Beiträge von Löwenzahn

    Sie bekam die Wunde nach der Schmodderentfernung gespült und sollte bis abends ohne Einstreu sitzen. Montag kommt sie mit nach Berlin und da soll dann wieder gespült und nach der Ursache gesucht werden.


    Andreas

    Hatte es ja schon anderswo geschrieben. Garantien gibt es nirgends aber unsere weiten Strecken, Uschi reiste 400km und Etcetera 700km an, haben sich für uns und auch die Schweinchen wirklich gelohnt. Dieser Tag geht vorbei und anschließend zählt nur das hier und jetzt für die Wutzen.


    Andreas

    Rosi hat gerade ihr Baytril bekommen und was soll ich sagen gestern Nacht TÜV mit 981g und tagsüber Fressensverweigerung wegen Einsamkeit und gerade gewogen und mit 1.011g für sehr gut befunden.


    Andreas

    Auch bei unseren Nichtmeerschweinchen ist der TÜV vorbei und nur der Wert von Paulinchen wird wieder nachgereicht da Frauchen das immer selbst erledigen möchte. Flöckchen wird ja Montag kastriert und das ist mit 6 Jahren nicht ganz ohne. Deshalb bin ich froh das sie die richtige Richtung mit +34g eingeschlagen hat. Ihr Kumpel Jonny hat 76g abgenommen das tut ihm aber gut wenn es nicht in dem Maße weitergehen sollte. Katerchen Balu hat wieder etwas zugelegt und ich hoffe das nach seiner Kastration am 13.März der Weg im Allgemeinen wieder nach oben führt. Baluchen ist jetzt gut 18 Monate alt und mit 13 Monaten wog er schon 6.188g und da weiß jeder das das nicht normal ist was in der letzten Zeit los war. Als Britisch Kurzhaar ist er erst mit 2 Jahren ausgewachsen. Hier die Zahlen:

    Balu 5.664g (+48)

    Jonny 2.438g (-76)

    Flocke 1.470g (+34)


    Andreas

    Der TÜV ist geschafft und wenn ich sage das Alicia mit +2g der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist vor Alina (-3g) und Maja gleichauf mit Violetta (je -13g) sagt das alles über die Wochenergebnisse aus. Nach dem Tierarzt habe ich quasi einen unabsichtlichen Doppelfehler gemacht. Rosi separat setzten mußte ja sein damit sie kein Einstreu hat, nicht jedoch Elsa von ihrem gewünschten Krankenpflegereinsatz abziehen. Elsa war sauer und hat über den Tag zu gestern 40g verloren. Als ich Rosi behandelte, kontrollierte und später wieder in den normalen EB reinsetzte fing Elsa an zu futtern. Seltsam diese Schweinchen. Rosi hatte ich mit 997g nach dem Arzt reingesetzt und sie hat nur geköttelt und gestrullert aber nichts vom Futter angerührt. 981g zeigte deshalb die Waage auch nur. Sicherheitshalber bekam sie von mir Sab Simplex und 15g Herbi Care hat sie mir gierig aus der Spritze gezogen. Als ich sie reinsetzte habe ich Rosi schon einmal Salat mümmeln gesehen. Gerade mümmelt sie mit Alicia Heu und ihrem Freund Ferrari FF. Sie fühlt sich scheinbar nur in der Gruppe wohl obwohl sie alles fressbare in ihrem Séparée hatte und ich weiß garnicht was ich nun Montag in Berlin mache. Da wird sie von 6:30Uhr bis mindestens 15-16Uhr oder länger unterwegs sein. Ohne Begleitung wird das kaum erträglich funktionieren.

    Maniküre gab es für Rosi vor dem Arzt, sonst brauchte das kein Schwein. Alicia ist erstmals passend zu ihrer stattlichen Erscheinung die Nr.2 in der Wochenrangliste geworden. Über die anderen Werte decke ich mal ohne Kommentar den Mantel des Schweigens und hier gibt es nur noch die Wochenrangliste:

    1.(1) Ferrari FF 1.740g (-34)

    2.(3) Alicia 1.312g (+2)

    3.(2) Peppermint 1.305g (-20)

    4.(5) Alina 1.293g (-3)
    5.(4) Elsa 1.278g (-26)

    6.(6) Violetta 1.156g (-13)

    7.(7) Bella 1.024g (-46)

    8.(8) Rosi 981g (-67)

    9.(9) Uschi 957g (-21)

    10.(10) Maja 834g (-13)


    Andreas

    Genau das meinte ich damit das die Dosis nicht gleich ist und man das erst in Erfahrung bringen muß, sonst aber eigentlich tauglich wäre bei entsprechender Dosierung.


