Beiträge von Löwenzahn

    So habe ich es auch gehalten wie Wassn und weil ich mal in einem Forum gefragt wurde wieviel das täglich ist habe ich das genau gewogen und oben geschriebenes Ergebnis kam dabei raus. Natürlich bekommen sie auch noch extra was zugesteckt. Allerdings richtig viel wird es wenn die Wiesenzeit ansteht, da kommen täglich Eimer mit Wiese und Löwenzahn rein (ohne zu wiegen) und das wird alles verarbeitet obwohl die Frischfuttermenge nur marginal verringert wird. Das muß natürlich jedes Jahr vorsichtig angefüttert werden.


    Andreas

    Da wirst du dich wohl an mehr Frischfuttermenge gewöhnen müssen wenn die 4 groß und stark werden sollen. Auf Seite 71 unserer Tiervorstellung habe ich mal auf Wunsch die Entstehung/Befüllung unserer Futternäpfe dokumentiert. Später, ich habe es jetzt nicht gleich gesehen, wurde die gesamte Tagesmenge an Frischfutter auch mal von mir gewogen die unsere 10 täglich bekommen. Es waren 4.662g was umgerechnet pro Wutz eben 466,2g Grünfutter inkl. Möhren und Paprika (sind ja nicht grün) entspricht. Vielleicht sind deine nicht auf so eine Menge trainiert und brauchen sie auch nicht weil sie so viel Platz zum Rennen auch nicht ausnutzen aber eine Steigerung nehmen sie gern wie du schon festgestellt hast.


    Andreas

    Bella heute hast du deinen großen Tag und Frauchen hat dir ja schon ein passendes Geschenk (Foto) gemacht. Heute vor 4 Jahre bist du auf die Welt gekommen und es dauerte bis zum 2.September 2017 das ein Rex-Teddy-Mädel unsere Gruppe vergrößerte. Zusammen mit der Coronet-Dame Ellinore wurdest du uns aus Thüringen gebracht. Deine ehemalige Besitzerin hatte kurz darauf einen längeren Neuseeland-Aufenthalt und suchte deshalb über dieses Forum neue Futtergeber für euch beide. Bei uns hast du dich besonders bei Nicole schnell ins Herz geschlichen. Deine zutrauliche Art mit witzigen Aktionen garniert konnte jeder erleben. Vor fast genau einem Jahr hattest du deine schweren Blasenprobleme mit mehreren, großen Blasensteinen. Dank Frau Dr.Ewringmann wurdest du nicht aufgeschnitten, sondern unter Betäubung dir alle Steine mit der Schlingenmethode durch die Harnröhre entfernt und anschließend deine Blase gespült. Die Steine habe ich heute noch in dem Mull eingewickelt wie ich sie bekommen hatte. Aktuell hast du wieder etwas Gewichtsschwankungen nach unten und wir hoffen das du nicht wieder etwas ausbrütest. Feier nun schön mit deinen Kumpels, am Petersilientopf warst du schon aktiv dabei gewesen.

    Nun noch schnell die Zahlen des Tages im Vergleich zu gestern meiner 6 täglichen Protagonisten: Ferrari FF 1.747g (+7) Elsa 1.284g (+6) Bella 1.028g (+4) Rosi 1.012g (+31) Uschi 941g (-16) Maja 838g (+4).


    Andreas



    Ja das bekamen alle 3 und da es schon etwas her ist weiß ich aber nichts mehr über die Dosierung. Noch dazu sind die Gewicht nicht vergleichbar. Mogli lag meist so um 1,7kg, Momo etwa bei 1,9kg und Cappuccino bei meist über 2,5kg.


    Andreas

    Das ganze habe ich mit unserem Kaninchen Mogli vor Jahren mal gehabt. Er hatte zusammen mit seinem Bruder Cappuccino und mit Dame Momo zusammengelebt als es abends passierte. Er drehte sich im Kreis und hatte alle weiteren Symptome. Morgens ging es zur Praxis und auch er bekam Panacur. Bei ihm ging alles wieder vollständig weg, auch die Kopfschiefhaltung. Keines der 3 Kaninchen hatte später nochmal irgendwelche Anzeichen für diese Krankheit bekommen.


    Andreas

    In deinem Auslauf sind doch bestimmt Häuser oder ähnliche Sachen in denen sich die Schweinchen verstecken wenn es los geht. Halte einfach beide Ausgänge zu und hole das Tier ruhig raus. Immer gut zureden dabei und dadurch gar keine Jagd/Flucht erst ermöglichen. So merken sie mit der Zeit wie es abläuft und das ihnen dabei überhaupt nichts Böses passiert. Später werden sie sich auch außerhalb nehmen lassen. Ganz junge Flitzeschweine würde ich in ein Häuschen treiben und dann daraus ruhig rausnehmen.

    Der Erfolg kommt mit der Zeit. Wenn ich mir vorstelle unseren großen Mann müßte ich jagen, das würde überhaupt nicht funktionieren. Ihn spreche ich an wenn er irgendwo liegt und sage Ferrari kommt es geht auf die Waage und dann umfasse ich seinen Körper und nehme ihn hoch. Er schaut mich an und "denkt" mach hin ich will wieder in mein Gehege. Widerspenstig war er noch nie und der Rest orientiert sich daran. Etwas List brauche ich bei Bella und Maja, der Rest ist da völlig entspannt.


    Andreas

    Seht zu das das ihr mit gut zureden ein bis zwei Schweinchen dabei habt die sich anstandslos rausnehmen lassen. Die anderen Tiere werden sich daran orientieren. Auch beim Transport zur Waage immer ruhig und freundlich mit ihnen reden. Sie gewöhnen sich so schnell daran und richten sich auch nach den Leitschweinen aus. Wenn ich Uschi oder Ferrari FF ruhig rausnehme wissen auch die restliche Tiere was folgt und da die beiden keinen Ton sagen sind auch sie nicht aufgeregt. Ebenso wichtig ist es alle Arbeiten (das Wiegen, Krallen schneiden, Haare kürzen ...) bestimmt und nicht ängstlich, trotzdem nicht grob, durchzuführen. Schwein hat gar keine Lust und Zeit gestreut zu sein. All diese Sachen dauern aber etwas und sehr wichtig sind dabei die Erzieherschweine. Sollten die schon durch den Wind sein werden die restlichen Wutzen nicht ruhiger sein.


    Andreas

    Wenn ich eine große Box quer auf dem Beifahrersitz befestige ist die mögliche „Flugweite“ des Schweinchen unwesentlich anders zu einer kleinen Box egal wie rum die nun angegurtet wird. Etwas Platz für Futter ums Tier rum ist mir lieber. Außerdem sind sie bei uns häufig in ihrem Kuschelwürfel und sind da in alle Richtungen gepolstert.

    Egal kann jeder machen wie er will, ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.


    Andreas

    Ja in dieser harmonischen Großfamilie von 10 Meerschweinchen will man eben auf keine Kumpeline verzichten. Besonders fand ich ja die Reaktion von Elsa, so unwirsch hatte ich sie noch nie erlebt und dann noch der Hunger-Streik. Das Krankenteil hatte ich gleich beim Bau des EBs mitgeplant um im Krankheitsfall schnell reagieren zu können. Seit gestern Abend ist Rosi wieder mit in der Gruppe und morgens bei der Reinigung habe das Séparée wieder rausgenommen.

    Die Uschi die im Video noch trödelt hat dann auf dem Foto ist es zu sehen schön mitgefuttert.


    Andreas