Beiträge von schweinsnase77

Wegen der Wärme an sich weniger, allerdings hat nen Auslauf an der heizung gleich 2 andere gravierende nachteile.

1. Es fängt schneller an zu müffeln.
    2. Wenn du Einsreu hast wird deine Wohnung staubiger und deine fellnasen wahrscheinlich auch mehr niesen, da in der Nähe der Heozung dann auch mehr Staub aus der EInstreu aufsteigt.

Aber deine Bekanntzen haben recht: man sammelt sie wirklich :oops:

Man sieht da noch nen süßes, und da guckt ein so niedliches, das nächste hat ne hammergeile Zeichnung, das vierte wollte man von der Rasse schon immer mal haben, dann kommt noch nen armes notschwein (gerne trächtig :lol: ) und schwuppdie wupp......(Leute mit Platz köenne gerne wieder vorne mit lesen anfangen :wink: )

Wenn du es moderat fütterst ist es o.k. bei größeren Mengen kann es zu Problematiken mit den ätherischen Ölen kommen.

Wobei 1-2 Stengel am Tag durchaus o.k. sind. Aber wenn es jeden Tag 3 Töpfe voll sind, wirds vll nen bischen viel :wink:

Klar ist die Übertragung über den Kot möglich. aber dann müßte dein Schwein ja Kontakt mit nem infizierten Schwein gehabt haben :wink:

Bioheu heißt aber leider nicht, dass es nicht verunreinigt sein kann. Zwar versuchen auch biobauern ihr möglichstes das gras sauebr zu halten und halten teilweise auch mit zäunen Hunde ab, aber Katzen und Vögel 8di ja Darmparasuitenübertrager Nummer 1 sind stört das leider recht wenig :?

Prinzpiell ist die Fütterung mit Grünzeug und Heu immer ne Art Lottospiel :?

Heinemanns: beides bekommst du relativ über kontaminiertes Heu, was man bei Trichonomaden aber ausschließen kann, weil die um überlebensfähig zu bleiben im Gegensatz zu den von dir gennanten Erregern Feuchtigkeit brauchen.

Gerade Bauernhofheu, welches nicht in trochenkammern sondern in der sonne trocknet und auch sonst schneller im Umlauf ist, scheint dafür prädestiniert zu sein, da auf den kleinen Wiesen der Bauern (in Relation zu den Großbauern gesehen) die kontamination mit Tierfakalien höher zu sein scheint.

Trichonomaden werden aber halt eigentlich über Wasser oder geschlechtsverkehr übertragen. Deswegen grübel ich gerade so ein bischen, weil im Trinkwasser sollten die eigentlich nicht drin sein.

Ich glaube das das zweite "e" bei Meerschweine bloß nen Schreibfehler ist und daeshalb auch die dusselige Erklärung mit dem übers Meer kommen.

Bestimmt hieß es richtigerweise in der 1. schriftlichen Aufzeichnung "Mehrschweine" und alle dachten das wäre ein Schreibfehler :lol:

Teyla: hast du dafür irgendwelche Quellenangaben? ich find mal wieder nichts :roll: :?

Michaela: Ich hab mir mal das Datenblatt dafür angeschaut und würde es auch nicht nehmen.

Zum einen darf man es nur mit Schutzbekleidung anwenden da es wohl auch stark Hautreizend ist.

Zum anderen ist es wie die meisten anderen Mittel auch aus dem Nutztierbereich, kann aber im gegensatz zu Injektionen und auch den Spot on präperaten weitaus weniger genau dosiert werden. Was bei Nervengiften meiner Meinung nach durchaus nen problem sein kann.

Zudem besteht bei einer "ganzkörperbehandlung" auch noch ein wesentlich höheres Risiko durch orale Aufnahme für andere Schweinchen/Menschen als z.B. bei Spot on Präperatten. Da das Zeug für Fische und Bienen hoch toxisch besteht, denke ich mal auch für andereSchweinchen bei häufigerer oraler Aufnahme auch von Kleinstmengen durchaus ein gesundheitliches Risiko für die Schweinchen.

Zitat von meerli mami :-)

wenn sich 2 mädels schon gut verstehen (ausser kleine zickereien) kann es dann passieren dass, wenn man einen kastraten dazusetzt, das sie die gruppe zu streiten beginnt?!

sollte der kastrat so alt oder älter sein als die damen?
    sollte der kastrat keine frühkastration haben?

Eigentlich nicht. :wink:

Wenn die Damen ausgewachsen sind würde ich einen Kastraten mit Weibchenerfahrung nehmen, wenn sie noch im Wachstum sind einen jungeren (gerne auch mit Erfahrung). Bei älteren Böcken und Jungsauen kann es sonst passieren das die Jungsauen schnell überfordert sind.

Wenn es ausgewachsene Damen sind würde ich eher zu einem "normal" Kastrierten tendieren, weil gerade zwei auch körperlich große Weibchen ein kleineres männchen schneller "unetrbuttern" können.