Beiträge von Löwenzahn

    Wer nicht ausgelastet ist muß sich eben so beweisen wie Motte. Da sie kein Fitnessstudio nutzen kann trainiert sie eben an vorhandenen Einrichtungsgegenständen.


    Andreas

    Wie gern die das nutzen sieht man erst wenn mehrere drinstehen und alle gefüllt sind. Wir haben meist nur 2 drin und noch 2-3 weitere auf Vorrat. Gestern hat Maja das nun auch als gut empfunden. Vorher hatte sie mal die XXL probiert und schnippte wieder raus da sie bei ihrem Gewicht eher den Trampolineffekt zu spüren bekam.


    Andreas

    Das hört sich schon ganz gut an, dann mache das. Aber doch bitte nicht in seinem Alter. 2 Jungtiere ohne erwachsene, sicherheitgebende Wutz machen die Sache auch nicht besser, selbst wenn ihr später einen Lehrmeister holt werden es nur mehr Schweine die zu betreuen sind.


    Andreas

    Wir sind wieder vom Berlin-Ausflug zum Tierarzt zurück. Maja hat ein großes Loch an der Stelle wo sie sich was reingerammt hatte. Entzündet ist dort nichts. Sie bekommt eine andere Metacam-Dosierung. Außerdem wird 2x täglich mit Salbei-Tee das Mäulchen gespült und ebenfalls 2x täglich gibt es BloXaphte Junior Gel ins Mäulchen. Sie hat sonst nichts und machte dort auch einen aufgeweckten Eindruck. Rein in die Box ging es mit 837g und raus daheim mit 827g. Das ist sehr wenig Verlust für über 4h Abwesenheit obwohl Futter dabei war. Ferrari FF hat seine Bodyguard-Aufgabe wohl zu ernst genommen. Obwohl er genüsslich Heu mümmelte ging es für ihn mit 1.778g rein in die Box und mit nur 1.701g raus aus der Box. Es war sowohl nass auf der Handtuchecke als auch Unmengen Riesenköttel in der Box die definitiv nicht zu Maja gehörten. Teilweise lag er auf ihr drauf der Aufpasser als ich die Klappe/Deckel öffnete. Er durfte auch auf den Behandlungstisch und wurde von Frau Dr. geknuddelt, sie freut sich immer ihn zu sehen.

    Kaninchen Flocke war auch mit und bei ihr ist ein Gebärmuttertumor diagnostiziert worden. Danach wurde ihr Blut kontrolliert und ein Röntgenbild gemacht. Alle Blutwerte sind in Ordnung und das Röntgenbild zeigte das der Tumor nicht gestreut hat. So haben wir für den 2.März um 8:30Uhr einen Termin zur Kastration vereinbart. Mehr können wir nicht machen sie hat wohl gute Chancen die Inhalationsnarkose zu überstehen mit 6 Jahren, ich werde davon berichten. Entweder hier oder bei unseren Nichtmeerschweinchen im Off Topic-Bereich wird dann etwas dazu geschrieben.


    Andreas

    Das denkst du das es mit Scharnier hält. Sally hat das an der Rampe der Villa Wutz auch so gemacht und Sally war auch dicht an 1,6kg. Es dauerte einige Zeit aber irgendwann riß sie das einfach raus aus dem Haus und da lag die Rampe nun. Wo rohe Kräfte sinnlos walten findet sich immer ein Weg.


    Andreas

    Auch wenn es jetzt schwer für ihn ist würde ich eher die Haremsvariante empfehlen, gerade wenn man nicht soviel Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Die Zeit geht auch rum dann hat er noch viel Zeit mit seinem Mädel. Außerdem ist es einfach einzelne Weibchen später dazu zu setzten, bei Kastraten oder Böckchen ist es das nicht und die sollten immer in gerader Anzahl in der Gruppe vorhanden sein.


    Andreas

    Wenn Jack kastriert ist dann würde ich ein Weibchen ab etwa 1,5 Jahren dazusetzen welches gut sozialisiert ist. Sollte Jack nicht kastriert sein würde ich das erstmal erledigen und in 6 Wochen das Mädel holen. Eine Haremsgruppe ist deutlich entspannter zu halten.


    Andreas

    Wenn sie stationär behandelt wird ist das sehr gut. Es besteht durchaus eine Chance das das wieder gut wird.

    Wir hatten Ende November 2019 einen schweren Unfall während ich im Gehege reinigte. CH-Teddy Alicia rannte mit voller Geschwindigkeit gegen ein massives Haus (Villa Wutz vom Knastladen). Danach taumelte sie nicht nur, hielt den Kopf schief und das linke Auge ging unkontrolliert und schnell hin und her. Da es nachts passierte ging ich gleich mit ihr zum Arzt. Sie fiel sogar um beim Laufen. Beim Tierarzt bekam sie etwas gespritzt und Schmerzmittel die ich ihr 2 Wochen gab. Die Kopfschiefhaltung blieb erstmal, trotzdem erholte sie sich langsam. Hin und wieder knickte ihr Vorderfüßchen noch ein und sie fiel kurz um stand aber sofort wieder auf ihren Füßchen. Jetzt 2,5 Monate später sehe ich überhaupt keine Einschränkungen mehr bei ihr. Sie verlor damals auch Gewicht (bis auf 1.147g runter) obwohl sie am Futter dabei war und von allen sehr lieb behandelt wurde und nicht ausgegrenzt aus dem 10er-Team. Aktuell flitzt Alicia rasant durchs Gehege und rennt auch nirgends mehr gegen und ihr Gewicht beim Freitags-TÜV lag bei 1.310g.

    Was ich damit sagen wollte das es durchaus Chancen gibt das Mia ohne Einschränkungen oder vielleicht nur geringen Behinderungen weiterhin gut leben kann. Viel Erfolg bei ihrer Genesung.


    Andreas

    Auch wenn es keine Riesenschritte sind wollte ich noch mitteilen das Maja mit 843g wenigstens 6g mehr hat statt weiter weniger wie in den Tagen zuvor. Aus diesem Grund kommt auch das Video mit Petersilientopf Nr.3 hier rein, denn da war Kleinwusel mal gut dabei. Ferrari FF hat mit 1.790g auch ordentlich abgeliefert und ich hoffe er schafft ein Polster für seine Aufgabe als Maja-Flüsterer beim Tierarzt. Rosi mit 1.076g (alle Achtung), Bella mit 1.085g (auch 17g mehr) und besonders Uschi mit 986g (Omi du bist Klasse) und Elsa mit 1.317g, da kann man gut gelaunt in die nächste Woche starten und hoffen das Maja bald ihren Termin bekommt und ihr dann abschließend geholfen werden kann.


    Andreas