Beiträge von Löwenzahn

Glaube mir bei Violetta hätte ich auch nicht gedacht das sie das mit dem Kilogramm nochmal schaffen würde. Natürlich weiß ich auch das es im Alter nicht so weitergeht und bleiben wird. Trotzdem von Schweinchen Omi zu Schweinchen Omi Xanani das kannst du nochmal schaffen.

Violetta bekommt wie ich schrieb 0,5ml Artrin einmal zur Nacht und 2x pro Tag 0,3ml Katzen-Metacam seit wir in Berlin bei Frau Dr. Ewringmann waren. Danach gab es zusätzlich 4 Wochen!!! Baytril für Violinchen. Warum weiß ich nicht, es war aber der Beginn ihres Aufwärtstrends gewesen den sie ohne das Antibiotikum weiterhin fortgesetzt hat.

Also aufgehts Xanani und wenn es "nur" 950g werden ist es doch auch gut.

Andreas

Da werde ich sie mal befragen müssen. Was ich sagen kann ist das sie neben dem Artrin (0,5ml zur Nacht täglich) mittags und nachts Schmerzmittel bekommt (jeweils 0,3ml Metacam für Katzen). Das Antibiotikum Baytril welches sie zusätzlich bekam ist abgesetzt und ihr Gewicht stieg danach weiter.

Andreas

Omi Violetta möchte mal zeigen was sie für einen Kampfgeist besitzt. Noch am 17.August schlecht laufend mit Arthrose und nur noch 892g konnte sie mit ihrer medizinischen Versorgung gestern Nacht 1.001g erreichen. Sie will halt unbedingt in die Erziehung von Moonstar zukünftig mit einbezogen werden. Wahnsinn diese kleine Peruanerin.

Sie läuft und hüpft sogar fast wie eine Junge.

Andreas

Beide Seiten müssen sich einfach super verstehen und dann kann das funktionieren. Ein Schutzvertrag ist schön und gut aber der ist meist nicht viel mehr wert als das Papier auf dem geschrieben wurde.

Ein anderer Punkt ist wie weit sind beide Seiten auseinander. Liegen da ein paar Hundert Kilometer zwischen wird das Ganze in der Durchführung auch nicht so ganz einfach werden.

Andreas

Bei solchen Zahnkorrekturen sollte dein Schweinchen eigentlich gleich wieder fressen können. Klar muß er sich erst an den neuen Biss gewöhnen aber das sollte wenn gut korrigiert wurde sehr schnell gehen. Anders sieht das aus wenn ein Backenzahn entfernt werden muß. Da reicht die Prognose von einigen Wochen bis sie selbst wieder fressen bis überhaupt nicht mehr.

Das ist hier aber nicht der Fall. Passen die Zähne so sollte es Mittwoch wieder besser werden. Anfangs kann man aber Streifen schneiden vom Gemüse und ihm so die Nahrungsaufnahme etwas erleichtern.

Andreas

Einen eigenen Meeri-Kühlschrank der immer sehr voll ist nach dem Einkauf und am Dienstag und Freitag wird meist aufgefüllt. Kommt mal ein Tierarzt dazwischen haben wir immer einen möglichen Puffertag bis es nicht mehr ausreichend ist.

Andreas

Würde dir empfehlen einen durchsetzungsfähigen Kastraten auszusuchen und besser noch ein kleines Schweinchen zusätzlich mitnehmen. Dann hast du eine Dreiergruppe und keiner ist nur auf ein Partnertier fokussiert. Meistens kümmern sich die beiden Großen sehr gern um das Kleinschwein und so wird die Gruppe harmonisch. Wichtig ist nur das der Kastrat durchsetzungsfähig ist, nicht zu verwechseln mit aggressiv.

Viel Erfolg bei der Suche und der anschließenden VG
    Andreas

Die Leute fragen aber durchaus auch und sind dann eher noch mehr erstaunt als wenn wir das selbst essen würden. Auf der anderen Seite fragte auch schon eine Frau wo das Möhrengrün den hinkommt, also der Abfalleimer war gemeint, da sagte ich bei mir in die Tasche. Darauf sagte sie dann nehme ich noch einen Bund. Sowas gibt es auch.

Andreas

Ein 1.300g Schweinchen wie Mooni kann durchaus mit einem Baby problemlos zusammen sein ohne sie zu verletzen oder gefährden, allerdings sollte ein durchsetzungsfähiger Erzieher-Kastrat die 2 „betreuen“.

Wenn du nicht weit fahren möchtest wegen ihm weil es bei euch keine Kastraten gibt kannst du ihn auch per Tierversand über Nacht problemlos zuschicken lassen.

Dazu schreibe ich dir später mal meine Erfahrungen in unserer Konversation, da ich schon 5 Schweinchen (Quantum, Chiara, Buddy, Volt und Smooth) auf diesem Weg bekommen hatte.

Bis dahin Andreas

Danke dir Tannenzweig für die netten Worte.

Für eine größere Gruppe (kenne alles zwischen 2 und 14) muß schon etwas Ordnung rein und dafür habe ich auch ein paar gute Schweinchen organisiert die da mitmachen. Pepper allein würde verteilen für 5. Sie wurde aber mittlerweile gut sozialisiert.

Zur Futteranrichtung hatte ich ja in meiner Antwort auf ehle. schon geschrieben.

Muß zugeben beim Möhrenschnippeln fällt hin und wieder eine für mich ab, allerdings nicht auf Kosten der Rennsemmeln sondern zusätzlich.

Andreas