Beiträge von Löwenzahn

Zum Rausholen nehme ich die Schweinchen mit der rechten Hand um den Bauch und mit links unterstützend unter dem Körper. Gejagt wird nicht nur rausgenommen. Bei Neulingen wird vielleicht anfangs mal der 2.Eingang zugehalten aber sonst nichts. Da ich sehr viel Kontakt mit ihnen habe und täglich zur Reinigung zwischen ihnen im Gehege bin werde ich als Ober-Schweinchen akzeptiert und niemand flüchtet.

Andreas

Hatte das mal bei damals 10 Schweinchen auf Wunsch aus dem Forum gewogen. Es waren für den Tag gut 4.600g gewesen ohne Wiese nur der Inhalt der Näpfe. Also gut 460g pro Nase. Jetzt bei 14 Schweinchen ist es tendenziell eher mehr pro Nase weil 2 Glatthaare mit ausgeprägtem Appetit dabei sind.

Trotzdem werden die 320g pro Nase die Schweinchen nicht verhungern lassen. Es hängt auch immer davon ab wie groß das Gehege ist und wie aktiv die Tiere dann sind.

Ist beim Menschen ja auch nicht anders. Der Sportler bekommt kaum genug Energie wieder rein wenn er sehr aktiv ist, während der Couch-Potato mit weniger Energiezufuhr eher sogar noch zunimmt.

Andreas

So wie ich das einstreue reicht für 2qm kein 60 Liter-Sack aus. Ein 500 Liter-Sack (21 oder 24kg) reicht allemal aus und wäre bei der Vorgehensweise ohne Reinigung in einer Woche auch angebracht um möglichst sehr dick einstreuen zu können damit die Tiere möglichst lange ein noch angenehmes Umfeld haben.

Andreas

Fleece über ein Woche ohne etwas zu wechseln ist einfach ein Witz. Mit Einstreu sagen wir mal vorsichtig mehr als grenzwertig, zumindest wenn ein paar Tiere mehr als ein Duo rumflitzen. Reinigung im Groben mache ich täglich. Reinigung im Feinen spätestens jeden 3.Tag sonst gibt es Beschwerden von der Bande.

Das fängt ja schon gut an mit der Meeri-Haltung. Ehrlich gesagt tun mir die Schweinchen jetzt schon leid. Wer so beginnt wird auch während seiner Anwesenheit nicht gerade 100% für die Tiere geben bei den genannten Aussagen.

Andreas

Die Katzen würde ich auch nicht so unkontrolliert reinlassen. Unser Kater Balu darf zu den Kaninchen (2 bis 2,5kg wiegen die 3) und da gibt es überhaupt kein Problem mit unserem 7,5kg Britisch Kurzhaar. Vertrauen würde ich ihm auch bei den Meerschweinchen aber die kennt er nicht einmal weil da Grazien mit nur gut 700g dabei sind und das ist mir auch ohne Aggression des Katers zu gefährlich. Namika mit gut 1,5kg hätte da sicher kein Problem aber es ist besser so wie es ist.

Andreas

Für unsere 14er Gang habe ich 17 Häuschen, Unterstände, Weidenbrücken oder Kuschelsachen. Dabei sind aber solche Häuser dabei wie die Texas Scheune in der immer 3 oder gar mehr Schweinchen zusammen ruhen oder auch 2x die Villa Wutz mit mindestens 2 Schweinchen. Es reicht also aus wenn man etwa 1,2x der Tieranzahl an Gegenständen mit Dach über dem Kopf anbietet damit genug Auswahl da ist.

Andreas

Richtig ergänzt Marie-Luise. Etwa 21-21,5 Grad sind für die Rennsemmeln eingestellt und da fühlen sie sich sehr wohl. Früher waren auch mal bis 25 Grad drin ohne Klima aber da waren sie dann deutlich fauler. Die Haare kürze ich auch nicht wegen der Temperatur sondern damit sie nicht auf ihr Fell treten und sich angenehm bewegen können. Trotzdem sind einige Exemplare mit relativ wirrer Frisur unterwegs (Siehe Zottel Pepper im Bild 4. von unten links)

Andreas

Da ich bei unseren 14 Meerschweinchen 10 Langhaare dabei habe kann ich das ganz gut beurteilen. Eine schön scharfe ganz normale Schere reicht immer aus. Wichtig ist das unterschiedliche Arbeiten bei verschiedenen Rassen durchzuführen sind. Die Züchterin von 5 unserer Schweinchen hat da mal auf ihrer Webseite Videos eingefügt für die einzelnen Langhaarrassen die sie hat. Unter http://www.erfurter-flausch-wolken.jimdoofree.com findet man in der Kategorie "Infoseiten rund ums Meeri" die "Pflege von Langhaarmeeris" . Da geht es um Merino, Texel und Coronet.

Auch zu beachten ist das beispielsweise Merinos und Texel nicht gekämmt werden sondern nur mit der Hand durchs Fell gestrichen wird um es aufzulockern, was jetzt zwar nichts mit Haareschneiden zu tun hat aber mit der Fellpflege.

Andreas

Hier ist das komplette 14er Team zu sehen.

Jetzt weiß ich wo Peppers verlorene 58g hin sind, hat sich deine Pepper geschnappt. Merlin nicht schwächeln, Namika ist schon in Sichtweite mit 1.501g.

Genau so müssen die Zuwächse bei gesunden Jungschweinen in den ersten Wochen sein.

Andreas