Beiträge von Löwenzahn

Das sieht leider aktuell ganz schlecht aus. Hatte gestern wieder beim Tierarzt gefragt und die haben das schon länger nicht bekommen und Vorräte sind aufgebraucht. In Berlin bekomme ich es immer bei Frau Dr.Ewringmann und sollte ich mit Maja da einen Termin brauchen frage ich wieder danach. Südbrandenburg ist ja von mir nicht weit weg, bin ja auch daher, da ließe sich dann schon was machen. Vor Montag entscheide ich das mit dem möglichen Termin aber noch nicht und beobachte wie es Maja so geht.

Andreas

Die Frage kann mit ja beantwortet werden. Es ist aber schon erstaunlich wie der Puls in Ruhe sinken kann. Gut die aktuell eingeblendeten 52 Schläge oben im Bild sind während dem aufregenden Meerschweinchen-Ratgeber-Forum-lesen aber bis auf 39 runter wenn man nichts macht ist schon interessant. Hat jemand diese oder eine ähnliche Uhr mit der Aufzeichnung auch in Benutzung? Die Schrittezähler-Funktion schaue ich mir nicht so oft an, die Pulskurve über den Tag ist da schon interessanter.

Andreas

Der TÜV ist geschafft, die Ränge 2-5 wurden wieder neu durchgewürfelt und erstmals gibt es bei uns 4 Mädels über 1,3kg gleichzeitig. Plüschkugel Alicia hat richtig zugelegt und bald paßt auch das Gewicht zu ihrer optischen Präsenz. Mit +62g wurde sie natürlich der „Fettwanst der Woche“ vor Elsa (+16) und Peppermint (+11). Maniküre oder Haarpflege war bei keiner Wutz nötig. Mit Uschi bin ich trotzdem zufrieden, da sie letzte Woche ja 33g mehr war. Die Werte der letzten Tage zeigen ihre Konstanz: 967g, 967g und nun 968g. Maja schwächelt natürlich weiter, die Wunde im Mäulchen ist ja auch noch etwas rot. Metacam gibt es für sie abends weiterhin. Elsa, fast immer konstant leicht über 1,3kg, hat heute ihren maximalen TÜV-Wert um 2g gesteigert. Chefchen liegt für sein Alter gut im Plan, seine Freundin Rosi hat nun leicht dazugewonnen. Lippengrind war auch bei keinem der 4 veranlagten Schweinchen zu sehen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Maja werde ich nun täglich neu bewerten und wenn ich einschätze das sie weiterhin Hilfe braucht gibt es die 1a-Lösung mit Termin in Berlin.

Jetzt noch zum Tierarztbesuch. Diese Praxis ist eine von zweien die ich vor Ort habe und beide als 1b-Lösung was die Kompetenz angeht bezeichnen würde. Fairnesshalber möchte ich aber sagen das zwischen 1a und 1b Lichtjahre liegen. Die 2.Praxis in Cottbus die ich gern aufgesucht hätte hat nur eine Ärztin die sich mit Schweinchen auskennt und beim Anruf am Donnerstag wurde mir mitgeteilt das sie Urlaub hat. Damit war die Entscheidung getroffen.

Hier die Wochenrangliste:

1.(1) Ferrari FF 1.785g (+8)

2.(3) Elsa 1.331g (+16)

3.(5) Alicia 1.310g (+62)

4.(2) Alina 1.306g (-33)

5.(4) Peppermint 1.301g (+11)

6.(6) Violetta 1.155g (-11)

7.(7) Bella 1.068g (-29)

8.(8) Rosi 1.047g (+7)

9.(9) Uschi 968g (-19)

10.(10) Maja 853g (-20)

Quano

Den Beitrag über die Kaninchen muß ich mal suchen ob es den hier gibt und wenn nicht werde ich ihn demnächst mal erstellen.

Andreas

Violetta und Uschi waren ganz flink zur Stelle am Valentinstag-Petersilienstrauß

Beim TÜV schreibe ich dann mehr dazu, bin gerade erst mit meinem Ruder-Halbmarathon fertig. Soviel nur vorab ich habe das „ausgewertet“ und gesagt das ich nächstes Mal einen Hund mitbringe und siehe da sie wußte gleich was ich meine. Würde sagen ertappt.

Andreas

Dann das mit der Kamera unbedingt nachholen. Einmal habe ich auch eine 360°-Kamera ins Gehege gestellt und da die sehr klein ist wurde die nicht besonders wahrgenommen. Man bekommt Situationen zu sehen, sie laufen Zentimeter dran vorbei und das sieht schon toll aus. Allerdings machen sich hier Videos mit normaler Ansicht besser, da nicht jeder die Perspektive 360° drehen kann um den Rundumblick zu haben.

Bin auf die popcornenden Wutzen gespannt.

