Beiträge von schweinsnase77

Ja das Trockenfutter weglassen und dafür viel Möhre, Fenchel und Sellerie anbieten.

gerade bei Trofuschweinen kann ein Untergewicht nämlich durchaus auch mit an einem gestörten Flüssigkeitshaushalt liegen, da das trofu ja massig Feuchtigkeit bindet.

Veti: Habt ihr in der Praxis schon Erfahrungen gemacht mit der Fütterung von Orangen/mandarinen und der Vorbeugung von Steinen?

Wenn ja, was hat sich da als die optimale Menge rausgestellt die noch wirksam ist, aber das Darmmileu nicht durcheinanderbringt?

Fliesen sind doof 8)

im Sommer halten die zwar prima kühl, aber im Winter sind sie zu kalt und was weitaus schlimmer ist, istd ass sich die Fugen mit dem Urin vollsaugen. Das ist nicht nur unansehlich und müffelt mit der Zeit, sondern ist halt auch nen hervorragender Ansiedlungspunkt für Baktieren und anderes Zeugs wie Fliegen im Sommer.

Ich finde da PVC besser. Läßt sich schneller verlegen, genausoleicht reinigen und hat die genannten nachteile nicht :D

komisch ist das nicht :lol: versuch du mal mit so ner Kugel bergab zu laufen :lol: . Das die anderen bei ihr bleiben ist normal....die warten auch auf den Rudelzuwachs :wink:

Doch Schattierung hatte ich, Noppenfolie nicht da DoppelstegPlaexiglas und "etwas größer" :lol: Aber als ich mittags "lauschige" 18 Grad hatte und nachts dann trotzdem als tiefsten Wert -5 Grad war mir das doch nen bischen heftig.

Mal davon abgesehen das das ganze auch ne ziemlich Schweinerei war, weil der Boden auch irgendwann ziemlich feucht war.

Zitat von isthisit

ja?!
    heu muss immer vorhanden sein!!

10% reichen normalerweise auch ;)

:oops: Habs editiert. ich glaub mein guter Vorsatz fürs neue Jahr ist der die Beiträge vor dem Absenden noch mal korrektur zu lesen :lol:

Zitat von isthisit

mein herzliches beileid! :( hoffentlich überstehts deine susi..

ich weiß ja nicht wie das in deutschland ist.. aber der streitwert beläuft sich auf sagen wir mal 200-300€, ein anwalt will geld, beim gericht musst du zahlen... und dann verlierst du wegen irgendwelchen lapalien und musst die gegnerischen anwaltskosten auch noch zahlen...

Kommt drauf an entweder kannst du es über ne Rechtschutzversicherung versuchen, oder was in dem Falle die bessere Alternative wäre, dich an ne Verbraucherzentrale wenden. Die versuchen das ganze nämlich erst mal so zu klären.

Heu MUSS den Tieren den ganzen Tag über zur Vefügung stehen, da sie es für den Zahnabrieb benötigen.

Frischfutter gibt es bei MIR 2x täglich etwa 300-400g. Mindestmenge sind bei ausgewachsenen Tieren 10% am Tag des Körpergewichtes, aber es darf gerne etwas mehr sein :wink:

Meine Schweine bekommen beides.

Selbstgemsichtes Trockenfutter 1x wöchentlich einen kleinen Napf für 4 Schweine im Käfig verteilt. Das Trockenfutter besteht aus Blüten, Kräutern die ich heir nicht frisch bekomme, grünem Hafer und einem geringen Anteil getrocknetem Gemüse. Allerdings habe ich (überwiegend) Jungschweine in Außenhaltung, bei Innenhalt oder erwachsenen Tieren würde ich das ganz weglassen.

Kohl gibt es bei mir hin und wieder mal, aber immer nur extrem kleine Mengen, und auch wenn sie dran gewöhnt sind gibt es max. 1 Blatt für 4 Schweine. (Rosenkohl etwas mehr :lol: )

Allerdings haben meien Schweine auch absolut keine Verdauungsprobleme.

Ich würde es mal in der nächsten Apotheke versuchen. :D

Der schlechte Allgeminzustand kann auch vom AB herrühren, ich denke momentan dürfte es eh egal sein ob du es gibst oder nicht :(

Versuch ihm auf jeden Fall etwas Tee zu verabreichen und etwas Möhrenbrei (gläschen).

Außerdem wäre eine Wärmflsche oder nen warmes Kirschkernkissen ne gute Idee, das entspannt die Harnwege auch ein bischen, allerdings soltest du dann zeitgleich nen bischen Sab Simplex oder Lefax geben, weil Wärme auch zu Blähungen führen kann.