Beiträge von Löwenzahn

    Wir haben bei Trixie zwei Baustellen die erstmal mit Baytril behandelt werden. Sie hat weißlichen Ausfluß aus der Nase. Nicht viel aber es kommt beim Päppeln öfter zum Vorschein. Das behandeln wir und die Blase soll ausgeschwämmt werden. Die letzten 2 Tage kam kein Schlamm mehr und sie fühlt sich ja auch schon besser. Eine Entzündung im Körper könnte unter günstige Umständen für die leicht abweichenden Werte verantwortlich sein. Das wollen wir zunächst mal herausfinden bevor schärfer geschossen wird.


    Andreas

    Möglicherweise weil das restliche Zeug nicht raus konnte. So hat sich das im Nacken gesammelt hinter den Grindstellen die absolut fest und dicht waren, leider.

    Wirklich wissen werden wir es erst nach der OP weil erst dann bekannt ist was zum Vorschein kommt. Bisher ist es eine Indizienkette die noch bewiesen werden muß.


    Andreas

    Bin heute mit Trixie und Smooth um 14:30Uhr beim Arzt gewesen und nur mit Trixie wieder zurückgekommen. Die kleine Smooth wurde gleich zur OP dort behalten um sie früh gleich zu operieren. Bei ihr wurden die 2 Löcher auf dem Kopf gereinigt und gespült. Bei dieser Spülung hielt ich die Smooth fest und dabei schrie sie an einer bestimmten Stelle immer. Im Nacken war ein Gnubbel der nach Rücksprache mit dem Chefarzt für die Abszessflüssigkeit in den Kopflöchern verantwortlich ist und über den Fistelkanal zu diesen Löchern führte. Deshalb wird dieser Gnubbel mit Kanal möglichst komplett entfernt. Schon nach dem Spülen war Kampfsau Smooth wieder hüpfend auf dem Behandlungstisch zu sehen weil der Druck vom Kopf erstmal weg war.


    Trixies Blutwerte sind am Mittwoch den 28.09.2022 um 7:38Uhr ermittelt worden und damit keine 17 Stunden nach der Blutabnahme. Trotzdem war es dem Labor nicht möglich wenigstens bis Freitag diese Werte an unsere Praxis zu übermitteln. Somit dauerte es dank Feiertag genau eine Woche.

    Die Blutwerte sind etwas abweichend von der Leber beeinflußt und wir behandeln Trixie 2-3 Wochen um dann wieder ein Blutbild zum Vergleich machen zu können.

    Seit gestern macht sie einen etwas besseren, aufgeweckteren Eindruck. Nun werden wir sehen wie es mit ihr und vor allem zuerst mal Smooth weitergehen wird.


    Die andere Patientin Violetta legt Wert darauf keine mehr zu sein. Mit 1.024g zur Nacht und sagenhaften 1.015g Mittag wo es eigentlich etwa 30g täglich weniger sind als zur Nacht ist sie momentan weit weg von großen Behandlungen. Weiß das es schnell wieder anders aussehen kann, genieße aber ihre aktuelle Fitness täglich beobachten zu können.


    Andreas

    Deine Ausdauer ist belohnt worden.:thumbup: Jetzt hoffe ich das sie nicht nur mehrfach Nachwuchs bekommen hatte, sondern auch das Meerschweinchen-ABC gelernt hat. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch und nun soll sie das Jungvolk vernünftig ans Schweineleben heranführen.


    Andreas

    Das kann dir wieder passieren wenn du Wiese gibst. Hatte vor einiger Zeit als es 12 waren auch alle behandeln müssen obwohl nur eines Symptome zeigte. Die Grundhygiene mit täglicher Gehegereinigung mache ich sowieso und da kam eigentlich nur die Wiese infrage.

    Das etwas daneben fällt oder rausgezogen wird müssen sie verkraften. Möchtest du nicht täglich gründlich saubermachen tue das an den neuralgischen Punkte. Am Heu, an den Dauerschlafstellen und am Frischfutter. Ob da ein paar Köttel rumliegen oder auch Pfützchen wo sie nur langlaufen muß nicht unbedingt täglich gereinigt werden.

    Lasse ich am Heu einen Tag aus ist es trotz 10cm dicker Einstreu nach meinem Empfinden unterirdisch dreckig dort obwohl gut aufgesaugt wird vom Allspan Super.

    Viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung!


    Andreas

    Patientin Trixie zeigt sich mal am Heu das sie nach Medizingabe und Päppeln gern mümmelte.


    Pepper, Smooth und Micky haben mir wieder spezielle Wünsche mitteilen lassen.


    Andreas


    Ganz sicher durch ein Röntgenbild. Wer aber Erfahrung hat wie Frau Dr.Ewringmann der braucht das nicht. Sie tastete und bewegte Violetta überall und sagte wo die Arthrose besonders ausgeprägt ist und wo es noch nicht so ist. Deshalb kann man zusätzlich zur Medizin auch eine Training mit dem Tier durchführen welches genau auf das Schadensbild angepaßt wird. Sie sagte das Programm das sind dann meine Hausaufgaben.

    0,3ml für knapp 1,4kg Merlin sind zu wenig. Violetta bekommt 0,5ml und wiegt 2/3 von ihm.


    Andreas

    Merlin, keine Provokationen bitte. Bei einem ehemaligen 1,9kg-Schwein erwarte ich auch im Alter mehr als du hier zeigst.


    Meine Idee ist eine beginnende Arthrose die ihn noch nicht so sehr beeinträchtigt. Er verliert ja wirklich von Woche zu Woche recht gleichmäßig an Gewicht. Bei meinen bisherigen Arthrose-Schweinchen Uschi und Ferrari FF, sowie aktuell Violetta ging das ähnlich so weiter bis dann auch körperliche Einschränkung dazu kamen.

    Nehmen wir mal Violetta. Sie bekommt seit Juni Artrin und ist Mitte August auf 892g runter gewesen, trotz Artrin. Seit diesem Tag bekommt sie zusätzlich früh und abends Schmerzmittel und wiegt Stand letzte Nacht 1.028g. Sie flitzt aktuell wie eine junge Meersau.


    Zuvor mußt du aber beim Tierarzt kontrollieren lassen ob meine Vermutung zutrifft oder nicht.

    Es sieht zwar alles ähnlich aus aber manchmal hat es auch eine andere Ursache.


    Andreas