Beiträge von Löwenzahn

    Punkt 2 ist sicher auch der Grund warum viele in den letzten Wochen sich hier neu angemeldet haben. Der Grund ist allerdings das im anderen Forum solche Stinkstiefel nicht sanktioniert wurden und deshalb viele kein Interesse mehr daran hatten etwas zu schreiben. So wie ich das mitbekomme ist der Grund für das Forum hauptsächlich das erfahrene User Neulingen bei der Haltung helfen wollen und bei Krankheiten ein möglichst guter Austausch untereinander zum Wohle der Tiere erfolgt. Je größer da der Personenkreis um so besser. Das muß allerdings trotz manchmal unterschiedlicher Meinungen in einem vernünftigen Ton erfolgen.

    Manchmal wenn man keine Ahnung hat was die Frage angeht oder jemand auf Krawall gebürstet ist empfiehlt es sich lieber mal die Finger an der Tastatur still zu halten und nicht zu provozieren.

    Zusammengefaßt es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme oder unpassende Antworten. Also traut euch Fragen zustellen, auch zu beantworten und nicht nur im kleinen Kreis zu diskutieren.


    Andreas

    Auf Wunsch von Quano kommen hier wieder die Infos, Fotos und Videos zu unseren Nichtmeerschweinchen im Haushalt. Los geht es mit dem Kleinsten, dem Mister Bean. Er ist ein Roborowski-Zwerghamster und lebt als Einzelgänger natürlich allein in seinem Glasterrarium mit Laufrad. Bei den Kaninchen sind es Flocke (geb. 2014), Pauline (geb. 2017) und Jonny (geb. 2015). Flocke und Jonny sind aus dem Tierheim, er wurde damals als Jungtier beim Halter beschlagnahmt und kam kurz darauf zu uns als Sven verstorben war. Die weiße Flocke ist hier der Chef im Ring obwohl man das bei den TÜV-Werten von gestern nicht glauben könnte. Paulinchen ist übrigens auf den Fotos mit ihrem Auslaufgeschirr für den Garten zu sehen. Das Video zeigt auch das Flocke sich von Balu nicht die Butter vom Brot nehmen läßt. Sie verstehen sich aber sehr gut und kuscheln miteinander.

    TÜV:

    1.Jonny 2.526g (+8)

    2.Pauline 1.848g (+28)

    3.Flocke 1.436g (-36) auch wegen Tierarztbesuch

    Britisch Kurzhaar-Kater Balu (geb. 10.08.2018) hatte gestern beim TÜV 5.620g (+100) gewogen und das geht schon einigermaßen. Er hatte bis zum 20.September 2019 sich regelmäßig gesteigert bis auf 6.188g und dann ging es unerklärlich zurück auf bis unter 5,5kg trotz Tierarztkontrollen, Blutproben ... Die Züchterin meinte damals schon der wird noch größer als sein Papa (9kg), seine Mutter Lyria wiegt etwa 6kg. 2 Jahre wachsen diese Kater bis das Maximum erreicht wird.

    Gern bei den Kaninchen ist Balu, der nun am 13.März seinen Kastrationstermin haben wird. Er kommt von einer Züchterin etwa 50km von uns entfernt und ist ein ganz ruhiger lieber Geselle der das ganze Haus sein Gehege nennen darf. Jonny jagt er gerne mal, wird allerdings er auch von ihm verfolgt. Ist es Flocke zuviel wirft sie Balu aus dem Kaninchenzimmer.


    Andreas


    Das stimmt schon das das mal überprüft gehört. ASS 50 nehme ich und dazu früh Delix 5 Plus und abends Delix 5. Es möchte nur kein Arzt auf meine Frage eingehen da sie sagen so ist man auf der sicheren Seite und niedriger Blutdruck vielleicht unangenehm aber nicht gefährlich. So hole ich mir von Zeit zu Zeit ein Rezept wenn der Vorrat alle ist und weiter geht es.


    Andreas

    Wenn das Gehege mindestens 2qm hat, besser mehr, dann setze sie alle 3 zusammen. Von Vergesellschaftungen auf neutralem Boden halte ich nichts, sie müssen sich dann wieder neu zurechtfinden wenn es ins endgültige Gehege geht. Normal bei Vergesellschaftungen sind und habe ich alles erlebt: Zähneklappern, Jagden, seitlich vor einander aufstellen und drohen, anschließend Knäuel bilden und fliegendes Fell. Ein paar Kratzer sind auch einzuplanen, hatten wir noch nicht. Tiefe blutende Wunden sind tierarztpflichtig und nicht mehr normale VG. Es dauert manchmal etwas bis die Rangordnung ausgefochten ist, es wird aber werden. In den seltensten Fällen, mir ist keiner bekannt, kommen sie nie miteinander aus. Das ist alles nur Kindergarten im Vergleich zu einer Kaninchen-VG, schaffe dir wenn du sensibel bist keine Kaninchen an.

