Beiträge von Löwenzahn

    Ja stimmt!! Na egal, Hauptsache faul! Männer halt!


    Stimmt Letty :D

    Keine Diskriminierungen Helga, ich kenne genügend faule weibliche Wesen und nicht nur im Schweinchengehege. Mach dir nichts draus kleiner Winnetou du machst das schon ganz richtig so.


    Andreas

    Nehmen wir statt Tierquälerin halt den Begriff Unbelehrbare. Übrigens gilt das mit der vernünftigen Ausdrucksweise für alle und "also Ruhe" ist alles andere als ein vernünftiger Umgangston.

    Wenn der letzte Satz mit "ich werde dann auf alle Fälle ein erwachsenes Schwein holen" zeitnah umgesetzt wird nehme ich die "Unbelehrbare" auch zurück.


    Andreas

    Aus deiner Erklärung in diesem Jahr kein weiteres Schweinchen dazu zu holen schließe ich das es dir nicht so arg wichtig ist das es ihnen gut geht wie du mit deinem schnellen Holen eines Partnertieres zum Wohle des Hinterbliebenen suggerieren wolltest. Ergebnis ist das beide Tiere dann wenn frühestens ein Erzieher kommen dürfte über ein Jahr alt sind. Dort noch sinnvollen Einfluß auf ihr Sozialverhalten zu erzielen ist fast ausgeschlossen.

    Wir hatten so ein zwar liebevolles Tier was nicht erzogen wurde, unsere Leonie, die bis sie mit 5,5 Jahren starb immer völlig unsicher in ihrem Verhalten anderen Wutzen gegenüber war. Ihr Vorteil war das sie nicht dominat war sonst hätte sie nicht Uschis Schutz bekommen, was ihr sehr half, sondern Hiebe und Streß in der ganzen Gruppe wäre vorprogrammiert gewesen.

    Überdenke in Ruhe nochmal alles was hier gut gemeint war von allen die sich hier beteiligten und reagiere zum Wohle deiner jetzigen Tiere nun richtig. Sie haben es verdient und wenn du 2 halten kannst dann machen 3 das Kraut auch nicht fett, selbst wenn ich bei Böckchen-Gruppen eigentlich 4 empfehle sind 3 schon um Welten besser als das was jetzt aktuell läuft. 3qm sind etwa 1,73mx1,73m, 2x1,5m oder 3x1m und die werden sich schon finden wenn man es wirklich will.


    Andreas

    Du hast definitiv die falsche Entscheidung getroffen. Mehrere Meinungen erfahrener Tierhalter aus einem Forum gegen eine Tierarztmeinung, die noch nicht mal auf Kleinsäuger spezialisiert sein muß und meistens ist zu stellen und sich dann für die Einzelmeinung zu entscheiden ist schon sehr fahrlässig um es freundlich zu formulieren.

    Zur Dame gibt es zu sagen das sie 1,5 Jahre mindestens alt sein sollte und fast noch wichtiger super sozialisiert sein muß. Ist das nicht der Fall wird kein Kleinschwein etwas wesentliches von ihr lernen.

    Hier wünscht dir niemand etwas Schlechtes und möchte gerade im Sinne der Tier immer helfen. Wenn dann einige etwas schärfere Formulierungen kommen muß man auch damit leben, es ist nie böse gemeint.


    Andreas

    Wie schnell ein erwachsenes Tier den gewünschten Erfolg zeigt wenn es selbst sozialisiert wurde zeigen mir unsere beiden Chefschweine täglich und ohne beißen. Maja unsere Kleinwutz kam auch ganz jung und war eine sehr dominante Ausführung die respektlos jede größere Wutz anging. Uschi und Ferrari FF haben ihr in weniger als einer Woche gezeigt was sie davon halten und ihr Manieren, auch „Tischmanieren“, beigebracht. Sie ist immernoch vorwitzig aber weiß genau wie sie nun mit 7 Monaten reagieren darf und muß auf andere Schweinchen. Ihre Freude zeigt sie weiterhin mit Popcornen obwohl sie noch leichte Probleme nach einer Verletzung hat und fühlt sich durch die Erziehung nicht unterdrückt sondern wohl.


    Andreas

    Selbst wenn sie sich doch noch irgendwann verstehen sollten geht es einfach ohne erwachsenen Bock, besser Kastrat, hier nicht. Um jetzt noch eine harmonische Truppe draus zu machen braucht es um genau zu seinen noch 2 Jungs um dann eine 4er Gruppe auf mindestens 4qm zu haben. Das das für Anfänger eine ungünstige Konstellation ist wurde ja schon bei der früheren Frage geschrieben. Zusammengefaßt wäre die mehrfache Empfehlung ihn schnell kastrieren zu lassen und 6 Wochen danach 1-2 Mädels einziehen zu lassen die deutlich entspanntere Wahl gewesen.