Bevor bei uns die Maja im Oktober einzog popcornte niemand mehr. Mittlerweile hat sie aber Alicia, Peppermint und heute sogar die bald 4jährige Bella angesteckt damit.

Andreas

Maja ist wieder vom Arzt zurück nachdem sie 1,5h warten mußte. Nächstes Mal bringe ich einen Hund mit habe der Ärztin gesagt dann geht es in 5min. Wir saßen zusammen mit Kaninchen Flocke allein im Wartesaal und nur die beiden Behandlungsräume waren belegt. Es sind mindestens 8-10 weitere Tiere (eine Katze und der Rest Hunde) gekommen die alle vor unserer kleinen Maja und dem Flöckchen dran waren. Diese Diskriminierung lassen wir uns nicht mehr bieten. Es war kein Notfall dabei und ich sollte mit Maja Freitag zwischen 9-11Uhr kommen, waren also auch nicht überraschend da.

Majas blutende Wunde ist nicht mehr da, die Stelle ist noch leicht gerötet und ihr sonstiges Befinden ist sehr gut. Gewundert hatte ich mich über ihr vorher/nachher Gewicht. Mit 861g setzte ich sie in die Box mit einer Schale Gurken und natürlich Heu. Gesehen das sie frißt habe ich nicht, kam auch nicht raus aus ihrem Kuschelwürfel und trotzdem setzte ich sie 2,5h später mit 860g zu ihren Freunden.

Flöckchen, mein Avatar-Foto, sollte auch mit da sie in den letzten Woche jedesmal einige Gramm beim TÜV verlor. Ihr wurden die Backenzähnchen leicht bearbeitet und sie bekam Tropfen gegen ihre Niesanfälle die 2x täglich gegeben werden sollen.

Nachts gibt es dann wieder das TÜV-Ergebnis.

Andreas

Maja dankt für die guten Wünsche und macht heute mit +10g (866g) gut mit, kommt aber Freitag um den Arztbesuch nicht herum. Fotos sind heute alle größer 5MB und fehlen deshalb hier wieder. Wenn es Freitag nach dem TÜV auch so ist kommt wieder ein Videolink hier rein. Mit 10MB wie im Meerschweinchen-Treffpunkt-Forum komme ich immer gut hin, meist sind sie so um 6-7MB pro Foto.

Andreas

Schönes Gewichtsdiagramm was da im Entstehen ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit die kostenlose App „11 Pets“ zu installieren und da läuft dann vieles automatisch. Um 22 Uhr bekomme ich auch täglich den Hinweis auf dem Telefon und IPad das Bella ihre Allrodin Tablette und Uschi ihr Artrin bekommen sollen.

Andreas

Beispieldiagramm von Uschi vom Nettetal

Starke Leistung von Fallon Sherrock und knapp am Sieg vorbei. Beim Stand von 3:3 schaffte sie ein Break gegen die Darts von Durrant mit einem 12-Darter. Diese Break transportierte sie bis zur 6:5 Führung. Im letzten Leg stand sie bei 48 Punkten als Durrant seine 70 Punkte auscheckte und damit zum Endstand von 6:6 ausgleichen konnte. Heute hatte sie keine 180er Aufnahme dabei aber immerhin 168 Punkte mit 3 Darts.

Wahnsinn was da bei den Zuschauern los ist. Im Publikum sieht man nicht nur Frauen sondern auch Männer in dem pinken Spieltrikot von Sherrock. Da war noch vor 12 Monaten überhaupt nicht dran zu denken, jede Frau die es nur versuchte mitzuspielen wurde eher belächelt.

Andreas

Dann werde ich hier mal auch wieder eine Gesprächsrunde zum Thema Darts beginnen. In wenigen Minuten wird Live auf SPORT1 erstmals eine Frau in der Premiere League Darts dabei sein. In Nottingham spielt gleich als Challenger die „Queen of Palace“ Fallon Sherrock gegen den mehrfachen BDO-Weltmeister Glenn Durrant („Duzza“). Mal sehen ob sie weiter so gut spielt wie bei der WM 2020 im Ally Pally. Nach der Werbung gehts los.

Andreas

Anfällig würde ich vielleicht nicht sagen, nur verstecken sie ihre Probleme sehr gut und man benötigt schon etwas Erfahrung Probleme zu erkennen. Man kann mit Züchtertieren Probleme bekommen und auch mit Tieren die nicht reinrassig sind und umgekehrt gibt es auch in beiden Kategorien langlebige, gesunde Exemplare. Einmal wöchentlichen Schweinchen-TÜV mit Gewichtskontrolle, gut beobachten und etwas Glück haben, dann wird das was mit einem gesunden Schweinchenharem. Es gibt auch etwas anfällige Tiere oder besondere Kreuzungen zwischen verschiedenen Rassen wo es häufiger zu gesundheitlichen Problemen kommt. Gute Züchter kennen sich aber damit aus was geht und was nicht.

Andreas