Beiträge von Löwenzahn

    Alle Mädels einfach top und Merlin wieder der Flop. Merlin ich werde dich mal abholen kommen und 4 Wochen mit Namika laufen lassen. Da wirst du schon vom Zuschauen schwerer und sie wird dir zeigen wie man ordentlich Muskelmasse aufbaut und nicht einfach fett wird. Mit 1,5kg wirst du wieder bei Kerstin ausgeliefert. Diese "Drohung" sollte dir zu denken geben, weil bei Volt bekommst du auch noch Bewegungsanimationen gratis. Das könnte eher ein Aktivurlaub für dich werden als Chillen.


    Andreas

    Die wird bei mir nie wieder in Vergessenheit geraten, ist sicher nur bei mir so gewesen und deshalb wollte ich ja deine Tiervorstellung sehen.

    An die Geburtstagsdeko von deinem Sohn kann ich mich aber noch erinnern.

    Cookie ist mein Liebling, neben Nichtmeerschweinchen Bella.


    Andreas

    Die Entscheidung liegt bei dir und du wirst sie allein treffen müssen. Meine Erfahrung zeigt das das Sichaufgeben wie ich es bei Buddy nach 3 Monate langem Kampf und endlich recht guter Gesundheit im Februar erleben mußte tatsächlich vorkommen kann. Allerdings passierte das wie auch bei anderen Schweinchen nicht von einem auf den anderen Tag. Das sind ein paar Tage bis es dazu kommt. Bei Anke im Mai waren es 5 Tage weil sie die Trauer trotz sehr guter eigener Gesundheit um ihre Freundin Rosi nicht überwinden konnte. Sie verlor ein paar Monate zuvor schon ihren besten Freund Quantum und bekam da nochmal geradeso die Kurve.


    Für mich wäre das heutige Erlebnis bei dir noch nicht das Ende aber ich bin auch weit weg. Entscheidend für mich wäre ob es eine Hilfemöglichkeiten gibt oder alles nur sich dahinziehende Maßnahmen zur Lebensverlängerung sind.

    Bringt es einen Funken Hoffnung würde ich die Fahrt mit dem Schweinchen machen. Bei unseren weiter entfernten Terminen in Berlin sind die Tiere manchmal insgesamt 6h aus ihrem EB weg inklusive Fahrt und Behandlung. Nie gab es deshalb mal Probleme und wenn ich zurückdenke kann ich mich kaum daran erinnern das sich die Reise nicht lohnte.


    Aber wie gesagt das sind nur meine eigenen Erfahrungen und du mußt nach den Texten die hier noch kommen werden dir deinen Weg selbst raussuchen. Bin selbst solange positiv bis mir jemand klar sagt das es keine Hoffnung mehr gibt und dann wird auch sofort gehandelt.


    Andreas

    Andrea jetzt verstehe ich besser warum Alby gerade so stolz bei der Gehegereinigung um mich rumläuft mit ihren Bärentatzen. Ihr Selbstbewußtsein muß enorm gewachsen sein weil sie von dir erwähnt wurde.

    Da sollte ja auch Poldi von Amyseleven. seine gesundheitlichen Probleme mal vergessen können.


    Andreas

    Da kämpft Shimano in der selben Schwergewichtsklasse wie unsere Chili mit aktuell 1.480g. Für mich beginnt bei Weibchen das Superschwergewicht bei 1.500g und bei den Jungs bei 1.700g.

    Schön das wir jetzt deine Gruppe in Bildern verfolgen können.

    Danke dafür!


    Andreas

    Da hatte ich dich bisher nicht darauf angesprochen aber ich freue mich um so mehr das du jetzt deine Gruppe vorstellst. Mittlerweile ist deine Gruppe ja auch stattlich angewachsen.

    Würde mich freuen hier regelmäßig von deiner Gruppe zu lesen.

    Vielleicht stellst du alle mal vor damit man bei einer Namensnennung weiß wer da bildlich gemeint ist.


    Andreas

    TÜV-BERICHT


    Zuerst möchte Smooth noch erklären wie es ihr gestern beim Arzt ergangen ist. Mit 767g ging’s in die Box und 1,5h später waren noch 750g übrig. Ihr wurde der Grind nochmal entfernt damit sich keine Infektionsherde auf ihrem Kopf bilden können. Mit Pyolysin-Creme wurde alles versiegelt und von mir bekommt sie weiterhin Nekrolyt-Creme aufs Köpfchen. Außerdem war sie diese Woche brünstig und verlor dadurch recht viel an Gewicht. Immer wurde bei Flauschmaus aufgeritten. Deshalb bin ich mit ihrem TÜV-Ergebnis sehr zufrieden.


    Unsere Jüngste, die Alby, wurde gestern beim TÜV genau 6 Monate alt. Ihr Gewicht von 1.203g ist in meinen Datenaufzeichnungen unserer Schweinchen bisher unerreicht. Chili hatte bis jetzt mit 1.110g den Rekord gehalten und aus ihr ist eine stattliche, erwachsene Wutz geworden. Alby toppt das aber alles deutlich. Der 9-Monatsrekord steht bei 1.257g und für die 54g hat sie nun genau 3 Monate Zeit. Sollte also für unsere Jüngste nicht das Problem werden wenn sie gesund bleibt.


    „Fettwanst der Woche“ wurde völlig überraschend die Pepper mit +49g vor Alicia (+24g) und Ringel (+21g). Pepper ist so wie ihre „Frisur“ schon andeutet richtig explodiert und eifert ihrer etwa 250g schwereren Schwester Chili nach.


