Beiträge von Löwenzahn

    Die heutige Überprüfung meiner Patienten hat sehr zwiespältige Ergebnisse gebracht. Erstmal die Zahlen zu gestern im Vergleich: Ferrari FF 1.746g (+10) Elsa 1.329g (+26) Bella 1.055g (-24) Rosi 1.032g (-37) Uschi 942g (-16) Maja 846g (+14). Maja ist sehr positiv, Ferrari FF verhalten optimistisch, jedenfalls die richtige Richtung. Elsa voll im Soll und das perfekte Vorbild aktuell, Bella blutet nicht mehr im Mäulchen und macht auch einen ordentlichen Eindruck. Uschi hat weiter verloren, das ist nicht gut aber sie kämpft ja immer und wenn es kein großes Problem gibt bekommt sie schon wieder die Kurve. Sie ist am Futter immer mit dabei und auch das ist im Video zusehen. Ein riesiges Problem im wahrsten Sinne des Wortes hat Rosi. Gegen Ende des Videos kann man es recht gut sehen unter der Weidenbrücke. Sie frißt gut und verhält sich normal, hat allerdings einen taubeneigroßen (vermutlich) Abszess im unteren Halsbereich. Mittwoch Vormittag werde ich hier in Cottbus gleich mal zum Arzt fahren mit ihr, vermutlich wieder lange warten aber das ist egal. Einen kleinen Eingriff würde ich machen lassen, sonst kommt sie Montag zusammen mit Kaninchen Flocke (Kastration) mit nach Berlin. Also Rosi braucht Daumendrücker damit sie ihre neue große Liebe (Ferrari FF) nicht verliert wenn etwas schiefgeht bei ihr. Daran rumdrücken wollte ich nicht, fühlt sich weich an und auch nicht an einem Knochen sondern frei in der Haut hängend. Mach das Beste draus Rosi.

    Im Video sind besonders im 2.Teil (ja ist recht lang mit gut 8min) interessante Aktionen zu sehen. Maja steht mehrfach länger männchenmachend als Weibchen frei an der Heuraufe ohne sich abzustützen und frißt Heu von oben.


    Andreas



    Nun mit dem Gesicht der Tierärztin kann ich nicht dienen, mit dem des Patienten während der Wartezeit schon da ich ihn fotografieren durfte kurz nach der Massage. Ja wir haben mit ihr ein Riesenglück, übrigens das Buch habe ich auch, allerdings ist Nähe relativ. Eine Richtung sind immer 130km mit dem Auto.


    Andreas


    Genau so ist das. Wutzenmami du mußt das so wie ich machen wenn dir ein Schweinchen irgendwo gefällt holst du dir das Duplikat woanders und beide haben weiterhin Freude. Merlin hätte Ferrari FF bei uns nicht geduldet also kam Plüschkugel Alicia zu uns, er und ich waren glücklich darüber. Waldkauz brauchte den Merlin auch nicht durch so einen Sack abgeben und ist ebenfalls glücklich mit ihrem Haremswächter.

    Also Augen auf Wutzenmami und nach Kopien Ausschau halten die noch verfügbar sind.


    Andreas

    Abends kontrolliere ich sie nochmal, vom Verhalten ist Bella völlig in Ordnung. Auch von den anderen Wutzen werde ich kurz berichten wenn alles kontrolliert ist. (nach 23Uhr)


    Andreas

    Breit ist gut aber abgerundet nicht. Scharfe Kante ist zwar gefährlicher wegen Verletzungen aber griffiger zum Entfernen des Drecks. Viel Erfolg dabei und berichte wenn Schweins Fortschritte machen. Multilind gibt es in der Apotheke und empfiehlt sich bei solchen Kandidaten immer da zu haben so wie Sab Simplex für Blähungen und Surolan gegen Pilz.


    Andreas

    Der Dreck hinter den Zähnen geht nur mit Pinzette weg und dazu muß Schwein in Liegestuhlhaltung damit man selbst von der Seite gut sieht was man rausholen möchte. Die Schweinchen werden dich nicht hassen wenn sie merken das es nicht schlimm ist, ihnen auch noch gut tut und du vorsichtig aber bestimmt an die Sache ran gehst. Eigene Unsicherheit überträgt sich auf jedes Tier.

