Beiträge von Löwenzahn

    Machst du täglich viel für die Gruppe kann man den TÜV in etwa 45min erledigen. Da verlängern eher die Fotos die Zeit. Der Hauptpunkt der viele User von Großgruppen abschrecken wird ist die größere "Chance" von gesundheitlichen Problemen betroffen zu sein. Dieser Punkt ist an der ganzen Haltung am schlechtesten kalkulierbar. Wieviel Futter, Einstreu und sonstige Utensilien ich brauche ist recht stabil zu beurteilen. Arztrechnungen sind eher wie Lotterie. Da gibt es Jahre die sind relativ wenig belastet und dann kommen wieder welche da sterben einem 5 Tiere weg. Dieses Jahr sind es bisher 3 gewesen mit Buddy, Rosi und Anke. Voraussagen sind da einfach nicht zu treffen.


    Andreas

    Wie es auch geht als Reaktion seht ihr bei Neuling jessiMeri . Nach Aufforderung von IrishGirl (danke dafür) kommt eine freundliche Antwort und schon ist das Eis gebrochen. Ein sehr positives Beispiel trotz extremer Sorge um ein krankes Schweinchen. :thumbup:


    Thunderandlightning

    Bitte schreibe ruhig öfter im Forum. Jeder kann seinen Beitrag an einer Stelle einbringen und normalerweise wird einem nicht der Kopf abgerissen. Es gibt niemanden der alles weiß und viele Probleme macht man auch als langjähriger Halter erstmals durch (bei mir gerade die langwierige Mittelohrentzündungsgeschichte) die vermutlich ihrer Meinung nach weniger erfahrene User schon gehabt haben und bestens informiert sind.


    Eigentlich schreibe ich hier nur das was sich einige ehemalige oder momentan inaktive User auch wünschen, sich nur nicht trauen das auch öffentlich zu machen.


    Andreas

    es liegt an jedem selber. und wer sich dazu zu schade ist, der braucht auch keine antworten zu erwarten, punkt.

    Genau richtig erkannt und wenn es so wäre auch absolut in Ordnung.

    Der Unterschied besteht aber darin, wie im Beispiel erwähnt, das eben problemlos über mehrere Tage Hilfe von allen Seiten kommt trotz Null Eigeninformationen und somit dieser erwartete freundliche etwas verbindlichere Umgang im Forum überhaupt nicht nötig ist um das zu bekommen was man erwartet.

    Käme da die Frage nach persönlichen Informationen vor den Hilfeantworten würden es betreffende User wenigstens noch merken das hier was nicht so ganz stimmig ist für ein Forum.

    Man bräuchte auch keine Richtschnur vorgeben bei der Frage, einfach stelle dich und deine Tiere doch mal mit ein paar Worten vor und gut ist es. So kann jeder entscheiden was er mitteilen möchte, was nicht und ist somit nicht gezwungen eine Liste abzuarbeiten.


    Andreas

    Der gestrige TÜV brachte nach einem auf und ab von Alicia und Ringel am Donnerstag ein wirklich sehr positives Ergebnis auf das ich hier genauer eingehen werde. Damit auch alle den Schweinchen den passenden Namen zuordnen können zeige ich mal jedes Tier wieder auf der Waage mit Foto.

    Alicia schaffte aus ihren schon geringen 1.140g Dienstag bis Donnerstag 1.099g zu machen. Ihr gleich tat es Ringel von 1.172g auf nur 1.104g. Er war nicht am Frischfutter und der Wiese Donnerstag zu sehen, dafür nur am Heu. Beide haben aber tags drauf beim TÜV wieder überzeugen können mit 1.148g (Alicia, +49g in 24h) und mit 1.141g (Ringel, +37g in 24h). Die zwei veralberten mich etwas.


    „Fettwanst der Woche“ wurde unser Sonata mit +50g vor Alby (+36g) und Smooth (+28g).


