Beiträge von schweinsnase77

Je nachdem wie lange sie mit ihrer Partnerin zusammen war braucht sie mehr oder weniger Zeit um den Tod zu verarbeiten. D.h. aber nicht, dass sie Partnerlos bleiben soll (schließlich funktioniert Traumabewältigung am besten mit Gleichgesinnten :wink: ), aber es kann sein, dass es ne Weile dauert bis aus deinem Schwein und dem Neuschwein ein richtiges team wird. bei manchen geht das sofort, andere Schweine brauchen nen paar Tage bis das Neuschwein wirklich interessant wird. :wink:

Also schnellstmöglich nen Neuschwein her.

Wobei dann aber auch noch die Definition von Zuchtzielen ziemlich heikel.

Normalerweise ist ja nur die Zucht auf Standart "Zuchtziel". Wenn aber jemand mit genetischen Kenntnissen versucht möglichst "bunte" Schweinchen außerhalb des "Farb- und Musterstandarts" zu züchten wird er schnell als Vermehrer gesehen.

Auf der anderen Seite sind haltungsbedingungen bei Vereinszüchtern auch nicht immer wirklich optimal.

Ich denke letztendlich sollte man als Halter vll überlegen was genau man haben will und ob man dass dann unbedingt um jeden Preis haben muss.

Ne Katration ändert wie schon beschrieben am Verhalten nicht das geringste.

allerdings macht es meiner Meinung nach schon Sinn beide (am besten zusammen ) zu kastrieren. Dann kannst du nämlich im Falle eines Todesfalles wesentlich flexibler vergesellschaften und ohnen Wartezeit als bei unkastrierten.

Eine Kastra ändert definitiv nichts am Verhalten der Böcke.

Gruppen mit mehreren Kastraten funktionieren meist auch nur dann, wenn sich die Böcke vorher verstanden haben. Dann kann es auch mit weniger Weibchen klappen. Aber bei zerstrittetenen Böcken hilft meist nur kastrieren und dann mit Mädels getrennt setzen.

So mal nen update:

Siet knapp ner Woche sitzen Schlumpf, Amico und Funky mit Isabella, Augusta und princessa zusammen. Es ist die harmonischste Konstellation seit langem.

Einzig Schlumpf wird hin und wieder angeklappert. Zum einen wenn er Funky die Maiskolbenscheibe klauen will, oder wenn er vor amicos nase eine Sau besteigen will.

Seit heute sind noch Kastrat Swampy und die beiden babymädels Buffy und Queenie dazugekommen.

Swampy hat erstmal versucht alles aufzumischen "geil, Weiber " :lol: , hat dann von allen eins auf die Mütze bekommen und "fetzt" sich fleißig mit Schlumpf. allerdings lang nicht so schlimm wie Finnley mit Amico. Mal schauen wie es bis nach dem Spiel läuft, ob ich sie zusammen lassen kann oder besser trenne.

2ml? vom 2,5%igen?....das ist die 4fache Menge des normal üblichen...es sei denn es war verdünnt.

Ich würde zumindets mal mir eine 2. meinung einholen, und mal das ganze Tier röntgen lassen, wenn da nichts bei rauskommt mal die Blutwerte analysieren lassen. Eventuell hat es "einfach" ne Alergie gegen Einstreu oder Heu....