    Das ist auch der Grund das ich bei jedem Tier völlig problemlos allein die Krallen schneiden kann, auch bei Neuzugängen. Die merken sehr schnell wie das geht und das „der“ Ahnung davon hat. Es zappelt nie jemand und nein sie sind nicht in Angststarre. Auch ich habe bei schwarze Krallen schon mal Blutstropfen gesehen, nicht aber weil eines die Krallen wegzog.


    Andreas

    Unsere CH-Teddy-Maus Alicia hatte Ende November einen schweren Unfall im Gehege und rannte mit voller Geschwindigkeit gegen die massive Villa Wutz. Danach taumelte sie und fiel auch um, das linke Auge ging schnell und unkontrollierbar hin und her. Morgens ging es gleich zum Tierarzt. Das Auge hatte sich schon beruhigt, der Rest war noch wie nachts. Sie bekam neben Metacam Traumeel was ihr besonders in Verbindung mit Vitamin B (muß daheim nochmal sehen was sie alles bekam) sehr gut half. Wer das weiß könnte zwar heute noch auf eine sehr leichte Kopfschiefstellung tippen, sie hat sich aber super erholt. Sie flitzt wieder schnell durchs Gehege und zeigt keine Ausfälle mehr. Es sind auch Videos von ihr in den Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ zu sehen. Die graue, langhaarige mit etwas weiß auf der rechten Seite ist Alicia von den Dresdner Plüschkugeln. Bei ihrem Unfall verlor sie in kurzer Zeit viel Gewicht (bis auf 1.147g) und nun ist sie wieder bei 1.310g angekommen. Man weiß nicht was noch kommt aber ich finde sie ist wieder völlig normal und ich hoffe das wird dein Schweinchen auch bald wieder. Traumeel war meiner Meinung nach der wichtigste Baustein zu ihrer Genesung neben der fürsorglichen Pflege durch ihre Schweinchen-Kollegen.


    Andreas

    Das brauchen noch nicht mal Matschköttel sein. Bei unserem Test machten sie ordentliche Köttel, einer strullerte drüber, der nächste tapste rein und schon sah es aus wie Sau und das auch an den Füßchen. Wie gesagt je weniger Tiere je unwahrscheinlicher das es häufig passiert. Bei der Köttelanzahl da können schon einige vorrätig sein. Ferrari FF mußte in Berlin bei Frau Dr.Ewringmann mal in eine Nierenschale Pfützchen machen zur Untersuchung. Sie massierte ihn und redete ihm gut zu. Ergebnis war nicht ein Tropfen in der Schale aber sagenhafte 40 Köttel. Er hat sie eben falsch verstanden und den falschen „Vorratsbehälter“ geöffnet.


    Andreas

    Bei dieser V-Stellung geht das vielleicht sogar mit Zahnaufsatz, vielleicht sieht das im Foto aber auch schlimmer aus und das dunkle dazwischen ist schon hauptsächlich Dreck und der Spalt nicht so riesig. Meine Patienten haben bis auf Maja etwas sichtbar keinen erkennbaren Spalt, es ist so winzig das es einfach dazwischen hängenbleibt. Bei Elsa und Maja sind meistens Heuhalme mit anderen Futterresten zusammen im winzigen Spalt eingeklemmt. Da meine Tierchen auf der Hand sehr gut mitarbeiten lege/halte ich sie wie in einem Liegestuhl und mit der rechten Hand werden mittels Pinzette die Heuhalm vorsichtig aus dem Spalt nicht nach vorn sondern zur offenen Zahnseite also Richtung Unterkiefer rausgezogen. Der Restschmodder kommt dann immer mit. Dann wird mit Wasser aus einer Spritze gespült und zum Schluß bekommen sie ihr Multilind drauf. Rosi bekommt nur Multilind und braucht vorher die Bearbeitung aktuell nicht.


    Andreas

    Genau der richtige Ansatz nicht ausflippen das hilft Schwein und dir nicht. So wie du beobachte ich Maja und Ferrari FF gerade auch und entscheide zum Wochenende.

    Das Wiegen zum TÜV-Termin wird genau wie die Patientenkontrollen täglich etwa 22:30Uhr bei uns durchgeführt und Futter ist immer da gibt es aber erst danach wieder neu dazu, also quasi auf nüchternen Magen. Somit habe ich über die Jahre schon eine gute Konstanz feststellen können und auch Außreißer nach oben und unten schnell gefunden um sie zu bewerten.

    Schecke du machst das schon wieder.


    Andreas