Beiträge von Löwenzahn

Habe jetzt 45cm in der Höhe gemessen bei unserer Erdbeere. Eine Waschempfehlung mit Gradzahl war nicht dran, da muß ich wohl nachfragen da ich die Kuschelhäuschen nicht selbst wasche. Wenn noch ein Schweinchen heute Lust auf ein Foto mit Erdbeere hat setze ich das Foto noch rein.

Andreas

Es gibt viele Methoden die leichte Entlastung schaffen würden wie kalte Fliesen, feuchte Handtücher usw. Dauerhaft hilft halt nur eine Klimaanlage damit die Rennsemmeln immer ihre 22 Grad haben. Im vierten Sommer genießt unser Harem diese Vorzüge. Sie sind auch viel aktiver als bei 27 Grad und mehr. Wenn dann aber eine festeingebaute Anlage mit Temperaturregelung und nicht die wo Schläuche durchs gekippte Fenster raushängen.

Andreas

Wenn ich dein Foto ansehe würde ich sagen das was du zwischen den Fingern hast war bei Elsa nicht mehr da. Es war einfach ein Loch was sich größer fraß bis es behandelt wurde. Die komplette Nase war nicht mehr da und das lief über die Lippen nach unten aus. Das Kinn war nicht mehr betroffen.

Meine grundlegenden Erfahrungen mit Lippengrind zeigen das es oft (nicht immer) durch Dreck zwischen den oberen Schneidezähnen entsteht. Bei ersten Ansätzen (die zeigen sich im Nasenspalt und auf den Lippen) immer Multilindsalbe drauf. Ist der Schaden schon so groß wie bei Clara hilft Multilind nicht mehr, da müssen antibiotischen Maßnahmen ergriffen werden. Ob dazu in dem Fall Refobacincreme geeignet wäre muß erfragt werden. Teile hier nur meine Erfahrungen aus 13 Jahren Meerihaltung mit aktuell 14 Schweinchen mit und bin kein Arzt der das entscheiden sollte.

Andreas

Bei einem Röntgenbild sieht man die Veränderungen am Knochen. Oft gehen die Ursachen aus den Knochen hervor oder umgekehrt der Knochen wird dann mitbetroffen sein. Wir hatten schon öfter Schweinchen mit Lippengrind und da habe ich meine Erfahrungen was zu tun ist in welchem Stadium was gegeben werden muß. Möchte jetzt nicht ein Foto davon einstellen aber Elsa hatte die komplette Nase mit Mäulchen zerfressen gehabt. 7 Wochen nur von Päppelbrei gelebt im Alter von einem Jahr. Es konnte das ganze Mäulchen wieder hergestellt werden mit medizinischer Behandlung. Bei ihr war der Knochen nicht betroffen aber sonst vorn im Gesicht sehr viel. Sie wurde noch 5,5 Jahre alt.

Auf den Fotos sieht man das ihr Gesicht wieder komplett in Ordnung war. Eine winzige Schramme auf der Nase war nur davon übrig geblieben.

Andreas

Die Meerschweinchen-Spezialistin ist Frau Dr.Ewringmann in Berlin. Was möglich ist macht sie möglich, zaubern kann sie auch nicht. Habe aber noch nie eine negative Erfahrung bei ihr gemacht. Fahre dort aber nur bei wirklichen Problemen hin weil es doch etwas entfernt ist. Sie machte bei uns schon eine Blasensteinentfernung ohne Bauchaufschneiden mit der Schlingenmethode und auch eine weibliche Kastration mit der minimalinvasiven Methode über 2 kleine Schnitte auf dem Rücken. Wie gesagt sie weiß was sie tut und ist eine Reise wert.

Andreas

Die habe ich nicht in Deutschland gekauft. Sie sieht eben immer identisch mit Fotos aus die hier gezeigt werden, ist aber erstens sehr groß und zweitens wirklich richtig stabil. Auch ohne die Einlage. Wenn Volt mit seinen 920g da rausschaut sieht er etwas verloren aus im Eingang. Manche Kuschelhäuser stehen ja nur sicher wenn die Verstärkung im Boden integriert ist.

Andreas

Hier auf dem Foto unten rechts in der Ecke ist dieses Erdbeerhäuschen zu sehen, allerdings in der XXL-Version. Nicht die abgebildeten 28cm Höhe sondern deutlich mehr. Ohne es jetzt gemessen zu haben (kann ich erst Abend machen) denke ich eher so um die 50cm Höhe. Das ist sehr stabil und sehr beliebt. Auch bei den kleinen Schweinchen. Ursprünglich wurde es für unseren ehemaligen sehr großen Kastraten mit knapp 2kg gekauft. Innen ist eine wechselbare oder einzeln waschbare Kuscheleinlage drin.

Andreas

Zithromax hatte Buddy bekommen als er den Abszess am Knie hatte und sich später der Oberschenkel auflöste. Bei Zithromax ist wichtig das man die Verträglichkeit beim jeweiligen Schweinchen genau im Auge behält, sonst ist es ein sehr wirksames Mittel.

Andreas

Deine Namensgeberin Pepper wünscht dir und Pünktchen ein schönes Schweineleben bei Merlin und Co. Die Schweizer Teddys sind gute Erzieherschweinchen das weiß ich von unserer Plüschkugel Alicia, also haltet euch beide an Merlin.

Andreas

Apfelästchen werden gern abgenagt. Mal sehen was unser Vorzeigenager Volt, der jede Haustür vergrößern muß, dann zu Ästen sagen wird. Bisher kennt er die noch nicht, zumindest seit er bei uns ist.

Andreas

Bei den Schneidezähnen ist es jedenfalls nicht so schwierig wie bei den Backenzähnen. Einen Tierarzt der sich perfekt mit Kleinnagern auskennt ist aber in jedem Fall wichtig. Man muß sich bei solchen OPs schon auf den Arzt/die Ärztin verlassen können.

Ein Tier über Wochen zufüttern ist anstrengend, ein Tier welches nur vom Päppelfutter allein lebt ist kräftezehrend. Bella „kostete“ mich damals 4h täglich allein und trotzdem wollten die damals 11 anderen Schweinchen auch versorgt werden. Bella hatte es seinerzeit geschafft und noch ein weiteres problemfreies Jahr bekommen.

Andreas