Beiträge von Löwenzahn

Ja das stimmt was du geschrieben hast. Natürlich war das auch mit ihr so abgesprochen, wie hätte ich sonst das Passwort auch wissen können.

Denke das es bei der Bezeichnung jetzt bleiben kann egal wie die Gruppe sich entwickelt.

Freitag wird Smooth erstmal wieder Vormittag den Arzt besuchen. Nachts beim TÜV hoffe ich auf keine Überraschungen, weder nach oben noch nach unten. Jetzt müssen aber Violetta und Smooth sich gleich nochmal zeigen.

Andreas

Falsch Amyseleven. das Thema habe ich selbst umbenannt, mußte mich nur mit ihrer Account einloggen. War ja auch langsam Zeit geworden weil der Titel nun überhaupt nichts mehr mit der aktuellen Bande zu tun hatte.

So kann er unabhängig von den aktuellen Bewohner stehenbleiben, denn es flauscht auf jeden Fall im Gehege und Namensgeberin Flauschmaus Chiara sollte auch bitte noch länger im Team sein.

Wenn uns dann jemand nicht mehr findet ist das auch nicht so schlimm. Sieht man die Tiere wird unverwechselbar klar sein das es Volt und seine Bande ist die nun unter der Bezeichnung läuft.

Andreas

Die 4 Warnschilder sind nun deutlich sichtbar angebracht, das fünfte Schild bleibt vorerst auf dem Dach des Schnutenhüttlis. Heute war der Apfel so begehrt das das Frühstück erstmal warten mußte.

Andreas

Gerade bei viel Platz wie ich deine Fläche für zwei Tiere bezeichnen würde könntest du beispielsweise eine Röhre anbieten. Die bietet wirklich sehr viel für die Schweinchen. Durchlaufen, darin ruhen. In meinen Tiervorstellungen "Sally und Elsa - Die Neuen" siehst du gestern ein Video in dem Herr Ringel diese lange Röhre mit Abzweig nutzt. Klar muß sie bei dir kürzer sein aber das Prinzip ist dann gleich.

Ein weiterer Punkt könnte sein das die beiden Schweinchen eher nebeneinander her statt miteinander leben. Da würde bei den 4qm durchaus ein drittes Tier Abwechslung reinbringen können.

Sollten alle Beschäftigungen nichts bringen denke daran Papphäuser reinzustellen die nicht bedruckt sind und damit weniger schädlich für Schweinchenmägen sind.

Versuche einfach mal einige Veränderungen im Gehege durchzuführen.

Bei unserem großen Harem mit ordentlich Platz gibt es das Problem nicht, kenne aber auch noch die Zeiten mit 2-4 Tieren sehr genau. Da mußte mehr Abwechslung von außen rein. Jetzt beschäftigen sich die 14 ganz alleine untereinander.

Andreas

Neben allen erwähnten organisatorischen Vorbereitungen mußt du in jedem Fall selbst Ruhe rein bringen bei der Versorgung deines Patienten nach der OP. Auch wenn es dich sehr mitnimmt und streßt was alles zu tun ist, mußt du bei der Versorgung deinem Tier gegenüber Ruhe geben können. Hat man selbst Angst das etwas bei der Nachsorge der OP nicht funktioniert überträgt man diese Unsicherheit auf den Patienten. Es heißt in erster Linie positiv zu denken und nicht das was wäre wenn durchzuspielen.

Sowohl der Operateur als auch du werden alles tun damit das Schweinchen wieder gesund wird.

Also alles Gute während der OP und ein organisiertes, selbstbewußtes Auftreten dem Schweinchen gegenüber nach der OP werden den Kampfgeist des kleinen Kerls wecken.

Andreas

Herzlich Willkommen im Forum,

vielleicht stellst du deine Meerschweinchen-Haltung und dich mal kurz vor, möglicherweise kann man dann schon besser nachvollziehen warum deine Schweinchen so reagieren. Der Platz den sie zur Verfügung haben ist wichtig, die Beschäftigungen die darin möglich sind und wenn das alles nicht so interessant für sie ist wird oft aus Langeweile geknabbert.

Andreas

Herzlich Willkommen im Forum!

Auch wenn ich nur bedingt Böckchen-Erfahrung habe weil ich die ersten knapp 2 Jahre auch mit einem Bock-Duo begann und jetzt unser Harem von 2 Jungs geführt wird die sich sehr gut verstehen müssen kann ich trotzdem die Bedenken aller Schreiber unterstützen.

Zunächst einmal müssen die zwei so schnell es geht ins Haus, sonst wirst du sie nicht mehr lange gesund bei dir haben. Neben dem größeren Gehege welches für 3 Jungs so bei 3qm beginnt sollte als nächster Schritt dann ein erfahrenes Erzieherschwein von mindestens 1,5 Jahren einziehen.

Ein Innengehege ist schnell und günstig gebaut, ganz im Gegensatz dazu ein gesichertes Außengehege welches viel Aufwand und Kosten bedeutet. Selbst Songmics Elemente reichen da völlig aus im Innenbereich. Zum Gehege reicht es sich in den Tiervorstellungen mal einige Anregungen zu holen. Ein weiterer Vorteil der Innenhaltung ist die viel bessere Möglichkeit die Tiere zutraulicher zu bekommen weil sie es gewohnt sind ständig am Tagesablauf teilzunehmen und nicht nur zu Fütterungszeiten „besucht“ werden.

Versuche alle wichtigen angesprochenen Punkte nach Dringlichkeit abzuarbeiten und nicht alles auf einmal zu tun. Punkt 1 dabei ist Tiere reinholen und Gehege vergrößern. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt.

Andreas

Hier ist Ringel bei der Gehegeerkundung zu sehen in die auch 2 Durchläufe des Rohres gehörten. Die 4 Warnschilder werden demnächst am Gehege außen mit Halterungen angebracht die gerade gefertigt werden. Das 5.Warnschild bleibt wie im Video zu sehen eventuell auf dem Dach des Schnutenhüttli. Das warnt ja quasi vor Volt, also Wildwechsel im Gehege.

Andreas

Alles Gute Lotta zum 5.Geburtstag. Schön das du wieder aufblühst nach dem Streß der letzten Zeit und auch deinen gesundheitlichen Problemen zuvor. Wir sind uns im August ja auch schon begegnet als Foxi immer von mir Leckerlie erbettelte und bekam, du dafür vom Jungvolk umwuselt wurdest.

Also bleibe gesund, das nächste Ziel ist erstmal dann dein nächster Geburtstag, immer Schritt für Schritt.

Andreas

Freitag werde ich dann 6 Monate alt. Das hält mich aber nicht davon ab schon soviel oder mehr als ein erwachsenes Schweinchen zu wiegen. Denke das 1.203g in meinem Alter schon sehr viel sind. Schaut euch meine Mama Namika an und ihr ahnt was ihr noch von mir erwarten könnt.

Eure junge Alby

Herzlich Willkommen im Forum und schön das du gleich hier deine Vorstellung gemacht hast.

Das mit den Fotos bekommst du schon noch hin.

Bis 10 Fotos mit maximal 10MB pro Foto solltest du im öffentlichen Bereich keine Probleme bekommen.

Gehe bitte auf Dateianhänge, lade dort die Fotos hoch und entscheidest dann ob im Kleinformat oder im Großformat angezeigt werden soll.

Ein Foto sollte normal nicht mehr als 10MB haben und wenn doch geht es auch zu verkleinern.

Andreas