Solange züchter ihre Zuchtprüfung zu Hause mit dem lehrbuch daneben liegen, bzw, ja dann noch nicht mal selbst ablegen müssen, halte ich die schriftliche bewise einer bestandenen Zuchtprüfung schon für äußerst fragwürdig.
Und das Papier von Stammbäumen ist bekanntlich auch immens geduldig...
ich denke aber jede Art von Handel/vermittlung hat seine Pro/und Contra Seiten.
Tierhandlungen beraten meist nicht fachlich kompetent (wobei das wieder ne Sache ist WO man sich informiert) haben aber den "Vorteil", dass man den Standort und die Öffnungszeiten meist genau kennt und auch sonst keinen Beschränkungen unterworfen wird. Das man nicht weiß wo die Tiere herkommen und was für Genmaterial sie mitbringen ist wenn man ehrlich ist nirgendwo anders. Es sei denn man hat wirklich ne Zucht die seit Generationen Linienzucht betreibt. Will man das aber als Käufer?
Tierheime und Notstationen haben für mich den nachteil das sie teilweise schlecht zu erreichen sind, oder einfach sehr hohe Maßstäbe an die zukünftigen Halter anlegen. mag sein das sie dafür durchaus ihre Berechtigung haben schränkt die vermittlung von Tieren aber extrem ein.
Züchter wollen vor allem eins (und das ist mein ganz persönlicher Erfahrungswert :wink: ), die Tiere die nicht in den Zuchtrahmen passen, möglichst schnell und möglichst kostendeckend in gute Hände loswerden. Am einfachsten geht das wenn man die Würfe so plant das sie etwa 8 Wochen vor einer Ausstellung auf die Welt kommen.
Durchaus legetim, solange man das hauptaugenmerk wirklich auf gute vermittlung legt und nichtauf die tatsache, das unbedingt noch Schweine auf biegen und brechen verkauft werden müssen, weil der nächste Wurf sonst keinen Platz mehr hat. viele Züchter vergallopieren sich beim Rennen um das schönste Schweinchen einfach nen bischen im Platzbedarf :wink: und vergessen leider das die "großen, guten" zuchten an ihre Erfolge auch nicht über Nacht geraten sind, sondern dass da teilweise jahrzehnte an Zuchterfahrung dahinterstecken. und nciht immer ergibt Bestes Glatthaar Schwarz + bestes Glatthaar schwarz wieder "bestes Glatthaar" schwarz. da muss dann möglichst schnell nen andere Deckpartner her und möglichst alle "Fehler" in einem Wurf korregiert werden. Eventuell muss noch eine schilpatt/weiß Linie her und eh man sich versietht, ist aus einer kleinen zuchtgruppe von vll. 3-4 Tieren ein aus 20 geworden. Ich würde mir zumindest wünschen das es für "Junior" Züchter ne Beschränkung der Tierzahl von Vereinsseite geben würde *seufz * und zeimlich vom Thema ab
Fazit: Ich denke alle drei Vermittlungseinrichtungen haben ihre Berechtigung, nur an der Haltung, der Beratung und Einstellung zur "Ware Meerschwein" müßte sich einiges ändern.