Beiträge von Löwenzahn

Das ist so perfekt und ob Kastrat oder Weibchen älter ist tut nichts zur Sache. Wichtig ist das das Erzieherschwein selbst die Sozialisierung erfahren hat sonst kann ja nichts weitergegeben werden. In Hamburg gibt es eine Notstation von kleinschweinugly hier im Forum. Da wird dir ganz sicher bei der Auswahl sehr gut geholfen und richtig beraten.

Andreas

Natürlich geht das auch ohne Trockenfutter.

Die Tiere können oder sollen schon unterschiedlich alt sein. Wenn es wie bei uns 10 sind ist es völlig egal wie alt die einzelnen Exemplare sind. Hast du nur 2 oder 3 sollten sie nicht zu weit auseinander sein, da die Älteren mehr Ruhe brauchen und die Jüngeren Spielkameraden haben wollen und da fühlen sich die Senioren überfordert.

Andreas

Während der Wartezeit auf die Kastration von Kaninchen Flocke und der Behandlung von Rosi habe ich die Wartezeit im Zoo verbracht und hier sind einige Fotos davon zu sehen.

Andreas

Zu Punkt 1 reichen die 2x1,2m für 3 Schweinchen aus. Verschiedene Ebenen brauchen nicht sein, im Gegenteil es ist für die Schweinchen gesünder wenn sie nicht steigen müssen.

Zu Punkt 2 müssen immer ausreichend Heu, viel Frischfutter 300-400g pro Schwein und Tag vorhanden sein. Trockenfutter wird nicht benötigt, getreidefreies kann aber gefüttert werden.

Zu Punkt 3 ist es richtig einen Kastraten und 2 Mädels zu nehmen, Voraussetzung ist ein Tier davon welches mindestens 1,5 Jahre und gut sozialisiert ist, egal ob Männlein oder Weiblein. Sie können auch alle älter sein nur bei 3 Stück nicht eines das ein Baby ist und eines Senior größer 5 Jahre alt ist. Bei der Differenz ist einer überfordert und einer unterfordert.

Bei der Gehegegröße ist kein separater Auslauf zwingend nötig.

Wir haben eine sehr große Katzentransportbox und da geht auch ein Kuschelsack, genügend Futter und zur Not auch mal 3 Tiere rein.

Andreas

So alle Patienten und Betreuertiere sind wieder wohlbehalten zurück. Bei Elsa fehlt auf ihrem weißen Fellkleid nur noch das Rote Kreuz zur „Berufserkennung“. Sie hat sich rührend um Rosi gekümmert und obwohl Rosi etwas Flüssigkeit (keinen Eiter) verloren hat, hat Elsa mehr Gewichtsverlust zu verzeichnen. Elsa 1.303/1.256g (-47) Rosi 985/951g (-34) und Kaninchen Flocke 1.514/1.472g (-42) waren die vorher und 10h später Werte.

Flöckchen bekommt nun 3-4 Tage Metacam und Rosi weiterhin Baytril und vor Mittwoch Abend soll ich nicht nochmal spülen. Alle Utensilien dafür habe ich mitbekommen und Freitag soll ich Rosi nochmal in Cottbus vorstellen. Ihr Loch wurde vergrößert und alles durchgespült, dabei hat sich Frau Dr. bei der ersten Patientin des Tages den Arztkittel gleich eingesaut und mußte wechseln. Bei der Vergrößerung hatte Rosi großen Druck auf der Wundflüssigkeit und die spritzte weiter als gedacht. In die Wunde wurde abschließend Mull reingestopft welches sich später selbst auflöst und Rosi durfte gleich wieder ins Einstreu deshalb.

