Beiträge von Löwenzahn

Beim Züchter kannst du da schon recht sicher sein. Die Tiere leben meist in großen Gruppen und da regelt sich das von selbst. Schwerer zu sagen ist es bei Nottieren die noch nicht lange in der Station waren so das die Betreiber ihre Eigenschaften noch nicht genau kennen.

Andreas

Die tägliche Kontrolle ist vorbei und im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ferrari FF hat seine +10g von gestern heute wieder in -10g verwandelt. Seine um die Augen verklebten Stellen habe ich wieder entfernt. Bella war mit +1g sehr konstant, Elsa wie immer über 1,3kg, Maja mit -2g statt bergauf wenigstens auch konstant. Rosi hatte früh nach dem Arzt 1.016g und gerade 1.029g, was -3g zu gestern entspricht. Der Abszess ist optisch weder kleiner noch größer geworden und kann dann Freitag wohl entfernt werden. Sie ist am Futter aktiv dabei und das ist ganz wichtig für mich und besonders für Rosi. Gerade mümmelt sie Chicorée und Aubergine.

Aber wie ich es mir bei unserer Kampf-Omi schon gestern gedacht hatte lieferte sie heute wieder die Topwerte ab. Mit 967g sind das +25g zu gestern für Uschi. Das Foto von Vormittag mit Uschi am Heu zeigt ja auch wie zufrieden sie ist.

Andreas

Genau so ist es gemeint gewesen 6 Wochen nach der Kastration ein Mädel mit mindestens 1,5 Jahren dazu die ihm was beibringen kann. Einzige Voraussetzung ist das sie diese Lernphase die sie an ihn weitergeben soll selbst einmal bekommen hat. Viel Erfolg dabei.

Andreas

Na das paßt ja dann sogar fast vom Gewicht her zusammen. Dann habe ich unabsichtlich abgekupfert denn ich kannte zu dem Zeitpunkt Pucki noch nicht. Peppermint von Eriks Schnuten ist am 25.12.2017 geboren worden und somit 2 Jahre und 2 Monate alt.

Andreas

Wenn ich mir das Kuschelfoto von Pucki so ansehe hast du ja meinen Tip gestern mit dem Schweinchen-Duplikat suchen schon früher mal praktiziert. Pucki ist doch sehr ähnlich zumindest optisch zu unserer Peppermint. Größe und Gewicht sieht man auf dem Foto natürlich nicht so genau.

Andreas

Unser Chefchen ist schon ein recht großer Kastrat. Sein Höchstgewicht zweimal beim TÜV erreicht waren 1.915g. Aktuell ist er etwas unter 1,8kg im Winter ohne seine Wiese macht er immer etwas Diät und ist auch mit über 4 Jahren nicht mehr der Jüngste. Dort in Berlin gibt es nur mit Termin einen Arztbesuch und da rufe ich vorher an. Sollte ein Tier dort hinfahren sowie Maja letzte Woche Montag kommt meist unser beruhigender Begleiter Ferrari FF mit. Mit normalem Alltagsauto dauert die Fahrt etwa 1:30h da nur die letzten Kilometer in der Stadt selbst zu fahren sind und vorher fast alles Autobahn.

Chefchen reist aber auch gern passend zu seinem Namen im Sportwagen und das dauert bei nicht allzu vollen Straßen manchmal unter einer Stunde. Die Box wird immer auf dem Beifahrersitz angegurtet, es gibt Heu und Frischfutter mit Gurke und ohne extra Wasser für die Patienten und bisher keine Probleme. Die Box ist übrigens eine große Katzenbox in der viel Platz ist. Tricks direkt gibt es keine, nur würde ich niemand ganz allein reisen lassen. Dort komme ich immer sofort dran und da sie wirklich sehr gut ist habe ich immer Vertrauen.

Er hatte kurzfristig über 400g verloren und sie diagnostizierte noch vor dem Röntgenbild einen entzündeten Schneidezahn was sich bestätigte. In kürzester Zeit wurde er durch ihre Hilfe wieder gesund.

Rex-Teddy Bella hatte mehrere große Blasensteine und wurde dort mit der Schlingenmethode von ihr operiert ohne den Körper aufzuschneiden. Bei Marshmallows Coco konnte ihre Ärztin das so nicht machen und leider starb Coco anschließend. Für mich lohnt sich also der Aufwand auch wenn dort auch nicht gezaubert werden kann aber das maximal möglich erzielt wird im Sinne der Tiere.

Andreas

Wassn du traust ihrem Mann aber auch garnichts zu ("Dann kann er schon mal üben."). Aber ich würde meine Tiere auch nur im äußersten Notfall mit Familienangehörigen allein zum Arzt schicken, schließlich bin ich der Meeri-Flüsterer.:)

Andreas

Auf dem Foto wo Bella groß zu sehen ist mümmelt im Hintergrund auch die Rosi Heu. Ferrari FF wurde heute beim Fressen von den beiden „Hausschuhen“ genervt. Er stand mit seinen Vorderpfötchen auf dem Rand des Napfes, links von ihm Alina und rechts die Peppermint. Er wurde so bedrängt das der völlig entspannte Herr mehrmals mit erhobenem Haupt verständlich machte bitte nicht so bedrängt zu werden. Da nach mehrmaligem Auffordern sich nichts bei den Hausschuhen änderte gab es eine Kopfnuß links für Alina und sofort danach für Peppi rechts neben ihm. Sie liefen beide völlig verdutzt weg, so hatten sie ihn noch nie erlebt. Allerdings muß ich sagen das er im Recht war und eigentlich schon mehr als genug Geduld gezeigt hatte.

Uschis Gesichtsausdruck am Heu ist zu schön.

Andreas

Mußt du ja auch nicht. Solltest du das aber mal machen kannst du jedes Video mit "nicht gelistet" hochladen und es wird nicht komplett öffentlich gefunden werden und man kann über den Link trotzdem anderen dieses Video zeigen.

Andreas

Die Rosi ist wieder vom Arzt zurück und hat auf ihren Abszess erstmal Zugsalbe geschmiert bekommen, welche ich nun täglich früh auch gebe. Freitag wird es dann geöffnet und gespült. In Berlin habe ich auch schon angerufen und ich kann sie Montag bei Flockes Kastration mitbringen. Es wird kontrolliert und gegebenenfalls auch gespült. Sie kann tagsüber auch dableiben bis ich Nachmittag sie und Flocke wieder abholen darf. Das Foto ist davor entstanden, die Stelle ist prall gefüllt und nicht so faltig. Das kommt nur vom Halten für das Foto. Nun werde ich beobachten was sie so futtertechnisch hinbekommt. Gestern die Kontrolle zeigte 1.032g an. Über Nacht bevor sie in die Box kam ging es auf 1.036g und nach dem Tierarzt 1,5h später hatte Rosi noch 1.016g. Sie hat den Gurkennapf und das Heu während ihrer Reise nicht geplündert. Die Verunreinigungen an der Nase sind Multilindreste vom Abend zuvor. Die Krallen bekommt sie abends nochmal gekürzt und nicht erst Freitag wie geplant.

Andreas

Habe gerade mit einem Tierarzt gesprochen zu dem ich sonst mit den Kaninchen gehe und kann nach 9 Uhr kommen. Das ist der wo die Schweinchen-Verantwortliche nur Freitag da ist aber er traut sich das zu und damit entfällt auch die lange Wartezeit. Die andere Praxis in Cottbus hat nur Mittwoch erst ab 15Uhr (da wo Schweinchen immer lange warten) auf und da fahre ich lieber Vormittag um schneller etwas tun zu können.

Andreas