Beiträge von Löwenzahn

    Das wird schon noch werden mit dem TÜV. Bei uns lassen sich 8 einfach nehmen und wissen schon das Freitag ist. Maja und Bella würden gern ausreißen, tun das aber nur wenn ein Fluchtweg völlig frei ist und das kann ich immer gut verhindern. Auf der Hand sind sie alle ruhig, Rosi schaut mich immer direkt an egal wie ich sie halte geht ihr Kopf wie eine Kompassnadel zu mir.


    Andreas

    Die Aufnahme war heute kurz vor 12Uhr und von 11-13:30 lief auf SPORT1 die Sendung Doppelpass und ein Teil anfangs des Video war Werbung. Klassik Teil 1 war die Musik von Ski-Amadé und Klassik Teil 2 Renault Zoe.

    Die heutigen Patienten oder Kontrollschweinchenwerte lauten wie folgt (in Klammern zu gestern): Ferrari FF 1.764g (-10) Elsa 1.307g (+5) Bella 1.081g (+19) Rosi 1.056g (-5) Uschi 963g (-3) Maja 848g (+3).

    Andreas

    Kastration muß nicht gleich sein bei Zystenbildung. Allerdings ist zwar aus Gesundheitsgründen ein wöchentlicher TÜV mit Wiegen sehr ratsam, hilft bei Zysten aber wenig. Wir hatten ein Weibchen was mit Zysten abnahm und ein anderes Weibchen später kurzfristig (2-4 Wochen) über 200g zunahm durch die enormen Wasseranlagerungen. Sie hatte quasi links und rechts kleine flüssigkeitsgefüllte Wassertanks und dadurch so zugenommmen. Ovogest hat bei uns bisher immer geholfen und eine Kastration war bisher nicht nötig.


    Andreas

    Herzlich Willkommen im Forum!

    So wie ich das verstehe leben die beiden Mädels allein ohne Kastraten. Da kann es außer wenn sie brünstig sind (da ist das Verhalten normal) auch zu Zystenbildung kommen und damit ist der Hormonhaushalt durcheinander. Ergebnis sind solche Besteigungen dauerhaft, die sonst nur während der Brünstigkeit vorkommen. Ein Kastrat verhindert das nicht zu 100%, ist aber deutlich seltener der Fall wenn einer in der Gruppe seinen Dienst tut.

    Ein Tierarztbesuch wird Aufschluß über die Ursache geben. Sollten Zysten vorhanden sein hilft meist eine Ovogest-Kur mit 3x alle etwa 10 Tage. Nicht einfach die Zysten zerquetschen lassen, das machen auch einige Tierärzte. Nach der Ovogest-Kur ist es meist besser.


    Andreas

    Ob Tierheim oder Notstation ist egal, entscheidend ist ob das Tierchen sozialisiert ist. In der Notstation können sie auch nur Tiere nehmen die kommen, sozialisiert wird da auch nicht. Einziger Vorteil möglicherweise wäre das in der Notstation besser beobachtet wird welche Eigenschaften die Tiere besitzen und wer wohin passen könnte. Wir haben aus Notstationen, Tierheimen und auch von Züchtern Schweinchen bekommen und entscheidende Unterschiede konnte ich nicht beobachten.


    Andreas

    Na ob Elsa da mitspielen würde? Sie geht doch meist schon rabiat mit dem Chicorée um und wenn da noch andere Konkurrenten um das Futter dazukämen weiß ich nicht wie das dann ausgehen würde.


    Andreas

    Die Größe ist mit etwas über einem Jahr festgelegt, das Gewicht geht teilweise bis 1,5 Jahre noch hoch. Die Haarlänge selbst ist schon mit deutlich unter einem Jahr im Vergleich zur Größe erkennbar. Selbst wenn man keinen Kurzhaarschnitt praktiziert wächst die Haarpracht nicht bis ins Unendliche.


    Andreas

    Die flitzende Maus Bean war auch mit im Video zu sehen. Ist die Hängematte bewußt so eingehangen das die bunte Seite nach unten zeigt? Unsere haben das einfarbige Teil immer nach unten.

    Das auf dem Foto ist Mr.Bean ein Roborowski-Hamster zu sehen.


    Andreas


    Wenn der Herr auch mal fast sofort am Frischfutter dabei ist muß das dokumentiert werden. Maja wuselig wie immer ist auch gut mit dabei, auf der Waage zeigt sich bei ihr aber lediglich ihre Konstanz und keine Steigerung. Das Foto wo Plüschkugel Alicia Uschi gegenüber futtert zeigt schon recht deutlich das sie aus unterschiedlich großen Gewichtsklassen kommen.


    Andreas


    Merlin nicht schwächeln! Mepsi ist wieder in ihrem Wohlfühlbereich Mitte der 900er angekommen. Luna scheint alles gut verkraftet zu haben wenn sie nicht weiter abnimmt. Sunny hat ja mal richtig Hunger gehabt in dieser Woche. Bewegung erreichst du schon damit das die vorhandenen Einrichtungsgegenstände von Zeit zu Zeit umstellst.


    Andreas