Beiträge von Löwenzahn

    Wenn Pfote jetzt noch etwas abnimmt sammelt sich ja bei dir alles um 1,2kg. Hatte zwar beim letzten Freitags-TÜV auch ein Dreierpack mit 1.230g-1.229g-1.228g dabei (Pepper-Sonata-Micky) aber die restlichen 13 Flauschmäuse (Tiervorstellungen) sind in beide Richtungen verstreut bis 501g (Aranja) runter und 1.807g (Namika) rauf.

    Scheinst bei deiner Gruppe ein Gewichtslimit eingeführt zu habe.😉


    Andreas

    Vor allem wenn es so schnell geht und kurz zuvor nichts zu vermuten ist. Heute Nacht vor einem Jahr starb Quantum an einem Tumor der von nichts auf groß in 2 Wochen wuchs. Keine Indizien zuvor.

    Ähnlich schnell scheint es bei Pan ja auch gegangen zu sein. Alles Gute von den Flauschwolken.


    Andreas

    Trotzdem hat er mittlerweile ein für ihn ordentliches Gewicht. Bin sehr zufrieden mit ihm. Wenn die Zahlen stimmen darf er flitzen, hat er bestimmt von seinem Futtergeber übernommen, Rad oder Rudern geht ja bei ihm nicht.😉


    Andreas

    Chiara ist ein Sonderfall, bei ihr ging es sofort wieder runter, sie blieb nur blind was in den Tagen des hohen Wertes passierte. Warum es überhaupt dazu kam wurde nicht bewiesen.

    Mir wurde mal gesagt bei einem dauerhaften Wert oberhalb 350mg/dl sollte man mit Insulin arbeiten. Meine anderen Kandidaten hatten 508 (Chili) und 492mg/dl (Rosi) und konnte mit der Futterumstellung deutlich gesenkt werden. Rosi lebt seit Mai nicht mehr und Chili hat einen viel niedrigeren Wert den wir nun nicht mehr ständig kontrollieren.


    Andreas

    Mein trauriger Höchstwert waren 558mg/dl bei einem Meerschweinchen (Chiara). mg/dl ist die gebräuchliche Einheit für den Diabeteswert. Ab 250mg/dl spricht man bei Meeris von Diabetes. So gesehen hat Wuschel Diabetes aber mit nicht übertrieben hohen Werten.

    Ein Tier bei uns welches darauf getestet wurde (die Trixie) hatte 185mg/dl und das ist wohl ein völlig normaler Wert. Vielleicht läßt sich der Wert auch noch futtertechnisch etwas senken, für Insulingaben wäre mir der Wert einfach zu niedrig.


    Andreas

    Da ich mich angesprochen fühle: ja, ich finde es gibt wichtigeres als die heiligen 2qm. Gesellschaft zum Beispiel.

    Es geht ja nicht darum, dass sich jemand neu Tiere anschaffen will, sondern darum, dass bereits ein Tier alleine sitzt.

    Und solange es für Tim keine ernsthafte Option ist, das vorhandene Tier abzugeben wäre mir es tatsächlich lieber, da säßen 2 Tiere auf weniger als 2qm als nur eins.

    Nach dem Prinzip geteiltes Leid ist halbes Leid? In dem Fall haben zwei Schweinchen leider ein Problem.

    Wer schon mal gesehen hat wie beispielsweise 4 Schweinchen auf beispielsweise 3-4qm rumflitzen versteht was ich meine. Habe schon öfter den Text gelesen das Meerschweinchen im hier und jetzt leben, nicht in der Vergangenheit oder Zukunft. Deshalb sollte man nicht sagen in ein paar Wochen haben sie mehr Platz, das zählt heute leider nicht.


    Kaum jemand hier nimmt die Krankheit nicht ernst, es sollte aber jemanden im Umfeld geben der es ermöglicht dieses Songmics-Gehege schnell mal aufzustellen. Dauert vielleicht ein Stündchen und schon ist Mensch und zwei Tieren geholfen.

    Habe Verständnis das zwei Notstationen eine Abgabe ablehnten, sie müssen auch den aktuellen Zustand beurteilen.


    Andreas

    Dafür ist ein Forum da. Geben und nehmen, Informationen teilen. Keiner muß Fehler unnötigerweise wiederholen die andere User schon machen mußten. Ebenso hilft es oft bei Behandlungen auf erlebte Erfahrungen zurückgreifen zu können, gerade weil es genug Ärzte gibt die teilweise weniger Erfahrung mit Meeris haben als einige Schweinchenhalter selbst haben.


    Andreas

    Sie gehen mit ihnen um wie mit jedem anderen Schweinchen. Chiara ist nach Volt (Harems-Chef) und Alicia die Rang-Dritte und Chili nicht weit dahinter. Die setzen sich beide durch und haben trotzdem ein wunderbares Sozialverhalten. Chili wird am 30.November 2 Jahre alt und Chiara am 8.Dezember 3 Jahre alt.


    Andreas

    Bei Chili kam die Blindheit durch eine starke Diabetes und bei Chiara war es ein noch höherer Diabeteswert. Allerdings bei Chiara nur kurzfristig, sie brauchte keine weitere Behandlung. Beide bewegen sich im Gehege total sicher, auch wenn Gegenstände umgestellt wurden. Es wurde das Futter für alle umgestellt und sie bekommen zusätzlich Diabetesfutter, welches aber auch die anderen Schweinchen futtern.

    Sie haben einen noch ausgeprägteren Geruchssinn bekommen. Stelle ich Basilikum rein ist Chiara die Erste und das aus der letzten Ecke.


    Andreas

    Ja das ist die Chili und gerade die Langhaarigen machen das schon öfter. Meist wenn ein Haarschnitt bevorsteht der das Gesichtsfeld freilegt. Dabei geht es nicht um die Sicht, Chili ist ja blind, aber sie schütteln sich gern ihre Haare auf um das Gesicht frei zu haben.

    Also bei uns gibt es einige die das machen.


    Andreas