    Viel Erfolg bei der Zusammenführung des neuen Trios.


    Andreas

    Ja 2015 hatte ich ein Vorkammerflimmern und war eine Woche im Krankenhaus. Dieses Kammerflimmern ging mit einer Infusion sofort weg und seitdem „darf“ ich Blutverdünner und Blutdrucksenker nehmen. Der Arzt der das Flimmern behoben hatte sagte das ich die Mittel 6 Wochen nehmen soll, auf Station wurde daraus lebenslänglich. Kein Arzt auch außerhalb des Krankenhauses legt sich nun auf eine Variante fest es abzusetzen. Manchmal ist es schon recht unangenehm wenn man sich am Türrahmen festhalten muß auf dem Weg zur Küche weil der Blutdruck zu niedrig ist.

    Im Krankenhaus mußte ich nach der Infusion eine Stunde warten in einem Ruheraum bis ein Platz auf Station frei wurde. Währenddessen ging alle paar Sekunden der Alarm los und mußte von einer Stationsschwester quittiert werden wenn der Pulsschlag unter 40 ging. Es ließ sich nicht ausschalten und mußte immer wieder bestätigt werden. Danach ging der Ruhepuls durch die Blutverdünner ein paar Schläge hoch, anfangs hatte ich in Ruhe sogar 50. Das es jetzt mit Verdünner unter 40 ging erstaunte mich. Herzrhythmusstörungen hatte ich schon lange nicht mehr, aus diesem Grund der Überprüfung trage ich ja auch solche Uhren.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ich mit dem Ruderergometertraining zusätzlich zum gewohnten Radtraining ohne Änderung der Medikation schon geringere Blutdruckwerte habe als nur mit dem Rad.


    Andreas

    Versuche mal die hier zu bekommen. Die hat Ferrari FF bei seinem tränenden Auge in Berlin auch mal verschrieben bekommen. Da ist ein Antibiotikum drin und kann deshalb nicht ewig gegeben werden.


    Andreas


    Das hoffe ich zwar auch aber ich fahre lieber einmal zu oft als mir nachher Vorwürfe zu machen. Hier gibt es wie bei meinen Tiervorstellungen geschrieben einige wenige Ärzte die Meerschweinchen etwas hinbekommen, absolut sicher kann ich nur dort in Berlin sein. Unsere Bella wäre mit der Menge an Blasensteinen letztes Frühjahr hier vor Ort schon nicht mehr am Leben. Dort wurde sie mit Spezialmethode nichtmal aufgeschnitten und einen Tag nach ihrer OP konnte ich sie abholen und sofort flitzte sie munter durchs Gehege. Maja ist erst 7 Monate alt und hat hoffentlich noch ein langes Leben vor sich und deshalb alle Hilfe von mir nötig, möchte nicht wieder wie am 20.September 2019 unser Lunkaryas-Schäfchen Minnie mit knapp 10 Monaten verlieren.


    Andreas

    Gestern so gegen 20 Uhr war ich mit dem Halbmarathon (1:23:36,6 h) auf dem Ruderergometer fertig. Durchschnittspuls dabei 151 und Maximum 168. Das liegt alles im Rahmen von zwar anstrengend aber nicht letzte Rille (etwa 180). Die angezeigten Werte sind von heute Vormittag und Mitte 40, so 44-46, habe ich eigentlich immer trotz der Blutdrucktabletten täglich. Früher ohne diese Tabletten waren 39 eigentlich normal durch das Ausdauertraining. Die Tabletten machen aber aus dem Blut eher rotes Wasser und somit ging der Puls etwas höher seit Herbst 2015 um die benötigte Energie bereitzustellen. Aus diesem Grund erstaunt mich der Wert schon etwas auch weil der Blutdruck mit den Tabletten (wird täglich früh und abends gemessen) weiterhin gesenkt geblieben ist.

    Die Uhr ist eine Garmin Fenix und hauptsächlich für Sportaufzeichnungen und mit Kartennavigation gedacht.


    Andreas