Beiträge von Löwenzahn

    Deine Frage ist doch völlig verständlich da ich nichts mehr hier geschrieben hatte.

    Am 9.Januar ist Petersilie über Nacht am plötzlichen Herztod gestorben. Nicht im Schlaf sondern im Lauf. So lag sie früh da mit vorn und hinten ausgestreckten Beinen und einfach auf der Seite.


    Balu bedankt sich artig, er wurde am 10.August 4 Jahre alt. Über mangelnde Fans braucht der Kater sich nicht beschweren. Sein Foto hängt bei unserem Spreewald-Tierarzt schon seit über einem Jahr ständig an der Informationstafel, auch heute konnte ich ihn wieder dort sehen. Alles andere wechselt aber er bleibt immer.


    Andreas

    Urfnip


    Genau das wird der Grund sein das Namika sich bei uns im Harem beworben hat weil sehr viele Langhaarwusel am Start sind und ihre Größe da mangels Fell nicht so auffällt. Sie ist jedenfalls ein Kraftpaket, das allein bringt schon viel Gewicht. Bin ganz sicher das Namika nicht jeder auf der Hand halten kann. Nicht wegen der fast 1,7kg sondern ihrer Power wenn sie weg will. Konnte nach deinen Worten nun Namika zu ein paar Fotos überreden.


    TIERARZT-BERICHT


    Um 8:15Uhr ging es für Pepper und Violetta zum Spreewald-Tierarzt. Violetta kam zuerst dran und bei ihr wurden die Ohren untersucht da sie den Kopf beim Päppeln immer schief hält. Die Arthrose war klar und wurde nicht neu bewertet. Aus ihren Ohren kam schwarzer Dreck. Grob wurde das gereinigt und sie bekommt nun 7 Tage ein Antibiotikum. Sie war nie bekannt für Dreck in den Ohren, das ist ein typisches Teddy-Problem wie bei Micky aber nicht bei Peruanern.


    Pepper wurde ja in letzter Zeit ihre frechen Flausen von Alicia und Chiara ausgetrieben. Sie ging dann immer eingeschnappt weg. Warum schreibe ich das, weil es zu ihrer Reaktion beim Tierarzt führte. In der Box mit Violetta noch völlig normal, außer das Violetta futterte und sie nicht. Das ist aber bei vielen Tierarztfahrern so. Auf dem Tisch stellte sie sich tot, so das sie schon kontrolliert wurde ob sie noch lebt. Das war einfach weil sie eingeschnappt war und dann alles nur noch über sich ergehen läßt. Weder der Stich oder Schnitt an ihrem Atherom konnte sie zu irgendeiner Reaktion herausfordern. Anfangs kam nur seröse Flüssigkeit raus, aber dann ging es ans Eingemachte. Soviel ….. kam noch nie bei einem meiner Atherom-Patienten raus. Anfangs flog der Dreck unter Druck richtig durchs Zimmer. Es wurde alles entfernt und gereinigt. Zurück im Gehege war alles wieder wie immer bei Pepper. Die Werte in die Box und aus der Box waren: Pepper 1.167g/1.131g (kam auch viel raus) und Violetta 912g/903g. Für Violetta ging es mit 924g aufgetankt ins Gehege zurück.


    Andreas


    Foto 1: Namika (im Haus) und Micky

    Foto 2: Namika, Micky und Ringel

    Foto 3: Micky

    Foto 4: Namika in ihrer gesamten Ausdehnung am Napf

    Hier nochmal die letzten TÜV-Ergebnisse vom letzten Freitag und ein paar Fotos der aktuellen Gruppe Nichtmeerschweinchen.


