Beiträge von Löwenzahn

Heute nun am 4.Abend der Premiere League Darts in Dublin gerade das Highlight erlebt. Im Match Daryl Guerney gegen Michael Smith hat Smith gerade den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 mit dem perfekten Leg (501 Punkte) gespielt und damit einen Neun-Darter geworfen (2x 180 und dann dreifach 20, dreifach 19 und mit Doppel-12 ausgecheckt. Das kam vor TV-Kameras schon einige Jahre nicht mehr vor.

Das Match hat Smith mit 7:5 gewonnen.

Andreas

Wir hatten in Cottbus das für Katzen bekommen und ich sollte die Spritze für Maja bis 2kg aufziehen (ml war nicht drauf), also doppelt soviel wie es für das Katzengewicht gewesen wäre. Es wirkte aber trotzdem nicht so stark wie benötigt. In Berlin habe ich ein andere Version bekommen und sollte für Maja (unter 1kg Gewicht) 0,25ml täglich geben und das mache ich auch noch. Das wirkt deutlich besser.

Aber es ist schon richtig Experimente mit Hunde-Schmerzmittel wenn nicht vom Arzt verordnet würde ich auch nicht machen.

Andreas

Ob deine Waage stimmt oder nicht kann hier niemand wissen. Vergesse aber dabei nicht das ein Tier abends gewogen immer etwas mehr wiegt als früh. Bei um die 650g können das schon 20-30g Differenz sein. Als unser Großer seine Zahnentzündung hatte und ich früh und abends ran mußte wurde er immer dabei gewogen. Die Differenz war im Durchschnitt bei ihm gute 50g bei allerdings einem deutlich höheren absoluten Gewicht als Jack aktuell.

Die Zeit wird Jack problemlos überstehen.

Andreas

Das Abgeben im Tierheim hatte aber einen Obolus gekostet und das wollte sich der Halter sparen zumal er/sie 4 Langhaar-Meerschweinchen (die anderen 3 waren keine Peruaner) direkt vor der Tierheim-Pforte aussetzte und das im Dezember 2017 und da war es nicht warm wie in diesem Jahr.

Den "schönen Tiere" werde ich das nachher ausrichten.

Andreas

Die niedrigen Preise verstehe ich auch nicht. Mir ist der Preis völlig egal und das hat seinen Grund. Wer nur ansatzweise überschlägt was so ein Tier sein Leben lang an Versorgung inkl. Tierarzt kostet der merkt schnell das es bedeutungslos ist ob die Anschaffung 10, 30, 50, 100 Euro oder auch mehr gekostet hat.

Andreas

Nicht falsch verstehen, die Züchterin hatte sie nicht ausgesetzt sondern der spätere Besitzer/-in. Das habe ich alles dem Tierheim mitgeteilt und wie da die Ermittlungen weitergingen weiß ich nicht. Möchte ich eigentlich auch nicht wissen da bei uns im Staat wenig für Tiere getan wird hätte ich selbst bei so klarer Sachlage kaum damit gerechnet das jemand die sicher leicht zu ermittelnde Person bestraft hat.

Ob Chefchen seine Kleine erkannt hat weiß ich nicht, er ist aber sehr liebvoll mit ihr umgegangen und sie mit ihm auch. Auf Fotos sah er stets stolz aus mit ihr zusammen.

Traurig das dir 2 Tiere auf dem Weg zum Arzt gestorben sind. Ob es allerdings an der Fahrt lag wird man nicht herausfinden. Sie werden ja krank gewesen sein und da passiert das auch so mal.

Unser Lunkarya-Schäfchen Minnie ist leider auch fast so gestorben, lag aber nicht an der Fahrt die außerdem nur etwa 15km zum örtlichen Tierarzt war. Ein Foto von ihr suche ich gleich und stelle es dann hier rein. Sie starb mit knapp 10 Monaten laut Arzt an Herzproblemen. Sie war früh schwach und noch im Wartezimmer bewegte sie sich in der Box. Beim Rausholen auf den Behandlungstisch eine Minute später war sie leblos.

Andreas

Schau nicht so auf die Fahrstrecke und suche in Ruhe aus. Wir haben unsere Chefin Omi Uschi mit 7 Wochen von einer Züchterin in 400km Entfernung geholt. Das war das Beste was uns und der Gruppe passieren konnte. Natürlich gibt es auch da keine Garantie, Uschi war die Erste bei uns von einer Züchterin. Sie wird dieses Jahr nun hoffentlich 7 Jahre alt werden.