    Andreas

    Gut das die Jungs noch leben. Das die Zahnreinigung hinter den Schneidezähne schwieriger ist habe ich auch schon bemerkt, mit der liegenden Variante geht das aber selbst allein ganz gut. Wenn sie mehr Vertrauen bekommt wird sie da möglicherweise auch mitspielen. Nach dem Arzt gleich etwas mümmeln ist genau die richtige Maßnahme.


    Andreas

    Heute um 22Uhr bin ich wieder da und werde beim TÜV sehen wie sie über den Tag gekommen ist. Zur Not fahre ich Sonnabend nochmal hin. Ja die Beule war sehr groß und raus ist alles. Beim Spülen war ich auch dabei. Es sollte sich halt nichts neu bilden und Montag noch der Grund dafür gefunden werden. Nicht das es doch von der Kauleiste kommt, das wäre dann weniger gut für Rosi.


    Andreas

    Das ist aber schön das Langhaar Nalle nun die Führungsposition bekommen hat. Viel Erfolg weiterhin bei dieser doch etwas ungewöhnlichen 4/6-Konstellation.


    Andreas

    Rosi war kurz nach 10Uhr wieder vom Arzt zurück und für sie hatte ich gleich die Krankenstation eingerichtet. Neben ihr hat besonders Elsa damit zu tun. Unsere große Krankenschwester Elsa, weiße Rosette paßt ja auch, wollte sich so wie bei früheren Patienten wieder um Rosi kümmern durfte aber nicht in ihr Séparée. Völlig enttäuscht zog sie sich in die Hängematte zurück und war nicht am Frischfutter so wie immer auf den Videos und Fotos anzutreffen. Wie viel Eiter da aus der Rosi kam sieht man auf dem ersten Foto, zur Einschätzung der Menge habe ich das Schneidwerkzeug mit fotografiert. Montag wird sie nun mit Kaninchen Flocke nach Berlin fahren. Flocke zur Kastration, Rosi zur Kontrolle und zum Spülen. Frau Dr.Ewringmann soll auch schauen wo das herkam, nicht das doch etwas von innen entstanden war im Zahnbereich. Nachdem Rosi kurz ihre Krankenstation erkundete legte sie sich ins Kuschel-T und kam nicht raus bis ich fertig war und ging. Sollten Probleme ersichtlich sein kann ich Sonnabend bis 11:30Uhr nochmal zum Arzt kommen. Nun heißt es für die Curly-Maus erstmal erholen, fressen und das Antibiotikum verkraften. Gewicht war vor der Fahrt zum Arzt bei 1.040g und danach bei 997g. Etwa 20g Eiter sollte drin gewesen sein der Restverlust stammt von der Fahrt da frißt Rosi 2 Stunden nämlich nichts. Mittwoch als nichts entnommen wurde und wir nicht ganz so lange unterwegs waren ging es 20g runter.


    Andreas



    Wir hatten damals 2009 leider falsch begonnen mit 2 unkastrierten Baby-Böckchen. Rosette Panda und Sheltie Berlino haben sich nie gestritten und wirklich super zusammengelebt. Sozialisierung hatten sie nie erfahren. Als Panda starb mußte Berlino kastriert werden und bekam nach 6 Wochen 2 Mädels Texel Miss Marple und Coronet Pocahontas, beides Notschweinchen. Missi hat ihm auch in seinem Alter, sie war auch schon 4 und auch der 6-monatigen Pocahontas noch alles beibringen können was Schweinchen brauchen. Später war er bis zu seinem Tod im Juni 2015 mit bis zu 5 Mädels super glücklich gewesen. Er war immer der Kleinste in der Gruppe (Maximalgewicht 1.124g, meist etwa 1.050g) gewesen und hat seine Aufgaben sehr aktiv und wuselig voll erfüllt. Er wurde von seinen Mädels geliebt und wenn es ihm mal schlecht ging von allen umsorgt statt wie immer zu hören ausgeschlossen zu werden.

    In dem Fall war eine späte Kastration das Beste was ihm passieren konnte. Vielleicht ist das ein positives Beispiel für Maxi.


    Andreas

    Die letzte Kontrolle vor Rosis Arzttermin am Freitag wegen dem Abszess ist geschafft. Kurz die Zahlen der Kontrollierten: Ferrari FF 1.741g (+5) Elsa 1.318g (+12) Rosi 1.052g (+23) Bella 1.051g (-5) Uschi 961g (-6) Maja 850g (+6). Rosi hat doch tatsächlich die Bella überholt, das dürfte sich in 24h beim TÜV aber wieder umkehren. Der flitzende Zentimeter Maja macht Minischritte vorwärts, trotzdem besser als Verluste. Sie ist auch gut am Basilikum dabei. Nun müssen wir die beiden Arzttermine Freitag und Montag gut überstehen.


    Andreas