    Namika konnte jetzt zeigen das sie nun endlich ihren Wohlfühlbereich gefunden hat und seit den 3 letzten TÜVs sehr konstant blieb auf hohem Niveau mit 1.776g. Ihr Blick auf der Waage ist sehr ähnlich dem von Alby ihrer Tochter. Diese wird nächste Woche Freitag erst 6 Monate alt und verfehlte nur knapp die 1,2kg-Marke. Rekorde bei uns nimmt sie alle mit, das ist jetzt schon klar, ist ja heute schon fast 100g über unserem 6-Monatswert von Chili. Alby unterscheidet sich in einem Punkt deutlich von ihrer Mutter neben der Farbe, sie ist viel zutraulicher als Namika. Chili auf der 2 ist eine entspannte Wutz geworden die trotz Blindheit sich hervorragend im Gehege zurechtfindet. Sinja konnte ihre große Steigerung von letzter Woche bestätigen, trotzdem rückt ihr Sonata wieder auf den Pelz. Sonata fühlt sich richtig gut an, von der Blasenentzündung ist nichts mehr zu spüren. Schon auf 5 ist die schon erwähnte Alby ganz knapp vor Pepper. Wer sich das Foto von ihr auf der Waage anschaut dem sei gesagt der Kopf ist links und als Meeri geht das Foto auch nicht mehr durch. Würde es eher als Krake oder ein Zottel beschreiben. US-Teddy Micky geht Schritt für Schritt voran, ist auch gerade erst gut 9 Monate alt. Ihre Milbenprobleme sind ausgestanden. Jetzt folgen die beiden Achterbahnschweinchen Alicia und Ringel. Bei ihnen wünsche ich mir keine so großen Amplituden mehr die mich verunsichern. Flauschmaus Chiara auf der 10 zeigt steigende Tendenz Richtung ihres Normalbereiches von 1.150 bis 1.160g. Wenn man einen Kritikpunkt beim TÜV finden möchte ist es unsere Trixie. Immer gut dabei hapert es aber gewichtsmäßig etwas. Dagegen ist Chef-Kastrat Volt nur noch ein Gramm hinter ihr platziert. Dieser Flitzer wird nochmal Schaden nehmen bei der Gehegereinigung. Wie der mich bei der Reinigung kontrolliert, über die Finger läuft und alles überprüft auch hinter mir ist schon etwas gefährlich für ihn. Angstfrei = Volt. Violetta unser Omi-Arthrose-Schweinchen hat zwar 3g weniger als die 1.000g die sie in der Woche schon zweimal übertraf, ist aber über jeden Zweifel erhaben. Ganz Klasse was sie und auch unsere „Rote Laterne“ Smooth diese Woche leisteten. Die Kleinste konnte allein ihre PB um 22g steigern und das nach wirklich langer schwerer Krankheit. Solche Kämpfernaturen wie die beiden Wutzen wünscht sich jeder Halter der mal kranke Tiere zu versorgen hat.


    Andreas


    Jetzt kommen neben dem TÜV-Bericht in der Reihenfolge vom TÜV mit Foto Namika, Chili, Sinja, Sonata, Alby, Pepper, Micky, Alicia (von ihrer schöneren Seite auf Wunsch) und Ringel. Die weiteren Platzierten müssen im nächsten Post folgen.


    Möchte nur nochmal schreiben was mir so in gut 2h Gehegereinigung durch den Kopf ging zum Thema.

    Hier im Forum ist es einfach nicht möglich oder noch nicht die Zeit dafür gekommen einen vernünftigen Umgang auf ganz einfachem und freundlichen Niveau zu gewährleisten. Dieser Thread wir genauso ausgehen wie der nach Wünschen zu Änderungen im Forum, wie das Hornberger Schießen.


    Werde den Thread weiterverfolgen aber mich nicht mehr für Veränderungen einsetzen, es ist einfach sinnlos.

    Was hatte ich denn schon "verlangt"? Ein wenig Freundlichkeit und ein Mindestmaß an Informationen die meiner Meinung nach zu einem Austausch untereinander gehören wenn man sich gegenseitig helfen möchte. Für eine einseitige Hilfe als Google-Lexikon braucht man kein Forum.

    Viele werden bestätigen können das ich mich gern für die Belange anderer User einsetze und helfe wo ich kann, Erfahrungen weitergebe die ich selbst gemacht hatte ohne auf die Zeit zu schauen die mich das "kostet". Dafür brauche ich kein Lob, es ist für mich selbstverständlich in einem vernünftigen Austausch der nicht nur einseitig stattfindet. Viele schreiben mich auch per PN an und bekommen ausführliche Antworten und manchmal entwickelt sich ein längeres Gespräch daraus.


    Habe mir nochmal besagten Thread, den ich anfangs erwähnte, durchgelesen. Darin schreiben seit 3 Tagen 9 wirklich erfahrene User des Forums um Hilfe zu geben und keiner von ihnen, auch du Marie-Luise als Moderatorin in mehreren Posts nicht (dein Punkt 2 im übrigen) das das Verhalten der Userin für ein Forum nicht in Ordnung ist und bittet um die kurze, einfache Vorstellung. Um das nochmal genau zu formulieren vielleicht nicht im ersten Post sondern innerhalb 3 Tagen ist es definitiv möglich etwas von sich preiszugeben wenn man ein Interesse an einem Austausch wie es in Foren üblich ist hat.

