Beiträge von Löwenzahn

Da ich ja gestern schon andeutete das es bald Flauschmaus15 heißen wird sollte bis dahin keine andere Maus im Harem gehen, möchte ich sie hier nun kurz mal vorstellen.

Es ist ein Sheltie-Mädchen mit dem Namen Moonstar. Sie wurde mit 3 Geschwistern zusammen am 27.August geboren. Alle wogen bei der Geburt zwischen 80 und 90g.

Sie hat eine sehr seltene Farbe, wie sie genau heißt reiche ich nach wenn ich sie mitgeteilt bekomme. Die Zuchtgruppe heißt Silver / dänisch blau.

Das Zuchtziel dieser Gruppe sind Sheltie und Coronets in Flieder-Kombinationen. Hier sind sogar noch Kurzhaar zu finden und daher auch semi-Langhaar.

Andreas

Moonstar

Das Alter der Mutter spielt nur eine Rolle dabei, wichtiger ist es das sie wirklich gut sozialisiert ist. Hatte schon Tiere die von Geburt an sozialisiert wurden und schon mit gut einem Jahr die Führung eines Harem mit älteren Tieren perfekt übernahmen (Uschi vom Nettetal). Auf der anderen Seite hatte ich ein einziges Tier (Leonie) welches sich trotz großem Harem und fürsorglicher Aufnahme in der Gruppe nie sozialisieren ließ.

Also vom Alter bitte mindestens 1,5 Jahre und noch wichtiger sozialisiert, dann spricht für mich nichts gegen eine Familienbande. Man wird später nach der Rappelphase sehen wie der kleine Mann sich verhält.

Andreas

Daniela das hast du dir genau falsch eingeprägt. Schaue dir bitte mal das 4.Foto vom TÜV, also inklusive TÜV-Liste an. Da sitzen alle 14 an der Wiese. Vorn zwischen Ringel und Smooth sitzt die Chili und sie ist eindeutig dunkler als die helle Pepper hinter US-Teddy Micky oben links im Bild. Mußt dir eine andere Eselsbrücke bauen.

Andreas

Deine Quote steigt und unseren zweiten Mann Herrn Ringel wirst du auch identifizieren können.

Wir nehmen auch Knalltüten zur Ausbildung an.

Selbst wenn ich diesen Flauschmaus14-Account habe tue ich nichts für Follower-Zahlen. Mein aktueller Follower-Stand sind 23, das zeigt das ich da nur berichte aber nichts forciere.

Korrigiere, sehe gerade das ein Follower von hier dazugekommen ist und nun sind es 24.

Andreas

Das kannst du machen Verena. Selbst Pepper wurde Ordnung beigebracht.

Wenn deine Schweinchen sich wie Schweinchen benehmen ist doch alles in Ordnung.

Wer auch Probleme hat die Namen zu Foto oder Video zuzuordnen einfach fragen. Wenn man das drauf hat unterscheiden sie sich doch schon ganz gut.

Andreas

Narü

Der existiert seit etwa April schon weil Nicole mich dazu "gedrängt" hatte. Ja ich führe den wöchentlich mit TÜV-Bericht, Fotos und mal ein kurzes Video, nicht wie hier mit den längeren Versionen.

Bin weder bei Facebook & Co. sonst aber dafür habe ich mich bereiterklärt. Unser Name ändert sich da aber immer wieder weil er sich an der Zahl der Schweinchen orientiert weil dort auch ausschließlich über die Meeris berichtet wird. Momentan heißt er Flauschmaus14 aber wie es aussieht wenn alle gesund bleiben bald Flauschmaus15. Für mich wurde ein am 27.August geborenes Schweinchen in einer seltenen Farbe reserviert ohne meine Anfrage, wer mich kennt weiß das ich wenn ich den Platz habe nicht nein sage und so wird es kommen. Damit könnte Omi Violetta ihre Nachfolgerin noch schön anlernen.

Andreas

Danke für dein Lob zur Futtergestaltung ehle. Das mache ich sehr gern so und hat auch praktische Gründe um in 3 große Näpfe und eine große Salatschale alles reinzubekommen was sie brauchen.

