Beiträge von schweinsnase77

    Zitat von Gustav

    Hallo!
    Ich füttere es auch in geringen Mengen dazu für meine 4 Schweinchen. Ich habe auch das "light". Was spricht denn dagegen? Ist doch getreidefrei!?


    Lieben Gruß Sonja


    Das Problem ist das pellets im magen und darm sehr stark aufquellen. Das führt dazu das das Schweinchen a) nen ziemliches Völlegefühl bekommt und b) das es weniger Heu und Frischfutter frisst.


    Das andere Problem ist, du weißt nie was wirklich in Peelets drin ist. Dnan moderner (und ziemlich billiger Technik) kannst du Erde dazu bringen nach Heu zu riechen und auch zu schmecken ;)

    Also meines Wissens nach ist die Erkrankung übertragbar, allerdings bei Meerschweinen wohl eher selten. Man kann wohl durch nen Antikörpertest beim Kanichen auch Befall feststellen.


    Ich denke ich würde das Tier erstmal seperat für zwei Wochen in Quarantäne setzen, oder wenn es dein geldbeutel 8und das Kaninchen) es zulassen ne Blut und Kotuntersuchung machen lassen.

    Mola. meine Schweinche bekomemn unmengen an Wiese, da ist teilweise dann nen bischen Schnittlauch bei. Sie müssen ihn ja nicht fressen :wink:


    Rest kommt per Pn, weil ich hier ungern ohne Qullenangabe schreibe..


    Aber selbst Nadine sagt ja das Schnittlauch ungiftig ist.


    Dürfen Meerschweinchen Schnittlauch?


    Außerdem hab ich ja in mener 1. Antwort ausdrücklich geschrieben das er zu Blähungen führen kann.


    :wink:

    Erst mal: Mein Beileid :(


    Was mich allerdings wundert, ist das sie anscheinend schon Weidegänge gewöhnt waren. Haben sie sonst eher viel oder wenig Frischfutter bekommen? Stand eventuell viel Klee oder Luzerne mit auf den Rasen? Wann hast du sie denn am betreffendem Tag rausgesetzt? Wie groß ist dein gehege?


    Verzeih mir bitte meine Neugier :oops:

    Wenn es jetzt wieder gut ist, würde ich mal schauen ob du im Gehege angeknabberten Hahnenfuß findest. 8)


    Was die Ameisen betrifft...läßt sich fast nicht vermeiden, außerhalb des geheges kannst du es mit div. Hausmitteln gegen Ameisen versuchen. Manche schwören auf backpulver...ich halts für Tierquälerei, aber dat muss jeder selber wissen. :D

    In der Suchfunktion findest du x- beiträge 8)


    giftig ist er zwar nicht, kann aber bei empfindlichen Schweinen zu Blähungen führen.


    Meine stehen gerade unglaublich auf den wirlden Schnittlauch der draussen wächst. :shock:

    Kim: das brauchst du auch dann nicht, wenn du den Schweinen wirklich Wildwiese mit ner großen Artenvielfalt anbieten kannst. In den normalen Gärten hast du aber nur Rasen mit max. 5- 10 Sorten Kräutern drauf, die teilweise auch noch recht unverträglich sind und max nur n kleinen mengen gefressen werden.


    Bei reiner Gartenhaltung oder wenn nur nur 5-6 Sorten sammelst, weil du dich nicht auskennst bzw. dir unsicher bist, genügt das Wiesenfutetr nicht.


    Ich selbst sammle relativ wenig von der Wiese 8hier wächst auch noch nicht so viel, meine Kräuterausbeute erstreckt sich meist nur auf:


    Luzerne
    Girsch,
    Klettenlabkraut
    Bärenklau
    Ehrenpreis
    Spitzwegerich
    Schargabe
    wilde Möhre


    dazu dann noch div zweige und Beerenblätter.

    Durchfall kann vielfältige Ursachen haben. Wie genau sieht der Durchfall denn aus? Hatten sie den Durchfall schon im gehege oder erst über nacht? Haben beide Tiere Durchfall?


    generell ist es eher unwahrscheinlich das sie von reinem gras Durchfall kriegen. Allerdings ist es möglich das sie nen bischen Hahnenfuß erwischt haben, der verursacht nämlich Durchfall.


    Wenn es nur "Matschkot" war kann es Durchaus sein, dass es nur Blinddarmkot ist der nicht aufgenommen wurde.


    Schau es dir heute den Tag über an, wenn es schlimemr wird, direkt zum TA, wenn es morgen nicht besser wird auch.