Beiträge von schweinsnase77

Nahcdem wir gerade in nem anderne Forum darüber diskutieren und im Netz so tolle Zeitspannen von zwischen 9 und 12 Wochen :roll: kusieren, hätte ich mal gerne eure Erfahrungswerte.

Ich kam bis auf dicke Einzelbrocken (71-73 Tage) immer ziemlich genau auf 68....

Hört sich nach ner Calciumresorptionstörung an.

Ich würde ihn mal röntgen lassen um zu schauen wie seine Knochen aussehen und ne Kotprobe annalysieren lassen ob es da Hinweise auf ne Darmentzündung gibt.
    Wenn möglich auch ne Blutuntersuchung bei denen der PH-Wert, der Calciumwert und der Vitamin D Wert bestimmt wird.

Es kommt auch auf die Graqssorte an. Prinzipiell ist Gras besser als Heu, weil der Kieselsäuregehalt von Gras/heu gleich ist, aber von frischen gras mehr gefuttert wird. Die Einschränkung liegt aber darin, das hochleistungsgräser wie von der normalen Gartenwiese zu schnell wachsen um sich mit ausreichend Kieselsäure anreichern zu können.

Insofern ist es wichtig auch bei Grasfütterung auf verschiedene Sorten zu achten 8unterscheiden kann man die eh nicht problemlos :lol: )

Ich habs mal verlinkt, mit nen bischen Glück schaut Julia da nachher rein.
    Aber ohne genaue Eckdaten wirds halt auch nur ne Spekulation werden.

Die Obduktion wird wahrscheinlich nicht soviel bringen, denk ich mal, weil gerade Bakterienstämme und tote Tiere gerne mal nen falsches Ergebnis bringen. Da wird man dann eher nur noch ne genauere Symptombeschreibung bekommen. wenn überhaupt.

Flagelaten hast du meist in Meerschweinchen. Sie sind nur dann wenn sie massiv auftreten ein Problem für die Schweine. Eignen sich aber immer ganz gut als Diagnose.

Die Ursache wirst du wahrscheinlich in der Darmentzündung suchen müsse.

Irgendwelche bakterein haben es geschafft sich in den Blinddarm zu bewegen. Das führt zum einen dazu das die Enzymfabrik Blinddarm komplett zum erliegen kommt und durch die falschen Bakterien aufgast, zum anderen hats du auch ne Fehlbesiedlung im Darm, was letztendlich zu der Entzündung und zur vermehrten Flagelatenbesiedlung führt.

Das ist esrt mal meine Therorie, ich würde das ganze mal nem richtigen Darmfachmann vorstellen, dafür bräuchte ich aber von allen Schweinchen möglichst genaue Angaben über:

Alter und Geschlecht, Fütterung (möglichst genau), wenn möglich noch Fütterung der Elterntiere und Absatzalter.

Ich find ers hier ohne Mods wesentlich entspannter. Es fällt die in den allermeisten Foren übliche Moddiskussion weg. Eigentlich kenn ich nur ein "Großforum" , wo die Mods wirklich unangetastet sind.

Und Trolls gibts überall. Wobei ich die Variante "Ich esse Meerschwein" immer noch relativ entspannt sehe :wink:

Ich würde nicht operieren lassen. Klingt jetzt ungeheuer Gefühllos, aber das was du eventuell an Lebenszeit rausholst steht in keinem Verhältnis zu dem was die OP kostet und zu den Risiken.

Lass dir nen gutes Schmerzmittel geben und sie noch ne schöne Zeit hier erleben.

Paulina etwa 10 Monate

Isabella ca. 1,5 Jahre

Cappuccino und Snoppy 15 Monate

Swampy, Tartufo 5 Monate

Princessa, Penny und Buffy etwa 3 Monate

Queenie 10 Wochen (geschätzt), Babe auch

Schlumpf 9 Monate
    Funky und Rosetta 4 Monate

Finnley 14 Monate

Meine Texeldame 5 Monate

Amber und MAja weiß ich noch nicht.

Du solltest sie auf jeden Fall jetzt schon trennen, da die Mutter sofort nach der geburt wieder trächtg werden kann.

Zusammensetzen kannst du die Babies mit dem Bock dann, wenn du männliche Babies hast und sich diuese der 250g Marke nähern. Ab da sind sie nämlich geschlechtsreif und sollten hurtigst von der Mama entfernt werden. :wink:

Die Kastrationsfrist beträgt übrigens 6 Wochen, alles was fürher wieder zusammen gesetzt wird kann schiefgehen.