Würde ich das unsortiert reinwerfen brauchte ich 6 Futterstellen für alle 14.

Beim Tierarzt kommt auch immer so ein Futternapf in die Katzentransportbox. Dafür bin ich sowohl im Spreewald beim Arzt als auch in Berlin bei Frau Dr. Ewringmann bekannt. Sie freuen sich immer darüber und würden gern Dressing drauftun und es selbst essen. Im Spreewald die Chefin hat mir schon mehrfach mit Augenzwinkern gesagt sie würde wenn sie wiedergeboren wird gern bei uns Meerschweinchen sein.

Smooth wird sich zeigen wenn ihre Tonsur wieder von Haaren bedeckt ist.

Andreas

Chiara hat den deutlich dunkleren Braun-Ton (ja ich weiß Züchter kennen bei Meeris kein braun) im Gesicht und hat deutlich dichteres Fell als Sonata. Selbst das weiß ist bei Chiara ganz rein und bei Sonata sind ein paar dieser "braunen" Haare als Schleier mit dabei. Eine Verwechslung vor Ort wäre auch bei dir auszuschließen, im Video ist das natürlich möglich.

Andreas

Habe ganz die Mädels vergessen bei dem „Ärger“ um Merlin. Wie ich dir unter der Woche schon versprochen hatte sind die beiden Schwestern nun gewichtsmäßig wieder vereint. Sunny dürfte sich nun nach dem Arztbesuch Montag auch wieder von der 900g-Marke nach oben verabschieden. Peaches kann ein paar Gramm Verlust schon verkraften.

Habt also alle 5 ein paar Wochenaufgaben zu erledigen um Frauchen am nächsten Wochenende glücklich zu machen.

Andreas

Selbst wenn es fast niemanden mehr interessiert werde ich nochmal umfassend vom Freitags-TÜV und den Patienten berichten.

Violetta und auch Smooth haben ihre längere Behandlung nun zu guten Erfolgen nutzen können. Smooth bekommt seit Freitag nach 4 Wochen Antibiotikum, Schmerzmittel und Cerebrum nichts mehr. Eine heutige Mittagskontrolle zeigte bisher keine Verschlechterungen, weder am Loch im Schädel noch auf der Waage. Hoffe das bleibt auch weiterhin so. Immerhin konnte sie ihre 650g Mitte August nun um genau 100g auf 750g (+13g in der Woche) steigern und blieb damit nur 6g unter ihrem Maximum.

Ähnlich gut läuft es bei Omi Violetta. Am 17.August noch 892g zeigte beim TÜV die Waage schon 983g (+31g in der Woche) an.

Bei ihr fällt nur das Antibiotikum seit Freitag weg, Artrin und Schmerzmittel gibt es bei ihr weiterhin.

Um die Patienten abzuschließen reihte sich Donnerstag unsere konstante Schilddrüsenpatientin Alicia (1.150g-1.160g) mit ein und fuhr am gleichen Tag noch zum Arzt. Innerhalb von 24h verlor sie 74g von 1.156g auf nur noch 1.082g. Beim Arzt während der Untersuchung war alles völlig in Ordnung und es sollten nur Unpässlichkeiten sein die ihr zu schaffen machten. So ging ihr Gewicht bis zum TÜV in 24h auch wieder um 39g rauf und heute Mittag bei ihrer Medizingabe zeigte die Waage mit 1.140g fast wieder Normalniveau an.

Unser „Fettwanst der Woche“ beim TÜV wurde die Sinja mit +62g nach 3 Stagnationswochen vor dem Herrn Ringel mit +44g und der Chiara mit +38g.