    Hoffentlich ziehst du nun die richtigen Schlußfolgerungen daraus und nimmst diese Empfehlungen mehrerer User ernst damit es allen Schweinchen am Ende doch noch gut geht.


    Andreas

    Selbst würde ich das nicht entscheiden was gegeben werden sollte. Bevor das Gent-Ophtal mit Antibiotikum zum Einsatz kam, was gut half, bekam Ferrari FF zuvor Isopto-Max Augentropfen. Das ging auch, der Erfolg war aber mit AB besser gewesen. Die gerötete Schleimhaut hatte er auch. Ansteckend war das für keines der weiteren 9 Schweinchen gewesen.


    Andreas

    Der Wochen-TÜV ist auch bei unseren Nichtmeerschweinchen rum, Ausnahme Frauchen hat ihre Pauline noch nicht gewogen und das wird dann nachgereicht werden. Kater Balu hat mit 5.616g nur 4g weniger als letzte Woche, Kaninchen Jonny mit 2.514g 12g weniger und Flocke, die Montag beim Arzt war und in 10 Tagen ihre Kastration wegen dem Tumor erhält, hielt sich +/-0g konstant bei 1.436g. Flöckchen bekommt täglich 2x ihre Tropfen und macht sonst einen guten Eindruck. Mit 6 Jahren ist es aber schon eine risikoreiche OP. Besonders gern mümmelt sie Kohlrabiblätter und nimmt ihre “Drogen“, die Mucki Vit heißen.


    Andreas


    Der Wochen-TÜV ist absolviert und zum wiederholten Male sind Platz 2-5 neu gemischt worden. Violetta bekam ihr Gesichtsfeld freigelegt und bei Alina kam der Schuppenkamm zum Einsatz und ihre Gehörgänge wurden wieder gereinigt, jetzt gibt es keine Ausreden mehr ich habe dich nicht gehört. Alina bekam auch Multilind wegen wieder leichten Lippengrindansätzen. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist die Peppermint mit +24g vor der Violetta (+14g) und der Uschi (+10g) geworden. Sehr gut ist Ferraris Ergebnis einzuschätzen trotz ein paar Gramm Verlust. Er kam Montag als Begleitschwein aus Berlin mit 1.701g zurück und hat sich nun Tag für Tag auf 1.774g gesteigert. Maja hält sich nun wenigstens konstant und fällt nicht weiter in den Keller wie in den letzten Wochen. Peppermint hat mit 1.325g ihren absoluten Höchstwert erreicht (+2g). Alina ist und fühlt sich an wie ein Wonneproppen und ist trotzdem von den Plätzen 2-5 die Leichteste in dieser Woche. Peppermint dagegen fühlt sich weich und schlank an trotz höherem Gewicht. Meine Vermutung ist das auf lange Sicht tatsächlich CH-Teddy Alicia den 2.Platz einnehmen wird. Sie ist doch viel größer, nicht nur durch ihre Flusen und trotzdem ja schon über 1,3kg. Uschi ist als Omi weiterhin Vorbild für alle. Im Video ist ein wahnsinniges Gedränge um einen Petersilie-Topf zu sehen der in weniger als 4 Minuten dem Erdboden gleichgemacht wurde. Hier die Ergebnisübersicht:

    1.(1) Ferrari FF 1.774g (-11)

    2.(5) Peppermint 1.325g (+24)

    3.(3) Alicia 1.310g (+/-0)

    4.(2) Elsa 1.304g (-27)

    5.(4) Alina 1.296g (-10)

    6.(6) Violetta 1.169g (+14)

    7.(7) Bella 1.070g (+2)

    8.(8) Rosi 1.048g (+1)

    9.(9) Uschi 978g (+10)

    10.(10) Maja 847g (-6)


    Andreas



    Würde vielleicht kein Rentnerschwein dazu setzen das vielleicht den Streß nicht verkraftet, sonst geht alles bei den 3-jährigen Herren. Wenn keiner der beiden stirbt würde ich 2 neue Schweinchen-Kastraten dazusetzen um weiterhin eine gerade Anzahl Tiere zu haben die dann weniger Streß bereiten sollten als eine ungerade Anzahl.


    Andreas

    Das normale aus der Natur ist Böckchen und eine große Anzahl Weibchen. Wir haben mit 2 Tieren angefangen und sind nun bei 10 (Kastrat mit 9 Weibchen). Trotzdem ist der Ansatzpunkt richtig den suchenden Jungs ein neues Heim zu geben. Nur benötigt die gleiche Anzahl Kastrate mehr Platz als eine Haremsgruppe und bergen mehr Konfliktpotential als Kastrat mit Weibchen. Wenn das kein Problem darstellt und auch Streit gut verkraftet wird von den Zweibeinern kann ich nur dazu raten.


    Andreas