Das man auf den Platz für die Tiere achtet vom Züchter oder der Notstation aus ist grundsätzlich gut aber da hat es meiner Meinung nach jemand übertrieben.

Andreas

Ferrari FF hat keine Cuy-Vorfahren, den Namen hat er von der Züchterin und heißt komplett Ferrari FF vom Luzisperg. Er wurde mit einem Bruder und 114g Geburtsgewicht am Neujahrstag 2016 geboren und ich habe noch immer Kontakt mit der Züchterin obwohl ich ihn nicht von ihr hatte. Er durfte nämlich einmal bei einer Züchterin in unserer Nähe Nachwuchs zeugen und diese Tochter tauchte später ausgesetzt vor einem Tierheim in unserer Nähe auf. Sie haben wir am Valentinstag 2018 dann übernommen und sie starb leider am 9.Mai 2019 ganz plötzlich über Nacht in ihrem Häuschen. Er war ein stolzer Papa wie man auf den Fotos beim Einzug sehen kann. Die Vaterschaft konnte er auch nicht leugnen und für ein Mädel war Aschenbrödel auch nicht klein wie man auf dem Foto sieht.

Wo du dein Tier im Auto transportierst ist fast egal, zumindest bei einem normalen PKW. Bei mir dürfen sie nur nicht in den Kofferraum obwohl da viel Licht reinkommt, da dort drunter das Getriebe sitzt und damit die Temperatur deutlich höher ist als auf allen anderen Plätzen. Angeschnallt ist aber immer besser, nur in den Fußraum stellen wäre mir nicht so das Wahre. Die Lüftungsdüsen auf der Seite der Box mache ich immer zu. Da immer eine Klimaanlage zur Verfügung steht macht die Sonneneinstrahlung während der Fahrt auch nichts. Einzig maximale Beschleunigung oder extreme Kurvengeschwindigkeiten sind mit Tieren an Bord ein „No Go“. Hohe Geschwindigkeiten haben noch kein Schwein gestört. Unsere ehemalige Chefin Etcetera kam aus einer Notstation aus Rosenheim und mußte insgesamt über 700km reisen. Sie hält noch heute den Meerschweinchen-Geschwindigkeitsrekord (mit dem Vorgängerfahrzeug) und hatte keine Schäden davon getragen. Sie schlief ganz ruhig an Altersschwäche mit 7,5 Jahren ein.

Andreas

Bei uns gibt es bis zu 4 Schweinchen (Elsa, Maja und Rosi mehr, Violetta weniger) mit Anlagen zu Lippengrind und das Futter ist dabei völlig egal. Die Ursache war/ist immer Dreck zwischen den Schneidezähnen gewesen. Multilind ist dabei die beste Salbe und die gebe ich bei den 3 empfindlicheren Kandidaten einmal täglich vorbeugend. Auf den Fotos sehe ich aber nichts Schlimmes.

Andreas

So sah Majas Nase in schlimmen Zeiten aus.

Bevor ich zu dem Tierarzt gefahren bin hatte ich ihn angerufen ob ich mit dem Schweinchen kommen kann da er davon nicht so viel Ahnung hat. Blutabnahme macht er z.B. nicht und das hatte er mir damals ehrlich gesagt. Mit der Salbe denke ich wollte er die Zeit bis Freitag überbrücken da dann seine Meerschweinchen-Ärztin da ist und die kann das auch. Wie es weitergeht berichte ich dann Freitag nach dem Arztbesuch.

Andreas

Den Züchter möchte ich sehen der seine Schweine auf 2,25qm pro Schwein hält. Man sollte erstmal bei sich anfangen bevor man anderen etwas diktieren will. Bei uns leben auf 9qm 10 Schweinchen und die verlaufen sich fast. Wenn ich da nur 4 reinsetze begegnen die sich vormittags möglicherweise überhaupt nicht. Was soll das bloß für eine Gruppe sein. Bisher wurde immer von 1qm pro Bock und 0,5qm pro Weibchen bei einem Mindestangebot von 2x1m Gehegegröße gesprochen.

Andreas