    1.(1) Balu 7.310g (-20) Maximum: 7.482g

    2.(2) Johnny 2.332g (-22) Maximum: 2.564g
    3.(3) Minze 2.062g (-38) Maximum: 2.352g

    4.(4) Pauline 2.015g (+8) Maximum: 2.366g


    Andreas


    Foto 1: Johnny

    Foto 2: Minze

    Foto 3: Minze (rechts) noch mit ihrer Zwillingsschwester Petersilie

    Foto 4: alle 3 an den Vitaminsticks

    Foto 5+6: Britisch Kurzhaar-Kater Balu

    Urfnip

    Omi Violetta geht auf die 6 Jahre zu und hat seit 3 Monaten Arthrose.


    Alle Geburtstage der aktiven Schweinchen stehen übrigens unten in meiner Signatur, auch noch sortiert nach ihrem Alter von alt nach jung.


    Namika dankt das auch für sie jemand ein Herzchen schreibt. Sonst wird sie eher wegen ihrer Spitzenposition in unserer TÜV-Wochenrangliste schräg angeschaut, dabei braucht sie sich gerade auch wegen ihrer bildhübschen Calfornia-Tochter Alby überhaupt nicht zu schämen. Die hat sie doch gut hinbekommen und scheinbar auch gut versorgt wenn ich so Woche für Woche Albys Ergebnisse lese.


    Vom Tierarztbesuch berichte ich Nachmittag, jedenfalls sind sie seit 10:05Uhr wieder zurück im Gehege.


    Andreas

    Heute um 9 Uhr gehts für Violetta und Pepper zum Tierarzt. Die kleine Smooth bekommt weiterhin ihre Medizin und macht richtig gute Fortschritte mit ihrer Mittelohrentzündung. Die 650g sind längst vergessen und aktuell zeigte die Waage eben schon stolze 717g an. Im Video sieht man sowohl das Violetta sich mit ihrer Arthrose bewegt als auch wie fit die kleine Smooth schon ist. Mit Schmerzmittel hat sich auch Omi Violetta gebessert, trotzdem gibt es jeweils zur Medzingabe zweimal am Tag etwas Rodi Care Instant dazu. Das verschlingt Violetta gierig.


    Andreas



    Violetta selbstständig am Heu


    Smooth an den Gurken


    Frühstück


    Frühstück


    10 von 14 an der Wiese und Violetta kam auch selbst dazu

    Letzten Freitag bin ich mit 4 Schweinchen gut 130km eine Richtung zur Spezialistin gefahren. Hat sich nicht nur gelohnt sondern ist bei problematischen Fällen bei denen Spezialwissen gefordert ist unbedingt empfehlenswert. Für Schmerzmittel oder Antibiotika kann man fast überall hinfahren.

    Da sollte der hier empfohlene Tierarzt doch auch erreichbar sein.


    Andreas

    Gut gemacht Wuschel, der Chef hat eben den Durchblick.


    Das kenne ich auch so und ihr habt das in diversen Videos von Ferrari FF und Uschi sowie auch anderen Schweinchen schon gesehen. Denke auch gerade dran als Volt eines seiner Rennen gemacht hatte und genau in der Lücke an der Wiese einparkte. Sie sind nicht so dumm wie manch einer glaubt.


    Andreas

    Sie darf das durchaus schlucken, kann man im Mäulchen garnicht verhindern. Das schmeckt scheinbar auch gut, konnte ich bei Maja immer beobachten. Die Tube aufschrauben und mit der Dosierspitze so gut es geht auf die Stelle wo es hin soll und vorsichtig etwas rausdrücken. 1-2x täglich sollte helfen. Selbst bei Tieren die sich nur die Schleimhaut verletzten wegen noch nicht korrigierten Zähnen hat es immer geholfen. Gegen Abszesse so vorhanden wird es aber nichts ausrichten, nur das Umfeld im Mäulchen.


    Andreas

    Wir hatten schon mehrfach bei Frau Dr.Ewringmann in Berlin Röntgenbilder vom Gebiss machen lassen (Ferrari FF, Bella und Maja). Das hat immer funktioniert mit der Auflösung und eine Narkose gab es dafür auch nicht. Während sie unsere weiteren Tiere untersuchte schickte sie 2 Arzthelferinnen zum Röntgen und 5-10min später waren die Bilder und das Tier zurück. Ob sie nun ein besonders gutes Gerät hat weiß ich nicht, in den Röntgenraum komme ich nicht rein.

