Beiträge von Löwenzahn

    Auch wenn du ja meine Erfahrungen wie ich seit gestern weiß nicht lesen möchtest versuche ich es noch einmal da ich gerade die Smooth habe die diese Mittelohrentzündung auch durchmacht.

    Smooth ist normal nur knapp 750g schwer (Gewicht wegen der Dosierung) und in 5 Tagen 10 Monate alt. Vor 5 Wochen kippte sie um beim Rausnehmen und Kopfschiefhaltung war auch sichtbar. Gewicht dadurch nur 650g.

    Unser örtlicher Tierarzt verordnete 0,2ml Metacam einmal täglich und Baytril 0,1ml einmal täglich. Das schlug zwar schon an aber eine Woche später hatte ich sowieso mit 4 Schweinchen einen Termin in Berlin mit ihr bei der Spezialistin. Sie bestätigte alles und fand die Dosierung deutlich zu niedrig. In den letzten 4 Wochen bekam sie 0,2ml Metacam aber 2x täglich und 0,3ml Baytril einmal täglich wobei die 4 Wochen Freitag auslaufen. Sie entwickelte sich prächtig mit gestern Nacht schon wieder 747g und hatte nur einen kurzen Durchhänger als ihr eine große Menge Eiter aus dem Kopf durch die Schädeldecke kam. Fotos davon sind bei „Sally und Elsa -Die Neuen“ zu sehen. 4 Wochen deshalb wurde mir erklärt weil das eine sehr langwierige Sache ist auch wenn es schnell Fortschritte gab.


    Das beantwortet zwar wieder nicht deine Frage zur Enrobactingabe ob unverdünnt oder nicht, könnte aber eventuell einen Weg weisen wie Bonnie auch wieder gesund werden kann. Was bei unserem Kampf-Schweinchen funktioniert hat sollte doch bei Bonnie auch funktionieren. Die Dosierungen würde ich auf das entsprechende Gewicht umrechnen und nicht zu vorsichtig dabei rangehen.


    Ergänzung: Anfangs bekam Smooth in Berlin noch täglich eine 0,5ml-Dosis Traumeel verordnet bis die Flasche alle war sollte ich die zusätzlich geben.


    Andreas

    Klar geht das aber der Aufwand etwas längs zu sägen an 4 Beinen steht in keinem Verhältnis eine Holzplatte zu nehmen und 4 fertige Füße ranzuschrauben und später 4 Haken reinzudrehen die die Hängematte dann halten.


    Andreas

    Könnte man, ist aber recht hoch für eine Hängematte und ungünstig finde ich auch die klobigen Beine die viel Platz im Gehege kosten. Gut die Höhe könnte man mit der Säge reduzieren, schlankere Beine würden aber besser passen finde ich.


    Andreas

    Alby und Sinja hatten sich Mittag während der Medizingabe für Alicia, Smooth und Violetta bereit erklärt ihre Pfötchen zu zeigen. Bild 1 zeigt Sinja in der Position wo der Zeigefinger die Vorderläufe nach vorn drückt um so freie Sicht zum Krallenschneiden zu bekommen. Bild 2 demonstriert Alby die gleiche Position aus einer anderen Perspektive. Bild 3 zeigt Albys rechte hintere Pfote wie sie leicht in der Luft hängt, sie selbst sitzt ja auf dem Waschbecken und man so auch hier freie Sicht und gute Kontrolle über die Krallen bekommt.


    Andreas


    Danke für die Informationen und ich kann dir sagen das ich sogar 3 California-Nasen habe in unserem 14er Harem. Kannst du sehen in den Tiervorstellungen "Sally und Elsa - Die Neuen". 2 Mädels (Mutter und Tochter) sind auch California.


    1.300g für Charly ist ein schönes Gewicht, Monty muß bitte noch etwas nachlegen.


    Andreas

    Zusammengefaßt würde ich sagen Mädels Top und Junge Flop.


    Merlin was soll das denn nun wieder, das wird ja wöchentlich weniger und das für einen gestandenen Kerl der mal 1,9kg gewogen hatte.

    Bitte nicht nur dem Jungvolk hinterherlaufen sondern auch das Fressen nicht vergessen.


    Auf gehts große Plüschkugel!


    Andreas

    Na dann lasse dir Zeit, einen neuen Jungen zu 2 Böckchen zu setzen ist ja auch nicht ganz ohne.


    Machst du auch regelmäßig TÜV-Kontrollen? Mich würde mal interessieren was die Schoko-Nase Charly und sein Kumpel Monty so wiegen. Unsere kleiner Mann ist auch eine California-Schoko-Nase und der hatte gerade beim letzten TÜV-Freitag erstmals mit 1,5 Jahren den vierstelligen Bereich geschafft, ist also eher klein geraten.


    Andreas

    Schöne Vorstellung deiner Jungs. Wird denn wieder ein neues Kerlchen folgen nach dem Tod von Yahiko? Das letzte Foto noch mit Yahiko scheint schon etwas älter zu sein oder sind die beiden Jungs soviel kleiner als Yahiko? Immerhin sind sie ja über 1 Jahr alt und sollten annähernd ausgewachsen sein. Es gibt aber ja auch kleine Jungs, habe ich auch einen davon.


    Andreas

    Jeder wird verstehen wie du das meinst und eben versuchst mit der Größe auszukommen.

    Die Tiere leben immer im hier und jetzt, verstehen nicht das sie in 2-3 Stunden wieder mehr Platz haben. Deshalb gibt es ja diese Mindestanforderungen an die Platzverhältnisse. Jemand der mehrere Stunden zu eng wohnt kann das nicht am Nachmittag mit Platz in der ganzen Wohnung nachholen.


    Andreas