berlin zur Spezialistin, hat schon einigen Tieren ein längeres, angenehmes Leben bereitet.

    Viel Erfolg bei der Schweinchensuche. 1,5 Jahre sollte das Erzieherschwein schon sein und wichtig selbst natürlich diese Erziehung bekommen haben, sonst hilft das Alter auch nicht weiter.


    Andreas