    Ausdrücklich ausnehmen möchte ich den auch anfangs erwähnten Meerschweinchen-Baby Thread weil es da mittlerweile Informationen gibt.


    Diese Erfahrung zeigt mir sehr deutlich das hier trotz sehr positiven Reaktionen im Thread nach einem Wunsch eines freundlichen und vernünftigen Umgangs untereinander, über die ich mich sehr gefreut habe, sich leider keine Einigung erzielen läßt. Es wird so kunterbunt durcheinander laufen wie bisher und mit unterschiedlichem Maß gemessen werden.

    Stimmt mal der Ton nicht (habe persönliche Erfahrungen damit gemacht) ist die "Forenpolizei" gleich zur Stelle, mit der kleinen Einschränkung auch da natürlich mit unterschiedlichem Maß messend wer sich im Ton vergreift. (Ja das vergesse ich nicht mehr)


    Also macht was daraus oder auch nicht. Bin selbst eher skeptisch das das was wird, lasse mich aber gerne davon überzeugen. Mein Wunsch nach Freundlichkeit hat sich ja damit nicht erledigt.


    Werde mich jetzt erstmal in den Tiervorstellungen mit meinem Harem zum TÜV melden, denn da gibt es heute mal nur positive News zu schreiben. Somit hebt das meine Stimmung doch wieder auf Normalniveau an.


    Andreas

    Das Thema hatten wir ja schon mal mit der Vorstellung bei Anmeldung. Da der Admin wohl aber wieder recht inaktiv ist (?) wird es wohl schwer, die Profilinfos zu erweitern um (Gehehegröße, Anzahl Böcke unkastriert, kastriert und Weibchen) bzw erst nach einem Vorstellungsbeitrag die anderen Ecken im Forum zum schreiben freizuschalten.

    Genau aus diesem Grund kam ja mein Vorschlag im Post 15 dazu wie wir das schmerzfrei ohne Admin lösen könnten wenn man über die wichtigsten Sachen hier Einigkeit erreicht.


    Zuerst freue ich mich über die rege Beteiligung zu meiner Frage. Grundsätzlich scheint dir Mehrheit hier auch ein paar Informationen zu wünschen ohne jemanden ausfragen zu wollen oder zu müssen.

    Das Beispiel von Julchen8 war doch ein Anfang wie er völlig reichen würde und sich niemand der Hilfe benötigt dabei schlecht fühlen muß. Es kommt danach einfach mehr Hilfe weil sich eben viele User angesprochen fühlen. Auch ich kann nicht überprüfen ob jedes geschriebene Wort dann stimmt aber es ist ein Anfang zu einem harmonischeren Umgang den hier alle doch wollten.


    Habe selbst mehrmals gemerkt das es User gibt mit denen man sich ab Tag 1 des Erscheinens hier super austauschen kann, auch per PN, ohne sie zu persönlich zu kennen.

    Mit anderen die schon Jahre da sind, alle eigenen Informationen wie in Fort Knox hüten, nie ein Gesprächsaustausch zustande kam ob öffentlich oder per Konversation. Wer nichts mitteilt sollte auch nicht erwarten das andere User sich öffnen und helfen. Nur einseitig funktioniert das nicht.


    Aus meiner Sicht wäre jetzt eben die Frage wie wir das größtenteils erwünschte Kurzvorstellungsthema ohne Admin für uns passend umsetzen können ohne von vorherein mit bürokratischen Hürden (die mag ich nirgends) zukünftige User zu verprellen.

    Wenn sich die meisten User hier mit meinem Vorschlag im Post 15 solidarisieren würden brauchte kein großer Aufwand betrieben werden und es würde in kurzer Zeit funktionieren


    Die Altersgruppen die Julchen8 vorschlug finde ich auch nicht schlecht da hier einige Datenschützer immer Probleme haben mit genauen Angaben. Glaubt mir das hilft bei der Beantwortung vieler Fragen enorm weiter ob ich weiß derjenige ist unter 18 oder 65. Damit ist nicht gemeint den einen schlechter zu behandeln als den anderen User, sondern gezielt auf die Bedürfnisse eingehen zu können.


    Andreas