Beiträge von schweinsnase77

Zitat von isthisit

unglaublich... sagmal, wie kommst du überhaupt auf die Idee, deine Schweinchen in eine Box mit heißem Wasser zu setzen? Hast du dich vor dieser Inhalier-Idee überhaupt mal eingelesen, wie man das eigentlich macht?

Du bist zwar ein Kind, aber du hast die Verantwortung für die Tiere und du musst damit zum Tierarzt gehen, ansonsten wird dein Schweinchen vorlauter Schmerzen einfach aufhören zu fressen und sterben.

Ganz ehrlich? Ich hoffe, dass du den Einzug der 2 neuen Schweinchen nochmal überdenkst! Was tust du denn, wenn die krank werden und dich niemand zum TA bringen will?

Eben zumal beim TA-besuch locker mal 2-300 Euro zusammenkommen können.

Schweine bekommen kein Winterfell :wink:

liegt schlicht und ergreifend daran, dass in ihrer Heimat die Temperaturunterschiede eher zwischen Tag udn Nahct auftreten, als zu den jahrenszeiten. meerschweinchen isolieren sich komplett über Unterhautfettgewebe, Sie fressen einfach mehr, wenn es kälter wird.

Ist dir eigentlich klar, was für Schmerzen dein tier aushalten muss, weil du nicht SOFORT zum TA gefahren bist? :twisted:

Unfälle passieren immer, dann hat man aber die verpflichtugn das TZier sofort ärztlich versorgen zu lassen.

Mal von den problemen die durch den Abbau der verbrennungsrückstände im Körper auftreten kkönnen ganz abgesehen.

Eigentlich nicht. Zum einen sind die billigdecken ja nicht wirklich dick.....also zudecken kannst du dich damit nicht, zum anderen ist Holz ja auch nen schlechter Wärmeleiter. Das heißt die augenommene Wärme verteilt sich weniger, bleibt also unterm Schwein.

Jagt er ihn ständig?

Im Prinzip fallen mir da nur vier Möglicheiten ein.

Du ziehtst mit Hilfe von Abflussröhren ne Art Trennlinie durch das gehege..sollte aber immer kurz unterbrochen sein. (Hilft aber nicht immer)

Du spilest auf Risiko und setzt wenn du Platz hast noch ein oder zwei Jungböckchen dazu. Funktioniert häufiger als man denkt. Größere Gruppe= mehr kommunikation= weniger Langeweile.

Risikospiel 3: Du verkleinerst den Platz den sie haben. Es gibt mittlerweile Thesen dass Böcke die mehr als 0,6qm haben, Revierverhalten zeigen. mag nicht immer zutreffen, aber bevor man irgend ne andere Lösung in Erwägung zieht, miener Meinung nach nen Versuch wehrt.

Lösung 4 auch Endlösung genannt :lol: : Trennen, kastrieren und mit Weibchen halten.

Ich würde es in der Reihenfolege 1 und 3 versuchen und wenn das nicht klappt, mir über den Rest gedanken machen.

Was noch wichtig wäre: Den Streß für Gonzo uzu reduzieren, bzw, sein immunsystem zu stärken...sost hast du unter Umständen demnächst Milben oder Pilze an der Backe....äh am Schwein.

Du kannst versuchen mit Bachblüten nen bischen Ruhe reinzubringen oder mal "Elvira" ansprechen wegen Homöpathischen Mittteln.

Ansonsten noch mellisse und Lavendel zu futtern anbieten...das beruhigt.

Trocknen lassen brauchst du sie noch nicht mal, Flleecedecken sind eh schon meist selber wieder trocken.

@Haltung: Ist hal Amiland. Wobei die anscheinend was gehegegrößen angeht spendabler sind als die Käfige hier....und mein Mann findet die häuser ganz toll :shock: ...Er will jetzt seinen Schwager fragen, ob er uns nicht welche mitbringen kann :shock:

Wemm die Fleecedecken noch zu teuer sind. Es geht noch billiger. Bettwäsche/Laken im Second-Hand kaufen. haben aber den Nachteil, das man die Pipiflecken sieht und das sie länger zum trocknen brauchen.

Das mit dem rumfliegenden EInstreu war auchso ein Aspekt. Dadurch das ich je immer ins gehege mit rein muss, hat sich das Zeug immer in der ganzen Wohnungverteilt und Junior fand das Streu natürlich auch hochinteressant. Vor allem, wenn ich am misten war, den Inhalt der Gebinde gelichmäßig zu verteilen. 8) :lol:

Zum scharren können meine immer noch ihre Kräuterkisten nehmen....deshalb hab ich manchmal recht dreckige Schweine. :D

Ja. Völlig. Zumindest wenn du viele verschiedene Gräser anbietest. Meerschweinis sind von Natur aus Grasfresser, warum sollten sie also was anderes bevorzugen? :wink:

Wann das dein TA macht: Nachfragen. ne Kastra kostet um die 50 Euro, allerdings würde ich mir dafür nen 100er zur Seite legen, falls was schiefläuft. Wenn du das nicht brauchst hast du gleich schon mal nen Minipolster für die nächste TA-Rechnung :wink:

Trotzdem halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass er sich nicht mit einem Weibchen vergesellschaften lässt. Gerade wenn er von klein auf, in so engen Verhältnissen gelebt hat, kennt er die Spielregeln.

Zitat von Mimmis

Also ich habe bisher immer Bunny Schlemmerwiese gekauft, jetzt teste ich gerade Cavia Korn und JR Farm Grainless.
    Was findet Ihr denn so schlimm an Getreide? Meine bekommen Heu non-stop und 3 x täglich Frischfutter, Kräuter und zusätzlich wenig Trofu. Meine Schweinchen sind gesund und normalgewichtig. Ach ja und ab und an zerlegen sie mal ein Grashaus. :)
    Ich denke mir halt, dass sie in freier Natur auch keinen Bogen um ein Getreidefeld machen werden sondern zuschlagen. Ich kenne viele Züchter und Liebhaber und die fütter alle Futter à la Cavia Corn, Deukanin.

So jetzt könnt Ihr alle über mich herfallen! Haut drauf! :lol:

Getreide enthält Stärke. Diese kann wiederum von den Celluloseverdauenden Darmbakterien nicht abgebaut werden und es komtm zu ner Vermehrung der stärkeabbauenden Baterien. Diese wiederum können allerdings keine Cellulose abbauen. Was dann wiederum auf Dauer zu Verdauungsproblemen führen kann.
    Versuche haben übrigens gezeigt, das Schweine und Kaninchen, welche Weidehaltung haben, so gut wie gar nicht mehr an trockenfutter oder Sämereien gehen.

Gustav: Das Quellverhalten hat mit Getreide nicht wirklich was zu zun. Jeder trockene Stoff quillt bei Wasseraufnahme. heu quillt bloß im Magen weniger weil es schon im Mund zermahlen und mit Wasser zersetzt wurde. Pellets dagegen werden nicht feinst zermahlen sondern in kleinen Stückchen geschluckt. D.h. die trockenen Stellen quellen erst während der Verdauungsphase auf. :wink:

Sieht man ja im versuchsaufbau auch sehr schön.

http://www.kaninchenwiese.de/
    Im Menü versuche