    Entzündeter Zahn (Ferrari FF und Maja) sowie Backenzahnabszess (Bella) mit anschließender Zahnentfernung waren die Ergebnisse dabei gewesen.


    Andreas

    Wer sagt denn das es wenig Interesse findet, es schreiben halt momentan kaum User weil sich viele zurückhalten. (Angst?) Wenn auch das Thema im Untergrund verschwindet ist auch kaum jemandem geholfen. Kann ja öffentlich geschrieben werden und wer mitmachen möchte und Fragen hat stellt diese und wer nicht liest nur oder klickt es erst garnicht an. Allerdings wäre dann ein eigener Thread ganz schön dazu.

    Hatte gerade beim letzten Tierarztbesuch letzten Freitag in Berlin eine große, dreilagige Kuschelrolle gekauft die wohl den Notmeerschweinchen Deutschland e.V. zugute kommt wenn ich mit der Bezeichnung richtig liege. Weiß nicht ob wegen dreilagig aber die fällt nicht so zusammen wie man es auch manchmal sieht sondern hält ihre Form in etwa.

    Nur meine Meinung damit keine Missverständnisse aufkommen.


    Andreas

    Herzlich Willkommen im Forum!


    Auch wenn ich im öffentlichen Teil des Forums aktuell nur von meiner Bande berichten wollte und den Rest nur lese und nicht öffentlich kommentiere möchte ich hier gern eine Ausnahme davon machen.


    Das war für mich eine perfekte Tier- und Haltervorstellung gewesen. Einer der letzten Sätze im 3.Beitrag möchte ich nochmal hervorheben. Zitat: „Ihr dürft mich auch gerne kritisieren, aber bleibt freundlich.“ Damit sollte es nach dieser Vorstellung keine Probleme geben. Hinweise werden sicher kommen aber die kann man auch als Anregungen verstehen.


    Vielleicht kann Marie-Luise das Ganze hier auch in die Tiervorstellungen verschieben damit du dann später immer wieder ergänzenden Information mitteilen kannst. Da schaut man dann halt öfter vorbei wenn man Schweinchen-Fotos und Videos sehen möchte.


    Natürlich ist es gut die Tiere von Notstationen zu holen, würde allerdings die Züchter (nicht Vermehrer) nicht so kategorisch ausschließen. Wir haben unsere 14 aus allen Quellen (außer Vermehrer) und der Mix macht es aus. Gut finde ich das du dich speziell um die Böckchenhaltung bemühst. Trotzdem sind schon genannte Punkte wie Plan B wenn 2 weitere Böckchen einziehen sollten zu bedenken. Wenn die Böckchen kastriert sind hat man da einfach mehr Möglichkeiten. Es gibt auch hier im Forum Gruppen wo es sehr lange dauerte bis es trotzdem noch zum Streß kam und getrennt werden mußte. Habe zwar selbst einen Harem, allerdings wird der von 2 natürlich kastrierten Jungs geführt die ihre 12 Mädels kontrollieren. Daher weiß ich das man das Verhältnis der beiden männlichen Exemplare schon gut im Auge behalten sollte damit die Sache nicht einmal kippt.


    Danke für die sehr ausführlichen Informationen zu deiner Haltung

    Andreas

    Hier die versprochenen Videos. Nr1 ist eine flitzende Smooth. In Video 2, 3 und 4 ist Volt beteiligt. Im 4.Video ist Volt sogar mit Smooth kollidiert, die Szene beginnt ab etwa 4:40min in diesem Video.






    Vom 8.Januar 2022 hier noch Mama Chiara (rechts im Bild) mit ihrem Sohn Buddy.