Einfach mitnehmen geht nich. Allerdings haben die meist recht überzeugende Argumente die Halter zu überzeugen ihnen die Tiere mitzugeben.
Beiträge von schweinsnase77
-
-
Also normalerweise ist es relativ einfach auch ältere Weibchen miteinander zu vergesellschaften.
Mach doch einfahc mal ein großes Vergesellschaftungsgehege und setze sie alle darein.
-
Mell: Schau doch mal nach, vll kannst du denen einfach ne Email schreiben. Dann könnten die morgen früh gleich los
-
Na ja 15 g sind ja noch nicht so viel :wink: da ist man schnell mit Futter oder halt nicht dabei :wink:
-
-
Wenn es bis morgebn nachmittag nicht besser geworden ist, würde ich auf jeden Fall mit ihm zum TA, morgen früh wäre zwar besser, aber die meisten TA's hier haben nur nachmittags auf.
Wie sieht den die Wundnaht aus?
-
Ich würde den Tierschutz einschalten.
Wenn du das Schweinchen mitnimmst begehst du nämlich Diebstahl, was im schlimmsten Fall bei dir zu einer Vorstrafe führen kann.
Mal von den Unanehmlichkeiten die dir dadurch mit deiner freundin, bzw. ihren Eltern entstehen könen ganz abgesehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, das deien freundin dir die tiere quasi schenkt. Dafür müßten sie aber ihr gehören und ihre eletrn damit einverstanden sien.
-
mocca. Was für ne Heizung hast du? ich bin och auf der Suche nach nem "anständigen" Heizsystem weil mir das mit den rotlicht lampen auf Dauer zu teuer und im wahrsten Sinen des Wortes zu brenzlig wird.
-
Bettelt er grundsätzlich oder wenn nichts mehr da ist?
Wenn er immer bettelt ist es schlicht und ergreifend konditioniertes verhalten...er hat halt gelernt, wenn er quieck bekommt er was......versuchs ihm mit nem trick abzugewöhnen....du gibst ihm jedes Mal wenn er bettel nen bischen Heu oder nen Gemüse was er nicht mag :twisted:
-
Hast du das Böckchen vor oder nach der Geburt von der Mutter getrennt?
-
Was spricht dagegen ihnen einfach mehr anzubieten?
-
Ne Kastration ist eine Op, und beinhaltet immer gewisse Risiken, und Streß/Schmerzen für das Tier. Allerdings ist der Streß und das Risiko von schwangeren Weibchen (vor allem dauerschwangeren ) um ein vielfaches höher. Das brauch ich dir als Mama ja nicht näher zu erklären, oder ?
Zumal kastrierte Böcke durchaus noch im Vergleich zu anderen Spezies den Vorteil haben das ihr Sexualleben intakt bleibt
Zwar könnte man den Bock auch mit anderen Böcken vergesellschaften, wenn das aber nicht funktioniert und man erstmal bei Beissereien mit infizierten Wunden sind, sind wir auch wieder beim Thema Kastration
Ich kenne Züchter (hab ich auf HP's gelesen) die verlangen ne schriftliche Erklärung das man die Böcke nicht kastrieren läßt :shock:
ist mit dem gesunden Menschenverstand halt immer so ne Sache :wink:Edit: zuerst korrektur Lesen und dann posten
-
mach einfach mal Fotos von den Geschlechtsteilen der kleinen und stell sie hier rein. Bis jetzt konnten wir sofern es die Fotos zuliessen imemr recht schnell bestimmen, um welcehs Geschlecht es sich handelt.
Denn bock kannst du nicht zurückgeben. Das ginge nur dann wenn er krank wäre, und auch nicht nach so langer Zeit :wink:
Am besten läßt du heute noch nen Termin bei TA machen, sonst habt ihr bald nämlich nicht nur 2 Würfe, sondern drei .
-
Also: Die babies müssen generell bis zu einem gewicht von 250g bei der Mutter bleiben (Böckchen knapp darunter weil 250g = Geschlechtsreife bedeutet). Weibchen sollten bis mind. 300 g besser 350g bei der Mutetr bleiben.
Das bedeutet natürlich auch das du nen weibliches Baby auf keinen fall zu nem unkastrierten Bock setzen darfst, sobale es in die Nähe der Geschlechtsreife kommt.
Die Mutetr darf natürlich auch nicht alleine bleiben.
Prinzipiell hast du mehrere Variationsmöglichkeiten.
1. Der Wurf ist komplett Weiblich.
a)Du läßt den Bock kastrieren und setzt ihn nach der Kastrationsfrist wieder zu den Weibchen.
b) Du behälst die drei Weibchen und der Bock wird (an wen auch immer) vermittelt und anderweitig vergesellschaftet.
c) Der Bock wird kastriert, verbleibt ( immer nach der Kastrationsfrist bei dir) und dur gibst nur dei mädels her oder splittest den Wurf.
2) Der wurf ist komplett Männlich.
a) alle werden kastriert. ein männliches Tier bleibt bei dir, die anderen ziehen aus.
b) nur zwei zeihen aus, der verbleibende wird kastriert.
c) alle böcke ziehen aus und du brauchst nen neue gesellschaft für dein Weibchen.
3) Der Wurf ist gemischt.
Das Weibchen bleibt bei dir, und die Böcke ziehen zusammen aus.
b) die Böcke werden kastriert und jeder bekommt ein Mädel.
-
Ich würde die Etage oben nicht so weit ausschneiden. Damit verschenkst du massig "rennstrecke"
Ansonsten würd ich unten kein Häuschen, sondern nur nen Unterstand machen. Wenn du die Höhen den Meerschweinchen angleichst, kannst du die Rampe auch gleich weglassen (benutzt dann eh kein Schwein). Häuschen brauchst du dann untern keine Sie haben ja durch die Etage oberndrüber unter quasi ne Wohnhöhle.