Flocke hat so wie es aussieht alles erstmal gut überstanden. Von der Waage hüpfte sie selbstständig. Sie braucht auch nicht speziell geschont werden und darf auf Häuser springen wenn sie möchte. Die Naht ist zwischen 3 und 4cm lang. Das sie das mit 6 Jahren so gut überstand liegt bestimmt auch an der Inhalationsnarkose. Ihre Augen mußten während der OP angefeuchtet werden da sie während der Narkose die Augen offen behielt. Sie wollte bestimmt sehen was da mit ihr passiert, Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Bestimmt kam ihr auch zugute das sie vom Diagnosetermin ihre körperliche Fitness von 1.436g auf heute 1.514g steigerte. Sie ist schon arg dünn. Maximal wog sie in ihrem Leben schon über 1,9kg und war auch da nicht dick.

Andreas

Rosi wurde gleich um 8:30Uhr behandelt und es ging nichts von den Zähnen aus. Sie wartet nun mit ihrer Begleitung Elsa in der Tierarztpraxis bis ich sie wieder abholen komme. Bis der Anruf kommt das Flocke wach ist bin ich im Berliner Zoo.

Andreas

Er sieht eben auch die Verantwortung für seine Gruppe. Klar frißt er gern, der große Gentleman läßt aber immer den Mädels den Vortritt am Futter. Abends bevor das Licht ausgeht macht er immer seinen Kontrollgang und besucht jede einzelne Dame bevor er sich hinlegt. Das hat er schon gemacht als er nur 6 Mädels zu betreuen hatte. Über Futtermangel/-neid braucht er nicht klagen.

Andreas

Ja so ist es geplant und mit Ferrari FF abgesprochen. Er meint eine mehr oder weniger macht das Kraut nicht fett und Futter gibst du uns ja ausreichend. Erziehung dürfen gern die Elsa und Uschi übernehmen, nur im Ernstfall wird er dann eingreifen. Wenn man so einem Notschweinchen helfen kann sind wir die Letzten die Nein sagen würden.

Heute war ich mal mit den Kontroll-Schweinchen zufrieden. Uschi hat gut am Geburtstag von Bella gearbeitet, allerdings Bella und Ferrari FF auch. Elsa wird Rosi mit nach Berlin begleiten auch wenn sie dadurch wieder Verluste einfahren wird. Sie hat aber neben Ferrari FF, den ich nicht gleich wieder mitschicken möchte, das beste Verhältnis zu Rosi und darf nun Krankenschwester spielen. Hier noch die Tageszusammenfassung: Ferrari FF 1.771g (+24) Elsa 1.294g (+10) Bella 1.055g (+27) Rosi 1.007g (-5) Uschi 956g (+15) Maja 843g (+5).

Andreas

Bella dankt für alle guten Wünsche zu ihrem 4. Ihre Blümchen wollte sie nicht fressen, die hat sie Uschi überlassen. Deshalb ist das im kurzen Video auch zu sehen. Im 2.Video sind zur Feier des Geburtstages sogar mal alle 10 gleichzeitig am Frischfutter, selbst Ferrari FF hat sich freiwillig dazu gesellt.

So wie es aussieht können wir einem Notschweinchen einen Platz geben das in der Notstation wartet. Sie ist Anfang 2019 geboren und wurde zusammen mit 2 „Weibchen“ den neuen Haltern übergeben. Später als sie Nachwuchs bekam stellte sich raus das die beiden anderen Männchen waren und auch die beiden Babys sind Jungs. So entschlossen sich die neuen Halter dazu eine 4er Böckchen-WG zu beginnen und die kleine Mutti abzugeben. Per Mail habe ich schon zugesagt und geschrieben das ich mich melde wenn mit Kaninchen Flöckchen die Kastration geschafft ist und auch Rosi wieder in die Spur gekommen ist. Little Lou ist ein Angora Meeri wie wir es mit Etcetera und Sally schon hatten. Beide waren hervorragende Chefs zu ihren Zeiten bei uns geworden.

Andreas

Beim Reinigen sind alle 10 während meiner Anwesenheit im EB. Uschi, Elsa, Bella und manchmal Ferrari FF kontrollieren ganz genau was ich da mache und ob es so in Ordnung ist. Der Rest hält sich immer da auf wo ich gerade nicht bin und Violetta frißt egal was ich mache und wo ich bin, Angst kennt die kleine Peruanerin nicht.

Andreas