Beiträge von Löwenzahn

    Was du bei Lotta unbedingt machen solltest sind die Zähne häufiger als einmal beim TÜV zu reinigen wenn sie die Spaltung hat. Es bleiben Futterreste drin hängen und verursachen häufig Lippengrind. Da kann manchmal nach einer Woche schon große Folgen haben. Wir hatten hier schon mehrere schrecklich zerfressenen Nasen dadurch (Fotos zeige lieber nicht davon), besonders Elsa und Maja. Deshalb werden die 2 auch täglich kontrolliert und gereinigt, sowie mit Multilindsalbe am Näschen vorbeugend geschützt. Mache ich das nur eine Woche nicht bei ihren Veranlagungen geht es schon wieder los.

    Viel Erfolg bei Lottas Behandlung.


    Andreas

    Das mit dem Klingeln im Gehege habe ich schon ausprobiert da ich es meist griffbereit während der Reinigung auf ein Häuschen lege um Situation schnell festzuhalten. Bei uns sind da maximal 4 (Rosi, Peppermint, Alina und Maja) verschwunden bei Alarm, der Rest ist wie der Jäger zu seinem Jagdhund sagen würde schußfest. Ferrari FF und Uschi schauen noch nicht mal hoch wenn es außergewöhnliche Geräusche gibt sondern mümmeln weiter. Elsa, Alicia, Violetta und Bella schauen kurz, lassen sich aber nicht aus der Ruhe bringen.

    Aus dem Grund mit weichen Kötteln auf dem Fleece haben wir nach einer Woche alles wieder in Einstreu gewechselt. Sie fühlten sich da auch nie richtig wohl und es war ein Gewusel nach dem Wechsel zurück obwohl einrichtungsmäßig nichts verändert wurde und damit neu erkundet werden mußte.

    Bei 10 Tiere ist Fleece sicher nicht optimal, in Kleingruppe geht es vielleicht besser.


    Andreas

    Ist auch alles mit der Anzahl der Tiere gewachsen, die ersten 2 Schweinchen 2009 hatten 3qm und bei 10 sind es nun 9qm. Je mehr Schweinchen da sind desto weniger pro Tier wird unbedingt benötigt. Manchmal liegen alle auf 1-2qm zusammen rum, zum Flitzen ist es aber schon nötig eine möglichst lange Strecke zu haben. So ab 6 Schweinchen stellt man noch einmal einen Unterschied zu Kleingruppen im Verhalten fest. Da ist immer was los und da alle sich gut verstehen, wissen wo sie in der Gruppe stehen gibt es selten Streß. Erziehung gibt es bei allen Wutzen. Gerade hatte Ferrari FF zusammen mit Peppermint und Maja Gurke gefressen als Elsa dazwischen polterte. Ein herzhafter Kopfstoß in ihre Seite von ihm rief Elsa zur Ordnung obwohl sie schon Nr.3 von 10 im Team ist. Ergebnis Elsa setzte sich reumütig dazu und mümmelte Gurke mit, Lektion gelernt.


    Andreas

    Heute ist kein so guter Tag bei den Patienten gewesen. Bis Donnerstag Abend beobachte ich und Freitag rufe ich dann in Berlin an ob ich Schweinchen mitbringen kann wegen Kaninchen Flocke Montag kastriert wird. Die Schweinchen müßten aber dann auch bis Nachmittag da bleiben dürfen, denn ich kann sie ja nicht während der Wartezeit auf Flocke mit in die Stadt nehmen. Hier die Zahlen des Tages und jeder sieht wer Probleme bereitet: Ferrari FF 1.736g (-28) Elsa 1.303g (-4) Bella 1.079g (-2) Rosi 1.069g (+13) Uschi 958g (-5) Maja 834g (-14). Das letzte der Fotos mit Ferrari FF am Heu entstand direkt nach der Kontrolle und der Augenpflege. Er macht eigentlich einen normalen Eindruck. Maja freut sich auch ihres Lebens, wer aber schon 955g wog, im Wachstum ist und trotzdem abnimmt muß noch ein Problem haben. Als ich Bella ihre Allrodin-Tablette gab hatte ich plötzlich blutige Finger und dachte ein Zahn hatte sich da reingebohrt. Es war aber nichts zu sehen, Bella blutete im Mäulchen. Muß ich auch beobachten, ist keine Bisswunde sondern innen im Schnäutzchen. Also nicht so ganz optimal der Montag. Hier noch ein Video vom Frühstücksgewusel am Frischfutter und Heu, Maja macht kurz vor Schluß wieder ihren typischen Freudensprung. Alicia holte Peppermint zum Futter, ist schon ein guter Mannschaftsgeist im Team.


    Andreas



    Sab Simplex schadet jedenfalls nicht gerade wenn er den Bauch immer so aufbäumt. Nach Zuckungen die auf Nervenprobleme zurückzuführen sind sieht die kurze Sequenz für mich nicht aus. Hätte er Blähungen ist der Bauch hart und da ist jeglicher Kohl nicht zu empfehlen. Kohlsorten gebe ich sowieso nie täglich. Gute Besserung Speedy.


    Andreas

    Uschi hat innerhalb eines Jahres über 300g verloren, ständig aber fast nie mehr als 10g pro Woche. Da hatte ich auch die Schilddrüse im Verdacht und machte einen Berlin-Termin für sie, da bei uns vor Ort niemand so richtig in der Lage ist das genau zu diagnostizieren. Als sie abgetastet wurde stand schnell fest das sie geschwollene Lymphknoten hatte und kaum noch Muskulatur. Bei Massageversuchen auf dem Behandlungstisch stellte Frau Doktor schnell fest das Arthrose in der Hinterhand dafür verantwortlich ist und deshalb die großen Verluste. Muskeln wiegen viel bei so kleinen Tieren. 911g war das Minimum und Uschi hatte sich später nochmal auf sensationelle 1.089g gesteigert. Heute aktuell sind wir bei 958g, nicht viel aber so zwischen 950-990g waren es in den letzten 3 Monaten gewesen. Sie bekommt täglich 0,4ml Artrin und hat schon 4X 50ml davon verputzt, welches sie immer gierig inhaliert.


    Andreas

    Für jemanden der da ganz genau Statistik seit 2009 darüber führt wären 50g schon grenzwertig in einer Woche, selbst in Ferrari FFs Gewichtsklasse. Bis 30g sage ich nichts, man muß aber teilweise auch Brünstigkeit ins Ergebnis mit einbeziehen und dann ist es mal mehr.

    Isabella hat aber selbst genug Erfahrungen mit ihren Rennsemmeln gesammelt und kann das gut einschätzen, auch wenn sie manchmal zu ungeduldig mit ihrer Gruppe ist. Heute war die Reaktion auf die Verluste aber ganz entspannt finde ich.


    Andreas

    So und nun erwarten wir das Video dazu.

    Ondra sollte vielleicht mal vorgestellt werden, es gibt soviel Gründe für schleichenden Gewichtsverlust. Bei Uschi war es die Arthrose die sie mit einhergehendem Muskelschwund von gut 1,3kg innerhalb eines Jahres auch nur in Minischritten Woche für Woche in den 900g-Bereich brachte. Nun mit Artrin lebt sie viel besser.


    Andreas