    An der Spitze der Rangliste nichts Neues, außer das es erstmals seit Wochen bei Namika ein Minus gibt. Sie hat nun 4x hintereinander in etwa das gleiche Ergebnis abgeliefert. Deshalb denke ich sie ist nun mit ihren 1.770g (-6) in ihrem Wohlfühlbereich gelandet ist.

    Chili ist das schon lange gelungen mit wiederum guten 1.480g (+13).

    Auf der 3 bleibt Sinja mit 1.289g (-7) die nun auch schon dreimal infolge knapp unter 1,3kg wiegt.

    Mit 1.266g (-12) konnte Sonata ihre große Steigerung von letzter Woche bestätigen.

    Neu auf der 5 ist Pepper mit 1.242g (+49) gelandet. Sie wird nicht nur langsam immer freundlicher sondern auch ein stattliches Zotteltier. So durcheinander ihre Frisur aussieht, es verfilzt nichts und sie putzt das alles selbst.

    Platz 6 mit 6 Monaten sind für Alby zwar ein Platz zurück aber es sind schon sagenhafte 1.203g (+9) in dieser Woche gewesen.

    Nicht weit entfernt auf der 7 liegt unser Teddybärchen Micky mit schon 1.180g (+20). Ihre Milbengeschichte ist nicht nur längst vorbei sondern alles an Fell wieder nachgewachsen.

    Dahinter auf 8 ist Alicia eine sehr gute Steigerung gelungen. Mit 1.172g (+24) zeigte sie ein Ergebnis was sie letztmals vor 7 Wochen erreichte.

    Herr Ringel konnte das genauso und seine 1.162g (+21) sind auch nur 10g von seinem Maximum entfernt.

    Etwas untermaßig würde ich Chiaras Ergebnis von 1.101g (-29) bewerten. Alles in Ordnung aber ein paar Gramm mehr würden Flauschmaus gut stehen.

    Erstmals auf der 11 steht mit 1.061g (+12) unser Chef-Kastrat Volt. Weiterhin nicht zu bremsen und endlich vom Gewicht her in den Erwachsenenbereich aufgestiegen. Er sorgt auch dafür das das Rohr mit Einstreu drin immer sauber bleibt. Früher mußte ich das jeden Tag reinigen weil einige Damen darin wohnten. Da aber sein Weg zum Flitzen freibleiben muß ist nur ein Durchlauf oder Durchgang erlaubt, nicht aber ein Daueraufenthalt im Rohr. Da kommt unser kleiner Dauerläufer und räumt alles raus was darin ruht.
    Absolute Katastrophe sind die nur 1.007g (-43) von Trixie. Sie ist immer am Futter dabei aber mittlerweile fehlen ihr 100g zum Normalbereich.

    Violetta auf der 13 hat mit 975g (-22) zwar weniger als letzte Woche, bekam aber seit Freitag ihr Artrin nicht mehr und erst seit Mittwoch gibt es das wieder. So gingen die Werte auch wieder rauf bei ihr bis Freitag. Laufen geht für ihr Alter jetzt wirklich super.

    Smooth mit der roten Laterne auf 14 ist mit 765g (-13) auch gut in der Spur. Denke sie wird die 800g noch irgendwann erreichen können unser zartes Satinschweinchen.

    Jetzt kommen noch ein paar Fotos und die TÜV-Übersicht sowie ein Video vom Sonnabend. Insgesamt bis auf Trixie ein gutes Gesamtergenis vom Team Flauschmaus14.


    Andreas



    An deiner Stelle würde ich mal Kontakt zu Züchtern (nicht Vermehrern) in deiner Umgebung aufnehmen. Die brauchen ganz sicher eine fähige Praxis vor Ort und könnten nicht wegen jeder akuten Sache nach München fahren. So findet sich vielleicht doch noch eine fähige Kraft die zur Not helfen kann.

    Wir haben auch eine Praxis im Umkreis von 30km die für 95% aller Fälle sehr gut geeignet ist. Nur die Spezialitäten werden dann in Berlin erledigt.


    Andreas

    0,4ml ist zwar schon viel auf einmal bei 785g aber mach das ruhig so wie angeordnet. Meine angewiesene Methode die letztendlich gut die Schmerzen betäubte waren 2x 0,3ml pro Tag im 12h Abstand bei ähnlichem Gewicht gewesen. Vom Wirkstoff ist Melosus identisch mit dem von mir gestern fotografierten Metacam und deshalb auch mengenmäßig gut vergleichbar.


    Andreas

    Da du durch unsere Konversation meine Meinung dazu genau kennst und auch die Nachsorge des Schweinchens möchte ich lieber die Meinungen derer lesen die den Bauchschnitt machen ließen.

    Um nicht wieder eine Gerangel darum aufkommen zu lassen was nun besser ist helfen dir Urfnip und meine Erfahrungen da nur zum Teil. Schon allein weil beim Bauchschnitt die Versorgung danach eine völlig andere ist.


    Was ich aber nochmal wiederholen möchte ist das du diese OP als Chance für Elisabeth sehen solltest und die negative Stimmung in deinem Umfeld ist schade aber nicht gerechtfertigt.

    Du handelst nicht fahrlässig sondern gibst ihr die Möglichkeit die sie ohne OP nicht hätte. Sollte es entgegen jeder Hoffnung schiefgehen leidet sie dabei nicht während der Narkose. Ohne OP käme es später definitiv nicht zu einem plötzlichen, schmerzfreien Ende.

    Ziehe das jetzt so durch, du bist gut vorbereitet.

    Andreas