Auf Platz 1 tat sich nicht viel was ich als Erfolg sehe. Mit 1.772g (+3g) konnte Namika Konstanz zeigen. Meine „Drohung“ sie bei 1,8kg nicht mehr in der Liste zu führen hatte gewirkt. Chili turnt in ihrem Wohlfühlbereich auf der 2 rum. Sie, ihre Schwester Pepper und Micky waren zum Krallenschneiden angetreten. Platz 3 belegt nun ganz klar die Sinja mit 1.298g (+62g). Die Holzmedaille auf Platz 4 bekommt Sonata mit sehr konstanten 1.228g (-5g). Pepper auf Platz 5 konnte mit 1.203g (+12g) erstmals 1,2kg wiegen. Sie ist sehr friedlich geworden, manchmal kommt das Eingeschnapptsein noch durch aber es wird weniger. Platz 6 geht mit neuer PB an unseren Helfer-Kastraten Ringel mit 1.172g (+44g). Er ist ein ganz feiner Kerl und die gute Seele in der Gruppe. Überall vermitteln, immer zur Stelle und kein Dominanzverhalten. Er ist gern die 2 hinter Chef-Kastrat Volt. Auf die 7 abgerutscht ist Alby mit 1.158g (-10g). Sie stagniert gerade wie zuvor Sinja weil sie jetzt enorm aktiv ist. Platz 8 mit neuer PB von 1.144g (+16g) geht an Micky. Sie macht einen sehr guten Eindruck, obwohl sie am Futter von unserer Kleinsten Smooth regelmäßig verdrängt wird. Platz 9 belegt die Alicia mit 1.121g (-39g) die ich oben schon beschrieben hatte. Chiara konnte mit ihrem Platz 10 und 1.114g (+38g) überzeugen nach ihren Ohrmilben vor 2 Wochen sind es fast 100g mehr. Platz 11 mit etwas untermaßigen aber konstanten 1.070g (-8g) geht an Trixie. Mutig, aktiv und gut dabei ist unsere Texeline wieder etwas zu leicht. Mindestens 1,1kg sollte die Waage zeigen. Platz 12 sichert sich Volt mit 1.027g (+14g) und bestätigt damit seine vierstelligen Bereich. Auf der 13 ist unsere Peruaner Omi Violetta mit starken 983g (+31g) vor der Smooth mit 750g (+13g) die ich beide auch schon oben ausführlich gewürdigt hatte. Nun noch ein paar Fotos und Videos.

Andreas

Nadine ich möchte dir auch hier nochmal schreiben das es mir so unglaublich leid tut das Mocca es nicht mehr geschafft hat. Du hast alles für sie getan und ich bin so traurig das ich dir trotz unserer langen Schriftwechsel bis in die Nacht hinein nicht besser helfen konnte. Mehr konntest du nicht tun, hast eine Klinik gesucht und gefunden die sich Mocca annahm. Als ich dort früh das Foto auf der Wärmedecke sah hatte ich Hoffnung auf Erfolgsnachrichten.

Sehr traurige Grüße

Andreas

Merlin und Kerstin ihr habt es nun doch geschafft das ich hier noch was öffentlich schreibe.

Merlin das geht nun wirklich nicht da gebe ich Frauchen durchaus recht. Angangs hattest du mal ein Fernduell mit unserem schwersten Weibchen Namika gehabt und die ist dir längst davongeeilt. Jetzt hattest du 3-4 Wochen die Chili im Visier und trotzdem sie dir diese Woche deutlich entgegenkam bist du weiter nach unten "ausgerissen". Jetzt wartet schon unsere Nr.3 auf dich die Sinja.

Bitte reiße dich zusammen und zeige der Ärztin Montag wo dein Schuh drückt.

Eine 14 muß unbedingt vorn stehen auch wenn du nicht mehr der Jüngste bist.

Unsere Smooth kann dir die Nekrolyt-Salbe empfehlen, sie hat sie ja nun schon eine Weile auf dem Kopf um ihr Loch zu schließen.

Merlin ich freue mich demnächst auf positive News von dir.

Andreas

Das es Baytril nicht für Meerschweinchen mehr geben darf halte ich eher für eine Ausrede der Tierärzte als es nicht lieferbar war wie Benebac auch. Das Baytril bekomme ich soviel wie ich brauche für Schweinchen.

Das sich unsere Tierärzte an die Regeln halten merkte ich als Alicia ihr Thyronorm für die Schilddrüse brauchte. Das hatte die örtliche Praxis nicht da und Frau Dr. Ewringmann durfte es nicht schicken weil das nur Versandapotheken erlaubt ist.

Andreas